• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation oder Xbox für GTA6?

RTX96

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine PS4 Pro.

Jetzt erscheint ja im November GTA6 für Xbox Series X und die PS5.

Es gibt ja anscheinend einen Werbevertrag zwischen Sony und Rockstar, und das Spiel soll Gerüchten nach ja für eine PS5 optimiert werden.
Habe aber gelesen das die PS5 Pro maximal 30 FPS bei GTA6 hinbekommt da der Prozessor der gleiche ist wie bei der normalen PS5.
Daher denke ich das eine Xbox dort nicht schlechter abschneiden wird und mindestens auch 30 FPS bekommen wird.

Die PS5 Pro kostet derzeit ca. 900€ und die Xbox bis Anfang August noch ca. 600€ danach wird diese dann auch teurer.

Würdet ihr sagen der Aufpreis lohnt sich Technisch für die PS5 Pro oder würdet ihr für GTA6 lieber zu einer Xbox Series X greifen?

Was ist eure Meinung da?

Freue mich über Antworten und hoffe es entsteht hier kein Konsolen Krieg 😅

Grüße Alexander

Es ist egal ob XSX, PS5 Pro oder normale PS5 - auf allen 3 sind es nur 30 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und wagga
Nur für ein Spiel würde ich mir weder die eine, noch die andere Konsole kaufen. Wenn ich aber mehr als ein Spiel drauf spielen wollen würde, würde ich mir anschauen, was es denn so alles gibt bzw. schon angekündigt ist und was dann eher meine Interessen trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen und Instanto
Im Zweifel abwarten und schauen auf welchen System es besser läuft. So oder so nehmen sich XBox XSX und PS5 (Pro) nicht viel von der Leistung, Wunder würde ich mir bei nem Pro Modell nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, DJMadMax, Dr.Death und eine weitere Person
Wie soll man aufgrund von Gerüchten fundierte Aussagen treffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, msv, wagga und 2 andere
Moin, du hast schon eine Sony Konsole und mit Sicherheit auch einen PSN-Account inkl. digitaler Spiellizenzen und auch sehr wahrscheinlich auch Spiele auf Disks. Mir persönlich würde sich da erst gar nicht die Frage stellen ob PS5 (Pro) oder Xbox Series X.

Mit der PS5 (Pro) kannst du wenigstens deine bestehende Spiel-Bibliothek, egal ob digital oder auf Disk, weiter nutzen.

Allerdings, nur(!) für GTA6 sind beide Konsolen viel zu teuer. Vor der gleichen Entscheidung steht auch ein Freund von mir. Er hat jedoch gar keine Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Tests abwarten 🤷‍♂️ Oder XBox kaufen, weil die für nur ein Spiel dann im Gesamtpaket günstiger ist. Oder PS5, weil du ja schon eine PS4 hast und deine spiele weiternutzen kannst.
Oder sagen "für nur ein Spiel eine neue Konsole?? Ich bin doch nicht blöd!!"

Zunächst: Alle Angaben bezüglich FPS sind Gerüchte, es gibt keine offiziellen Aussagen zur Performance auf den unterschiedlichen Plattformen.

In heutigen Zeiten würde ich Sony keinen Cent mehr in die Tasche stecken wollen, also wenn für ein Spiel eine ganze Konsole angeschafft werden muss, dann eine Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, DJMadMax, thornhill und eine weitere Person
7eNd schrieb:
In heutigen Zeiten würde ich Sony keinen Cent mehr in die Tasche stecken wollen, also wenn für ein Spiel eine ganze Konsole angeschafft werden muss, dann eine Xbox.
Stimme da vollkommen zu. Das was Sony macht ist einfach .... . Ich habe beides zuhause und die PS5 wird so gut wie nie genutzt. Ich war immer ein Sony Kind und habe auch alle PlayStation Generationen da, aber bei Sony bin ich jetzt raus.
Nutze Primär die Xbox und empfehle diese auch, auch mit Gamepass und Spieleplattformübergreifend usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und thornhill
Ja ich hab eine PS4 bisher.

