• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita 2?: Sony hat neue Spiele-Cartridge entwickelt

time-machine schrieb:
Bei uns im Westen durchaus nicht vorstellbar,
ich kenne einige, die das schon so praktizieren. zudem wie schon erwähnt: weniger övm eher dann wirklich zuhause.
deine stat. ist auch japan only und nur für 1 woche (2-8 juli)
nintendo ist in japan schon immer stark gewesen
 
rg88 schrieb:
Für das Konzept der Wii brauchte es kein HD. Ausserdem: was hat man davon, dass es noch ne dritte Konsole gibt mit dem selben Einheitsbrei?
Wieso Einheitsbrei?
Auf der Cube gab es sau gute Nintendo Spiele (Luigi's Mansion, Mario Sunshine, Smash Melee, MK Double Dash, Mario Football, Viewtiful Joe (gut kam auch auf der PS2).
Ich raff' immer nicht warum man von einem ins andere Extrem springen muss...
'ne Wii mit HDMI und ein wenig mehr Pixeln wäre sicher möglich gewesen.
Muss ja nicht sofort volles 720p sein um besser auszusehen, wer seine Wii mal per Componentcable angeschlossen hat wird erstaunt gewesen sein was für eine Welt das zum SCART war.
Die Wii war vor allem so schwach weil ein Kopf bei BigN (glaube sogar das war Iwata) verlangt hat, dass die Wii kaum größer als zwei DVD Schachteln werden soll...

So, why not both?
Fuchtelsteuerung und etwas mehr Power wäre doch nett gewesen, verlangt ja keiner dass sich Nintendo die Leistungskrone in der Gen holen sollte.

TimTaylorX schrieb:
Den Vergleich mit Sony/MS kann man so nicht ziehen, Nintendo verbaut immer veraltete Hardware
Wieso hält sich dieser Irrglaube eigentlich so hartnäckig?
Das tun sie erst seit der Wii. Alles davor war ebenbürtig bis gut stärker als die direkte Konkurrenz zum Release.
Gerade der N64 war ein Powerhouse das leider nicht 100% durchdacht war und den CD Trend verschlafen hatte.
 
Sinnvoll wäre eine 4K/VR Konsole (PS5) mit einer optionalen mobilen Einheit, die die gleichen Games in reduzierter Auflösung unterwegs abspielen kann. Wenn man das Spiel auf Disc oder als Download hat, kann man es auf die mobile Version übertragen/Downloaden. Aber rein optional, für Heimspieler also kein muss. Mit einer entsprechenden Entwicklungsumgebung, die die mobilen Versionen automatisch erstellt, könnte so der größte Schwachpunkt der Vita eliminiert werden, der Spielemangel. So würde man das mobile Feld nicht nur Nintendo überlassen, hätte aber auch die Bürde der dedizierten mobile Entwicklung wie Nintendo entsorgt.
 
@DanyelK
Sehe ich ähnlich.
Quasi eine konsequente Evolution des Remoteplay was jetzt schon mit der Vita (teilweise) geht.
 
Marcel55 schrieb:
Machen wir uns nichts vor, die meisten Switches verstauben in der Basis, der Handheld-Modus ist nur ein Gimmick.

Sicher?
Ich nutze die Switch zu 90% im Handheldmodus.
Ansonsten könnte ich ja einfach die XBOX oder PS anschalten.
Die bleiben aber immer öfter aus und die Switch wird genutzt. Einfach mal auf dem Sofa oder Bett gemütlich liegen und Dead Cells oder Zelda spielen 😊
 
cruse schrieb:
Gibt noch mehr wie Pause und övm. (Mal abgesehen davon würde ich mir dann eher ein paar News durchlesen)
Wie wär's z.b. als Komplettersatz, also 0 PC und 0 Konsole Zuhause - nur mobile. Ich weiß schwer vorstellbar für viele HIER.
Sorry, dass wäre aber für mich keine mobiles Gaming mehr, wenn das Game vom mobil Gerät auf TV oder Bildschirm übertragen wird.

Für mich ist mobiles Gaming, dass man nicht an einen Ort gebunden ist während und beim Gaming, dazu zählt für mich auch das Gaming mit VR sozusagen das mobil Gaming 2.0!
 
