• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
GTA 6 kommt stets ohne Disc? Wie passend, denn ab 2028 wird das auf der PlayStation Standard, wie Sony jetzt mitgeteilt hat: Neue Spiele sollen ab dann ausschließlich digital oder als Download-Code für die Sony-Konsolen erscheinen. Damit folge das Unternehmen den Wünschen und Vorlieben der Spieler, heißt es.

Zur News: PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, NMA, M@tze und 8 andere
Damit folgt das Unternehmen seinen eigenen Wünschen, heißt es natürlich richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Even, Dudde und 81 andere
Somit keine PS6 fuer mich, danke Sony dass ihr mir die Entscheidung abgenommen habt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Gönndalf, Dudde und 87 andere
Ich meine ich kaufe meine spiele ausschließlich digital da uch keine cds mag (kratzer ubd si) aber es kst ein trauerspiel das sony so weit geht und einen ganzen markt dafür ausradiert nur damit sony noch mehr profit von den digitalen spielen machen kann.

Sorry aber die ps6 kann sony behalten egal wie technisch geil die sonst ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, FuzzyHead, nobody360 und 7 andere
Microsoft und Sony wissen diese Tage echt genau, wie sie ihre Kundschaft glücklich machen können 🤡😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, nuego, DukeofHyrule und 47 andere
den Wünschen und Vorlieben der Spieler
Hehe, klar, alles zu unserem Besten. Na ja, PC Spieler haben das ja schon lange hinter sich. Finde es an sich auch gut so (am PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, calippo, Blackvoodoo und 4 andere
Man bekommt, was man toleriert. Ich hatte PS1 bis PS4, aber die PS5 habe ich geskippt. Von nun an keine Konsole mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, MiroPoch, SuperDrive und 12 andere
Tja die Zeichen der Zeit. Ein Großteil der Spiele gibts ja auch nicht als Disc Version.

Kaufe nach wie vor Musik und Filme auf Disc. Ist meine Leidenschaft. Wobei ein rein digitaler Vertrieb in dem Fall ok wäre wenn man eine DRM-freie und Verlustfreie Kopie kaufen kann. Zudem sowieso alles auf dem NAS bei mir landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, NMA, vAro und 20 andere
Sieht so aus als wäre meine PS5 Disc Edition meine letzte Playstation. Was solls, zocke eh fast nur noch die alten Sachen. Würde sich für mich wohl so oder so nicht lohnen. :(
Auf zum Flohmarkt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Dudde, nuego und 14 andere
Macht Sinn, die Zeiten der Silberscheiben ist rum. Daten können viel einfacher übertragen werden. Auf anderen System wie dem PC ist digital seit zig Jahren der Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, phillow, input_iterator und 6 andere
Wenn es wenigstens Günstiger wäre , würde es ja Sinn machen.
Ich habe gerne CE gekauft mit Disc, schade, es wandelt sich richtig zum schlechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, nuego, Nisel und 8 andere
Ja gut, dann war es das für mich mit spielen ausprobieren wo ich nicht 100% lust drauf hab. Was eine dumme Begründung, Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, XxPvtPaulaxX, herrStreusalz und eine weitere Person
Ist ja auch ätzend für die Hersteller und Publisher wenn Kunden ihre Produkte weiterverkaufen können ohne dass sie sich nochmal daran mitbereichern können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, nuego, NMA und 35 andere
Ich nutze weiterhin Disks sehr intensiv. Oft sind die Angebote dort viel besser und man bekommt die Spiele auch wieder los. Oder am Gebrauchtmarkt auch günstig eingekauft.

Am PC gibt es wenigstens GoG als Alternative für viele Spiele. Sonys Playstation Store und oft miesen Angebote sowie das drängen zu PS Plus machen diese Entscheidung für mich verdammt unattraktiv.

Digitale Inhalte werden bei Sony gerne auch mal entfernt oder man hat auf alte Inhalte durch fehlende Abwärtskompatibilität keinen Zugriff mehr darauf.
Schöne neue digitale Welt. Ich bin kein Freund davon. Steam ist da einfach viel weiter und deshalb auch von mir angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, DukeofHyrule, Nisel und 24 andere
Ja die 5 wird auch meine letzte gewesen sein, was solls Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Nisel, Blade_user und 10 andere
Boa... ich bin jetzt nicht so der Typ der sagt früher war alles besser...
Aber ich vermisse die zeit wo ich durch die Videothek geschlendert bin und mir 1-2 Spiele fürs Wochenende ausgeliehen habe, diese wurden dann entweder direkt durchgezockt oder neu im nachhinein gekauft.

Bei Filmen genau so, das war einfach ein anderes feeling statt jetzt durch Netflix zu zappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, aid0nex, Dudde und 48 andere
Zurück
Oben