Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein
Also ich wurde nicht gefragt und will es nicht, bin ein Playstation Nutzer seit der PS1 und mehr als enttäuscht. Ich finde gerade die Möglichkeit Spiele auf Discs zu erwerben und wieder zu verkaufen einen großen Vorteil der Konsolen, schade das Sony das nun anders sieht.
Vielleicht sollte man zusätzlich noch eine weitere Nachricht platzieren oder diese Nachricht erweitern.
Der PS3 und PSVita Store schließen im Juni 2027. Somit verliert man seine "gekauften" Games. Ja man kann Sie sicher nochmals herunterladen, aber das ist doch ein Witz. Steam gibts länger und es wird doch möglich sein seinen Account und die gekauften Games zu übertragen...
Nintendo macht doch gar nichts in Richtung Downloadcodes in einer pyhsischen Packung. Es gibt da zwar mittlerweile auch physische Versionen mit quasi leerem Spielmodul, aber es ist immer noch anders als ein Downloadcode.
Bei dem leeren Spielmodul wird die Spiellizenz nicht mit einen Nintendo-Account verknüpft, sondern sie bleibt an das Modul gekoppelt - es ist quasi ein Lizenz-Dongle. Man kann das Modul weitergeben oder weiterverkaufen und dann kann der neue Besitzer des Moduls das Spiel runterladen und spielen, der bisherige logischerweise nicht mehr.
Vor nicht all zu langer Zeit Split Fiction gebraucht über kleinanzeigen.de für 30€. Oder die Dark Souls Trilogie. Oder The Last of Us Part I & Part II. Oder Borderlands 3, Tiny Tina Wonderland, Demon‘s Souls (2020) und Red Dead Redemption 2. Oder, oder, oder…
Letztes Spiel für die PS, das ich mir als Disc gekauft habe war Wolfenstein - The New Order. Hab ich mir in Paris geholt, um eine unzensierte Version zu haben.
Denn das wird weitreichende Probleme mit sich bringen, wie Abhängigkeiten per Abo usw. Sie machen dann mit dir was sie wollen. Spiele fliegen dann nach ein paar Jahren einfach vom Server.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Den selben Mist können sie dann irgendwann auch auf Spiele ausweiten, zum Kotzen.
Und bitte vergleicht das ganze nicht mit dem PC, am PC hast du offene und untereinander konkurrierende Stores. Wenn ein Entwickler will kann er mir ein Spiel auch auf seiner eigenen Website zum Kauf anbieten.
Auf Konsolen bist du dem Hersteller komplett ausgeliefert.
Genau, lieber wieder ein Modul, wie beim neuen Neo Geo AES+ 😁
Also ab jetzt nur noch Pseudo Kauf....
Aber mal ehrlich. Man kann's verstehen, die komischen DVD Hüllen braucht eh niemand.
Discs pressen, Hülle, Cover. Kann man alles einsparen.
Wenn der Hersteller was auf sich hält und das Game einen Namen hat würde ich eine Collectors Edition mit Boxed Version für die Sammler rausbringen.
Für Shops mit an und Verkauf ist das natürlich schlecht.
Aber die schönen Boxen im Regal sind halt schon geil gewesen.
Vor allem war es ein Erfolgserlebnis wenn man ein Exemplar des eigentlich 30fach vorhanden Films ergattern konnte 😊
Besitzen ist heutzutage out... Filme, Musik, Software, Autos.... alles wird dir nur noch "überlassen" so lange du zahlst. Hast du kein Geld mehr (weil (hoffentlich niemals) arbeitslos) wird das Leben rasant weniger unterhaltsam. Klar, man kann dann Spotify mit Werbung nutzen wo einem Produkte vorgeschlagen werden die man sich sowieso nicht mehr leisten kann 🙄
Physische Spiele sind also bald Geschichte, Demos ebenso. Heute soll man ein Spiel kaufen, ohne zu wissen, was man bekommt, bis auf die Katze im Sack. Davon profitiert vor allem Sony und Konsorten.