Mir würde es aber auch nichts ausmachen auf die Xbox zu wechseln, das spielt keine große Rolle.

Ich finde halt die Preise von Sony schon echt extrem.

Daher wäre auch die Frage was Preisleistungs Technisch besser wäre, so wie ich das hier aber raus lese eher die Xbox.

Yiasmat schrieb:
Es ist egal ob XSX, PS5 Pro oder normale PS5 - auf allen 3 sind es nur 30 FPS.
Stimmt überhaupt nicht. Das Game soll selbst auf der normalen PS5 mit 60FPS laufen. Habe ich bei PCGH gelesen. Vielleicht aber auch nur für die Pro.

@Portal501 Wenn überhaupt im Performance Mode mit schlechter Qualität. Bedenke, hier ist ein Zen 2 verbaut und dass die Playstation 6 bis zum Release von GTA IV etwa 2 Jahre entfernt ist und somit auch einen deutlichen Unterschied bemerkbar machen sollte.

Ich würde die Xbox nehmen, auch wenn davon nichts bekannt ist, wäre es möglich wie bei einigen Games bei Xbox wenn du die hast, hast du die dann auch aufm PC. Wie Forza Horizon zum Beispiel.
Kann aber auch sein das es nicht so kommen wird.

Oder einfach darauf verzichten, Ein Computerspiel für unterm Strich 700 oder 1000 Euro ist doch mal nüchtern betrachtet mehr als absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und DJMadMax
RTX96 schrieb:
Daher wäre auch die Frage was Preisleistungs Technisch besser wäre

Was technologisch besser wäre, kann heute noch niemand beantworten. Auch nicht in zehn Wochen. Das einzige, was bleibt, ist, auf Vergleichstests und -videos von Unabhängigen zur Veröffentlichung zu warten.

RTX96 schrieb:
Ich finde halt die Preise von Sony schon echt extrem.
Da Sony aktuell der erste richtig große Anbieter ist, der einfach so schnipp gekaufte Filme ohne Kompensation oder zumindest ein genuscheltes "Sorry", löscht, wäre ich ja dafür Sony zu boykottieren.
Und da Microsoft so viel Geld rauswirft für Spielstudios und diese nun im großen Stil einfach dicht macht, wäre ich ja dafür Microsoft zu boykottieren.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, DJMadMax und 7eNd
Matthiazy schrieb:
@Portal501 Wenn überhaupt im Performance Mode mit schlechter Qualität. Bedenke, hier ist ein Zen 2 verbaut und dass die Playstation 6 bis zum Release von GTA IV etwa 2 Jahre entfernt ist und somit auch einen deutlichen Unterschied bemerkbar machen sollte.
Keine Sorge. R* bringt bestimmt zum Release der PS6 eine enhanced Version raus. Und später noch eine, und noch eine uuuund noch eine, und dann irgendwann noch eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe den Wechsel von einer PS5 auf die Pro nicht bereut. Allerdings habe ich die Konsole auch damals im "Schnapper" für 599€ bei MediaMarkt bekommen + 79€ für das Laufwerk. Wenn ich mir die aktuellen Preise so anschaue, tja, da wäre ich unschlüssig.

Eine Series X habe ich auch, die steht allerdings seit rund 8-10 Monaten ungenutzt herum, auch wenn mir der Gamepass eigentlich sehr sympathisch ist und Sonys aktuelle Politik überhaupt nicht gefällt.

Allerdings würde ich mir definitiv keine der beiden Konsolen nur für "EIN" Spiel kaufen. Glaub da würde ich mich dann in geduld üben und auf die PC Variante warten.

LG

@RealEnd Ich habe mir damals auch nur wegen einem Spiel (Forza Horizon 2) mir eine Xbox One gekauft und ich bereue es bis heute nicht.
Aber klar, die Preise damals waren auch ganz andere :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben