• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation oder Xbox für GTA6?

Wenn Geld "Egal" ist, dann klar PS5 Pro (mehr Power) + für mich einen besseren Controller (Adaptive Trigger und ohne Batterien)
Nachteil: Kein Laufwerk dabei, hässlich und groß

Ansonsten ist die XBox Series X P/L Sieger (kleiner und etwas "schöner" ist sie auch)

ich glaube persönlich beide konsolen werden das spiel vernüftig darstellen können. also denke ich es ist völlig wurscht welche konsole man nimmt.

Wennst schon eine PS4 hast würd ich mir einfach ne gebrauchte/refurbished PS5 Slim für 300-400 Euro holen. Gibt ja genug exklusive Spiele die sich jetzt schon lohnen könnten.

@steirerblut Wie ist das auf der Slim mit GTA6, packt die das von der Leistung her?
Oder wie muss man eine Slim einordnen, zwischen der normalen und der Pro oder schlechter wie die normale?

@RTX96 Die Slim-Version ist von der Leistung her wie die Konsole ohne Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: RTX96 und steirerblut
Woher wisst ihr denn jetzt schon ob GTA 6 gut wird?
Ich finde es schön merkwürdig sich Gedanken über Anschaffungen von mindestens 600€ zu machen ohne zu wissen ob man nachher Spaß hat oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Matthiazy schrieb:
@Portal501 Wenn überhaupt im Performance Mode mit schlechter Qualität. Bedenke, hier ist ein Zen 2 verbaut und dass die Playstation 6 bis zum Release von GTA IV etwa 2 Jahre entfernt ist und somit auch einen deutlichen Unterschied bemerkbar machen sollte.
Ja gut möglich. Höffe das es auf der Pro vielleicht mit min 45 FPS läuft. Kann ja nicht sein das die Pro überhaupt kein Vorteil hat.

RTX96 schrieb:
Habe aber gelesen das die PS5 Pro maximal 30 FPS bei GTA6 hinbekommt da der Prozessor der gleiche ist wie bei der normalen PS5.
Mit 30Fps gar nicht. Das kann man sich doch nicht ernsthaft antun…

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Hab ein Xbox Series X und hab seit fast 2 Jahren nichts mehr angefasst, weil es mir PS5 besser gefällt. Controller ist für mich angenehmer als diese Xbox Controller. Bin aber auch seit Playstation 2 aufgewachsen, daher bin ich bei Sony treu geblieben.

Denk dran dass du mit Xbox Controller wegen andere Prompt gewöhnen muss, ist halt keine Playstation Symbole. Es braucht seine Zeit bis man gut zurecht kommt :D

Ich würde es lieber warten, man weiß ja nie ob GTA 6 gut wird. Bis heute hat man noch nie ein Gameplay gesehen und wird angeblich nur 30 FPS geben. Bis jetzt sieht man nur nen Trailer ohne genannten Gameplay. Einfach nicht zu früh freuen, um Enttäuschung zu ersparen. Ich kaufe Spiele erst nur wenn es mir vom Steaming oder von Lets Play vorher gesehen habe, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Da ist für mich einfach die Kaufenscheidung ;)

Portal501 schrieb:
Ja gut möglich. Höffe das es auf der Pro vielleicht mit min 45 FPS läuft. Kann ja nicht sein das die Pro überhaupt kein Vorteil hat.
Doch aber nicht so viel wie man denkt. Habe auch FPS Drops bei Dynasty Warriors Origins mit der Playstation 5 Pro und kann mir vorstellen, dass GTA IV auch einige Drops haben wird.
Liegt halt an den Zen 2 Prozessor.

Arcaras schrieb:
Nur für ein Spiel würde ich mir weder die eine, noch die andere Konsole kaufen. Wenn ich aber mehr als ein Spiel drauf spielen wollen würde, würde ich mir anschauen, was es denn so alles gibt bzw. schon angekündigt ist und was dann eher meine Interessen trifft.
Deswegen entschied ich mich letztlich für den Panasonic.
Ich werde GTA 6 sicher wenns dann bei Epic gratis ist mal rein sehen. Wobei GTA 5 habe ich so auch bekommen und bis heute nicht mal installiert.
Ergänzung ()

Ich würde die PS5 oder PS5 Pro nehmen, da man da die PS4 Spiele weiter spielen kann.
Die Xbox Spiele wohl außer GTA wandern ja sowieso sofort oder nach Zeit auf dem PC.

Einfach warten und gucken, welche Konsole wie in der Realität performt.
Vorher ist das ja alles rein spekulativ. Anhand der Performance kannst du dann schauen, was sich eher für dich rechnet.

Natürlich PS5. Die Version wird sicherlich besser laufen weil die meisten Spiele für die PS5 optimiert werden. Warum? Weil sich die Xbox leider seltener verkauft hat. Also viel weniger! Nie im Leben war das die Lead Plattform. Und natürlich habe ich alle Konsolen aber GTA6 wird für die PS5 gekauft. Der nächste Grund ist: Wenn es dann auf der PS5 Pro mit 40 (VRR) oder 60 läuft (unwahrscheinlich) dann hat man wenigstens die Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Portal501 schrieb:
Denke nicht, dass die Ende 27 schon erscheint.

Zum einen werden vom Project Helix an ausgewählte Studios erst 2027 Alpha-Kits verschickt.
Ob dann die Produktion nur einige Monate später stattfindet?

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...e-Microsoft-denkt-Konsolenmodell-neu-1544874/

Zum anderen das hier:

https://www.pcgameshardware.de/Play...sst-zwei-wesentliche-Punkte-verraten-1547004/

@SVΞN kann da vielleicht mehr zu sagen :D

@RTX96

hast du einen spiele pc und suchst nun nur eine konsole für gta6 oder willst du dauerhaft mit der konsole zocken? desweiteren würde mich interessieren, ob du nur gt6 spielen willst und ansonsten andere hobbys hast?

Kunstpixel schrieb:
Natürlich PS5. Die Version wird sicherlich besser laufen weil die meisten Spiele für die PS5 optimiert werden. Warum? Weil sich die Xbox leider seltener verkauft hat.
Ich habe z.B. GTA V Enhanced auf Series X und PS5 Pro miteinander verglichen und der Input Lag ist bei der PS5 Version im 30 FPS Modus so heftig, dass ich die Series X Version bevorzuge. Die PS5 wird bei GTA 6 sicherlich die Lead Plattform sein und ich hoffe, dass die Entwickler inzwischen dazugelernt haben.
Kunstpixel schrieb:
Wenn es dann auf der PS5 Pro mit 40 (VRR) oder 60 läuft (unwahrscheinlich) dann hat man wenigstens die Option.
Ich befürchte, dass GTA V auf den aktuellen Konsolen keinen 40 FPS Modus bekommen wird, damit der Abstand zur PC Version so groß ist, dass man das Game ein zweites Mal für den PC kauft.

Zurück
Oben