• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Spieler wollen es so, sagt Sony
Also ich wurde nicht gefragt und will es nicht, bin ein Playstation Nutzer seit der PS1 und mehr als enttäuscht. Ich finde gerade die Möglichkeit Spiele auf Discs zu erwerben und wieder zu verkaufen einen großen Vorteil der Konsolen, schade das Sony das nun anders sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Weyoun, Solavidos und eine weitere Person
Vielleicht sollte man zusätzlich noch eine weitere Nachricht platzieren oder diese Nachricht erweitern.

Der PS3 und PSVita Store schließen im Juni 2027. Somit verliert man seine "gekauften" Games. Ja man kann Sie sicher nochmals herunterladen, aber das ist doch ein Witz. Steam gibts länger und es wird doch möglich sein seinen Account und die gekauften Games zu übertragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ryzen 14900KS, Sturmflut92 und 4 andere
Kumiho schrieb:
Geht auch an Nintendo!!
Nintendo macht doch gar nichts in Richtung Downloadcodes in einer pyhsischen Packung. Es gibt da zwar mittlerweile auch physische Versionen mit quasi leerem Spielmodul, aber es ist immer noch anders als ein Downloadcode.

Bei dem leeren Spielmodul wird die Spiellizenz nicht mit einen Nintendo-Account verknüpft, sondern sie bleibt an das Modul gekoppelt - es ist quasi ein Lizenz-Dongle. Man kann das Modul weitergeben oder weiterverkaufen und dann kann der neue Besitzer des Moduls das Spiel runterladen und spielen, der bisherige logischerweise nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dister1, wagga und 5 andere
TempeltonPeck schrieb:
Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft?
Vor nicht all zu langer Zeit Split Fiction gebraucht über kleinanzeigen.de für 30€. Oder die Dark Souls Trilogie. Oder The Last of Us Part I & Part II. Oder Borderlands 3, Tiny Tina Wonderland, Demon‘s Souls (2020) und Red Dead Redemption 2. Oder, oder, oder…

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, NOX84, Tungdil-Tom und 11 andere
Letztes Spiel für die PS, das ich mir als Disc gekauft habe war Wolfenstein - The New Order. Hab ich mir in Paris geholt, um eine unzensierte Version zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
TempeltonPeck schrieb:
Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft?
Letzte Woche, für meinen Sohn. Kaufe generell PS5 Spiele nur auf Discs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Apocalypse, Recharging und 11 andere
Dann stell ich die Käufe ein.

Denn das wird weitreichende Probleme mit sich bringen, wie Abhängigkeiten per Abo usw. Sie machen dann mit dir was sie wollen. Spiele fliegen dann nach ein paar Jahren einfach vom Server.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Mr.House und Weyoun
Passend dazu:

PlayStation-Store-StudioCanal-removal-notice_2026.png

Den selben Mist können sie dann irgendwann auch auf Spiele ausweiten, zum Kotzen.

Und bitte vergleicht das ganze nicht mit dem PC, am PC hast du offene und untereinander konkurrierende Stores. Wenn ein Entwickler will kann er mir ein Spiel auch auf seiner eigenen Website zum Kauf anbieten.
Auf Konsolen bist du dem Hersteller komplett ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, FM301, NMA und 24 andere
You will own nothing and you will be happy about it!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, NMA, Tungdil-Tom und 10 andere
Pisaro schrieb:
War überfällig. Jetzt noch generell auf allen Plattformen ohne Disc.
Genau, lieber wieder ein Modul, wie beim neuen Neo Geo AES+ 😁

Also ab jetzt nur noch Pseudo Kauf....
Aber mal ehrlich. Man kann's verstehen, die komischen DVD Hüllen braucht eh niemand.
Discs pressen, Hülle, Cover. Kann man alles einsparen.
Wenn der Hersteller was auf sich hält und das Game einen Namen hat würde ich eine Collectors Edition mit Boxed Version für die Sammler rausbringen.
Für Shops mit an und Verkauf ist das natürlich schlecht.

Aber die schönen Boxen im Regal sind halt schon geil gewesen.

Anhänge

• IMG_20231012_123937.jpg
    IMG_20231012_123937.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, wagga, Tera_Nemesis und 4 andere
valizz schrieb:
Bei Filmen genau so, das war einfach ein anderes feeling statt jetzt durch Netflix zu zappen.

Vor allem war es ein Erfolgserlebnis wenn man ein Exemplar des eigentlich 30fach vorhanden Films ergattern konnte 😊

Besitzen ist heutzutage out... Filme, Musik, Software, Autos.... alles wird dir nur noch "überlassen" so lange du zahlst. Hast du kein Geld mehr (weil (hoffentlich niemals) arbeitslos) wird das Leben rasant weniger unterhaltsam. Klar, man kann dann Spotify mit Werbung nutzen wo einem Produkte vorgeschlagen werden die man sich sowieso nicht mehr leisten kann 🙄

Schöne neue Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Weyoun und MR2
Physische Spiele sind also bald Geschichte, Demos ebenso. Heute soll man ein Spiel kaufen, ohne zu wissen, was man bekommt, bis auf die Katze im Sack. Davon profitiert vor allem Sony und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ultrAli
War doch klar. Aber erst sowas bei der xbox one abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Apocalypse, dister1 und 5 andere
TempeltonPeck schrieb:
Tja die Zeichen der Zeit. Ein Großteil der Spiele gibts ja auch nicht als Disc Version.

