-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein
MinionMaster
Lt. Commander
Dann werden die eingesparten Produktionskosten bestimmt auch weitergegeben? Oder? Oder? /ironie off
Das muss ich mir aber stark überlegen…
VG
MM
Das muss ich mir aber stark überlegen…
VG
MM
jotecklen
Lt. Junior Grade
Ich wollte halt uunbedingt eine PS5 mit Laufwerk, aber bereue es eigentlich.
Da niemand sonst Spiele auf Disc kauft, gibt es auch keinen wirklichen Gebrauchtmarkt mehr.
Dazu kommt, dass die Disc eigentlich nur noch für die Lizenz ist und dann sowieso nochmal ein riesen Update heruntergeladen werden muss.
Vielleicht ändere ich meine Meinung irgendwann in der Zukunft wenn Sony den Shop für die Konsole zusperrt.
Da niemand sonst Spiele auf Disc kauft, gibt es auch keinen wirklichen Gebrauchtmarkt mehr.
Dazu kommt, dass die Disc eigentlich nur noch für die Lizenz ist und dann sowieso nochmal ein riesen Update heruntergeladen werden muss.
Vielleicht ändere ich meine Meinung irgendwann in der Zukunft wenn Sony den Shop für die Konsole zusperrt.
Kommt auf den Konkurenz-/Preissdruck an.MinionMaster schrieb:...bestimmt auch weitergegeben?
Go XBOX
Wobei man zumindest auch sagen muss, dass digitale Verkäufe durch die decke gehen. Werden von den meistens Spielern also angenommen.aid0nex schrieb:Ja, die Spieler. Ganz bestimmt. Nicht die Manager oder so. Nein, die Spieler.
Nur glaube ich wie bei der Pferderüstung werden wir Kunden es negativ zu spüren bekommen.
supertramp
Commander
Also nein, so ganz sicher nicht.
Sollte das tatsächlich so kommen, bin ich endgültig raus.
Dann kaufe ich mir lieber die alten Perlen auf Disc und verzichte auf den ganzen Quatsch.
Sollte das tatsächlich so kommen, bin ich endgültig raus.
Dann kaufe ich mir lieber die alten Perlen auf Disc und verzichte auf den ganzen Quatsch.
Yep, spätestens seit MS und Sony Versionen ihrer Konsolen rausgebracht haben, die über gar kein Blu-Ray-Laufwerk mehr verfügen.Azeron schrieb:War abzusehen,
Vielleicht hat die Tatsache, dass GTA 6 ohne Disc erscheint, hier jetzt Sony das letzte bischen "Mut" zu dieser Ankündigung gegeben.
Azeron
Rear Admiral
Für die Konzerne ist es ja günstiger 😁Thares schrieb:Wenn es wenigstens Günstiger wäre , würde es ja Sinn machen.
Die Gewinnmarge ist dann einfach höher. Die wären ja schön blöd die Einsparung an den Kunden weiterzugeben wenn die höheren Preise trotzdem bezahlt werden.
Ich kauf ja Sowas. 🤭evilhunter schrieb:Pferderüstung
Siehe aktuell "Was spielt ihr?" Thread
Xpect
Lt. Commander
tl;dr Ohne Disc, ohne mich
Ich hab, seit PC Gaming Dank erst GPU Krise und dann Speicherkrise sehr teuer wurde, mir erst eine PS3, dann PS4 Pro und zuletzt PS5 geholt. Zudem ne Xbox (und 360), Switch und so weiter.
Ich habe mittlerweile eine recht gute Sammlung an Spielen im Regal stehen, die ich einlegen und zocken kann, auf der PS3 natürlich wesentlich schneller als auf den neueren Konsolen, riesigen Patches sei Dank.
Selbst Spiele, die ich dank PSPlus Premium gratis habe oder zocken kann, kaufe ich, wenn sie mir gefallen, auf Disc.
Auch kaufe ich mir selbst jetzt noch, Gebrauchtmarkt sei Dank, Xbox360, PS3 oder gar PS2 Spiele nach, die als gut gefeiert werden oder ich früher mal irgendwo gespielt habe.
Wenn Spiele nicht mehr auf Disc erscheinen, wird es, stand jetzt, bei mir wohl schlicht darauf hinauslaufen, dass ich weit weniger, weit seltener und möglichst über sowas wie Limited Run Games Spiele kaufe. Denn digital habe ich zwar am PC mittlerweile akzeptiert, dadurch das Valve da bisher eine gute Politik auch mit aus dem Store entfernten Spielen betrieben hat, aber auf einer Konsole Digital Only? Ne danke.
Ich hab, seit PC Gaming Dank erst GPU Krise und dann Speicherkrise sehr teuer wurde, mir erst eine PS3, dann PS4 Pro und zuletzt PS5 geholt. Zudem ne Xbox (und 360), Switch und so weiter.
Ich habe mittlerweile eine recht gute Sammlung an Spielen im Regal stehen, die ich einlegen und zocken kann, auf der PS3 natürlich wesentlich schneller als auf den neueren Konsolen, riesigen Patches sei Dank.
Selbst Spiele, die ich dank PSPlus Premium gratis habe oder zocken kann, kaufe ich, wenn sie mir gefallen, auf Disc.
Auch kaufe ich mir selbst jetzt noch, Gebrauchtmarkt sei Dank, Xbox360, PS3 oder gar PS2 Spiele nach, die als gut gefeiert werden oder ich früher mal irgendwo gespielt habe.
Wenn Spiele nicht mehr auf Disc erscheinen, wird es, stand jetzt, bei mir wohl schlicht darauf hinauslaufen, dass ich weit weniger, weit seltener und möglichst über sowas wie Limited Run Games Spiele kaufe. Denn digital habe ich zwar am PC mittlerweile akzeptiert, dadurch das Valve da bisher eine gute Politik auch mit aus dem Store entfernten Spielen betrieben hat, aber auf einer Konsole Digital Only? Ne danke.
TempeltonPeck
Lt. Commander
Leute! Mal Hand aufs Herz! Alle die hier meckern. Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft? Traurig aber wahr. Es gibt immer weniger die überhaupt auf Disc erscheinen. Ganz zu schweigen vom Preis. Ihr könnt ja gerne das doof finden. Finde ich ja auch. Aber es sind nun mal die Zeichen der Zeit.
Sehen fuer mich beide ohne deutlich besser aus. Auch die Series X.Sacro schrieb:spätestens seit MS und Sony Versionen ihrer Konsolen rausgebracht haben
Sorry, fuer die vielen Einzelposts, hat sich so ergeben. 🙇♂️
Forum gibt mir schon steigenden cool down counter😅
Ein Trauerspiel… für mich als Konsolen-Nerd ein Stich ins Herz.