War doch klar. Aber erst sowas bei der xbox one abziehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Tja die Zeichen der Zeit. Ein Großteil der Spiele gibts ja auch nicht als Disc Version.
Kaufe nach wie vor Musik und Filme auf Disc. Ist meine Leidenschaft. Wobei ein rein digitaler Vertrieb in dem Fall ok wäre wenn man eine DRM-freie und Verlustfreie Kopie kaufen kann. Zudem sowieso alles auf dem NAS bei mir landet.
Ja so entwickelt sich der Markt.
Angefangen hat das ja mit Steam.
Das wird uns irgendwann total auf die Füße fallen.
Irgendwann werden Spiele aus dem Store entfernt oder ein Publisher geht pleite.
Was ja noch dazu kommt die Games gehören einem oft gar nicht mehr. Sondern man bekommt ein Nutzungsrecht.
Ich verstehe ja wieso es sich so entwickelt hat. Finde es aber Maximal scheiße.
Nennt mich einen Dinosaurier. Aber gekauft heißt für mich das es meins ist und mir das keiner wegnehmen kann. Dabei könnte ich mit einer Digitalen Kopie leben wenn ich sie mir Downloaden und Archivieren kann. Wenn ich das möchte.
Sony, M$ und Nintendo werden den Sack sicherlich mit der nächsten Generation zu machen. Am PC ist es eigentlich schon soweit nur traut man sich hier nicht. Denke da ist der Druck seitens der Software Robin Hoods oder im Corporate Sprech "Raubmord Kopierer und Piraten" zu groß.
Aber mit den Konsolen Usern kann man so etwas machen.
Ich sehe den Kern des Problems in diesen 2 Punkern:
fehlen eines gesetzlichen Rahmen für digitales Eigentum; man klickt auf Kaufen, anders als IRL geht damit aber kein Übergang des Eigentums einher
Wettbewerbshinderung durch starke Einschränkung des Vertriebes; es gibt keinen Gebrauchtmacht mehr und am besten kann man die Sachen nur noch direkt beim Hersteller kaufen
Bonus: Geo-fencing unterbindet es unzensierte, oder gar Beschlagnahmte, Importspiele zu nutzen; an meinen Wohnort ein Problem, hier sind die Mortal Kombat Spiele z.B komplett vom Verkauf, auch auf Steam/PSN (globale Keys lassen sich auch nicht aktivieren), verboten, eine Disc darf ich aber legal importieren.
--> Nur wenn es gesetzliche Regeln gibt, die hier die Kunden gegen monopolistischen Missbrauch bei diesen Punkten schützen sehe ich digital-only als für mich akzeptabel. So hat mich Sony nun aber als Kunden verloren.
Habe ich schon lange entfernt, alle die ich hatte! Nimmt nur ohne Sinn "Stauraum" weg 😀.
Mal Hand aufs Herz: Es gibt immer Leute die meckern. Für diese Leute wahrscheinlich auch berechtigt. Dennoch kauft die Mehrzahl halt die Spiele online und lädt sie runter. Es war doch vollkommen klar das Discs irgendwann eingestellt werden.
Gut, dann kommt hoffentlich die EU-Regulierung zum Zug, Stichwort der Digital Markets Act (DMA), der Sony als Gatekeeper zu einem offenen Store zwingt. Also dass auch andere, alternative App Stores ab sofort auf der Konsole laufen müssen bzw. Sideloading. Der DMA muss dann erweitert werden, weil Sony ansonsten ein Monopol hat und es keinen Wettbewerb gibt.
Microsoft wird ja anscheinend, wie es aussieht, Steam unterstützen und wenn MS klug ist, dann schlachten die das jetzt aus und machen mit Discs weiter, um sich Kundschaft abzugreifen.