Kaufe nach wie vor Musik und Filme auf Disc. Ist meine Leidenschaft. Wobei ein rein digitaler Vertrieb in dem Fall ok wäre wenn man eine DRM-freie und Verlustfreie Kopie kaufen kann. Zudem sowieso alles auf dem NAS bei mir landet.
Ja so entwickelt sich der Markt.
Angefangen hat das ja mit Steam.
Das wird uns irgendwann total auf die Füße fallen.
Irgendwann werden Spiele aus dem Store entfernt oder ein Publisher geht pleite.
Was ja noch dazu kommt die Games gehören einem oft gar nicht mehr. Sondern man bekommt ein Nutzungsrecht.

Ich verstehe ja wieso es sich so entwickelt hat. Finde es aber Maximal scheiße.
Nennt mich einen Dinosaurier. Aber gekauft heißt für mich das es meins ist und mir das keiner wegnehmen kann. Dabei könnte ich mit einer Digitalen Kopie leben wenn ich sie mir Downloaden und Archivieren kann. Wenn ich das möchte.
Sony, M$ und Nintendo werden den Sack sicherlich mit der nächsten Generation zu machen. Am PC ist es eigentlich schon soweit nur traut man sich hier nicht. Denke da ist der Druck seitens der Software Robin Hoods oder im Corporate Sprech "Raubmord Kopierer und Piraten" zu groß.
Aber mit den Konsolen Usern kann man so etwas machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Weyoun, Solavidos und eine weitere Person
Alle meine PS3 Spiele waren damals gebraucht vom Flohmarkt oder eBay. Und auch später auf der Arbeit haben wir regelmäßig Spiele getauscht.

Aber war klar das es so kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TempeltonPeck schrieb:
Leute! Mal Hand aufs Herz! Alle die hier meckern. Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft?

Am 21. Mai 2026. Yoshi and the mysterious Book. Welches ich nun gebraucht verkaufe da ich es durch habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, wagga, ultrAli und 3 andere
Ich sehe den Kern des Problems in diesen 2 Punkern:
  • fehlen eines gesetzlichen Rahmen für digitales Eigentum; man klickt auf Kaufen, anders als IRL geht damit aber kein Übergang des Eigentums einher
  • Wettbewerbshinderung durch starke Einschränkung des Vertriebes; es gibt keinen Gebrauchtmacht mehr und am besten kann man die Sachen nur noch direkt beim Hersteller kaufen
  • Bonus: Geo-fencing unterbindet es unzensierte, oder gar Beschlagnahmte, Importspiele zu nutzen; an meinen Wohnort ein Problem, hier sind die Mortal Kombat Spiele z.B komplett vom Verkauf, auch auf Steam/PSN (globale Keys lassen sich auch nicht aktivieren), verboten, eine Disc darf ich aber legal importieren.

--> Nur wenn es gesetzliche Regeln gibt, die hier die Kunden gegen monopolistischen Missbrauch bei diesen Punkten schützen sehe ich digital-only als für mich akzeptabel. So hat mich Sony nun aber als Kunden verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wilson_Fisk, wagga und 4 andere
TempeltonPeck schrieb:
Leute! Mal Hand aufs Herz! Alle die hier meckern. Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft?

Resident Evil 4 Remake, vor ca. 4 Wochen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Apocalypse, wagga und 4 andere
MR2 schrieb:
Aber die schönen Boxen im Regal sind halt schon geil gewesen.
Habe ich schon lange entfernt, alle die ich hatte! Nimmt nur ohne Sinn "Stauraum" weg 😀.

Mal Hand aufs Herz: Es gibt immer Leute die meckern. Für diese Leute wahrscheinlich auch berechtigt. Dennoch kauft die Mehrzahl halt die Spiele online und lädt sie runter. Es war doch vollkommen klar das Discs irgendwann eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Gut, dann kommt hoffentlich die EU-Regulierung zum Zug, Stichwort der Digital Markets Act (DMA), der Sony als Gatekeeper zu einem offenen Store zwingt. Also dass auch andere, alternative App Stores ab sofort auf der Konsole laufen müssen bzw. Sideloading. Der DMA muss dann erweitert werden, weil Sony ansonsten ein Monopol hat und es keinen Wettbewerb gibt.
Microsoft wird ja anscheinend, wie es aussieht, Steam unterstützen und wenn MS klug ist, dann schlachten die das jetzt aus und machen mit Discs weiter, um sich Kundschaft abzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Drago R, haimarik und 7 andere
Gamescom
Zurück
Oben