@Killmops
Bah, Zelda im Handheld Modus :freak:
Spiele wie Dead Cells, Mario + Rabbids, MarioKart und co. gehen gut im Handheld Modus aber bei Spielen wo man häufig den rechten Stick braucht zeigt sich die größte Design Schwäche und das ist die Position der rechten Bedienelemente.
Ich weiß den Modus ja zu schätzen aber finde dafür leider auch selten Verwendung denn gemütlich auf der Couch geht bei mir besser mit dem TV+Pro Controller (der nebenbei wirklich gut ist!).
 
TimTaylorX schrieb:
Finde ich wenig repräsentativ da es Weltweit anders aussieht, da taucht die Switch in den Top 15 nicht mal auf (https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/)

Gebe ich dir recht, auch das die von mir verlinkte Statistik die jedoch für den asiatischen Markt sehr aussagekräftig sein kann auch wenn hier nur die Verkäufe von einer woche mit einbezogen worden sind, denn weltweit sind wir uns einig dass die ps4 den Markt domniert.

Ich wäre aber sehr offen für ein ähnliches system wie bei der switch mit mobil ps4 grafik
Und stationär next gen wie auch immer die aussieht.
Ich sehe das smartphone als Kommunikationsgerät und habe dort nicht ein spiel drauf.
Die switch scheint schon etwas richtig gemacht zu haben bis auf die Tatsache das sie technisch 2 Generationen mindestens zurück liegt.
 
Marcel55 schrieb:
Machen wir uns nichts vor, die meisten Switches verstauben in der Basis, der Handheld-Modus ist nur ein Gimmick.

Ich glaube es ist genau anders herum. In meinem engerem Freundeskreis haben derzeit 9 Leute eine Switch. 2 davon spielen "gemischt" (mich eingeschlossen), eine Person spiel NUR Stationär, der Rest (also sechs Personen) zocken interessanterweise NUR mobil, davon 3 weibliche Zockerinnen. Meine Freundin wie auch andere weibliche Spielerinnen sind damals übern Gameboy oder Nintendo DS zum Zocken gekommen, die kennen nur mobiles Zocken am Handheld und wollen auch nur mobil. Die wenigen PS Vita Besitzer, die ich kenne, sind allesamt Frauen - außer ich eben^^.
 
time-machine schrieb:
Ich sehe das smartphone als Kommunikationsgerät und habe dort nicht ein spiel drauf.
Du vielleicht, inzwischen hat die Plattform alle anderen überholt.

@Corros1on mit mobile ist die Plattform generell gemeint, nicht ob du sie nur unterwegs nutzt.
Das spielt ja am Ende keine Rolle.
Von Smartphone bzw "mobile" auf den Bildschirm streamen läuft bei mir noch nicht so gut ^^
 
Killmops schrieb:
Sicher?
Ich nutze die Switch zu 90% im Handheldmodus.
Nein, sicher bin ich mir nicht.
War ja auch nur ne haltlose Behauptung :D

Wobei ich Zahlen dazu schon sehr interessant fände, ich gehe mal davon aus, dass diese Daten von Nintendo erfasst werden, weil es auch für die Entwicklung zukünftiger Konsolen ein wichtiger Maßstab ist, aber die werden natürlich nicht nach außen weitergegeben.

Aber wie schon erwähnt, hätte man auch zweigleisig fahren können, wobei man dann auch 2 Konsolen kaufen müsste.

Ein großer und guter Schritt wäre es, wenn Handheld und stationäre Konsole aus der gleichen Generation auch identische Spiele bekommen, das Handheld eben mit abgespeckter Grafik. Und diese Spiele muss man dann nur noch ein mal kaufen und hat sie auf beiden. In dem Konzept würde ich momentan eine Zukunft sehen, mehr als im Streaming. Wobei so ein Handheld mit kleiner Basisstation sicher auch ein guter Client fürs Streaming wäre.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, vor allem wenn man bequem am Sofa lümmelt, in der einen Hand die PS4, in der anderen den Controller und den TV auf dem Fuß balancierend, das ist Gaming Feeling pur ;-)
Nein, in der einen Hand die PS4 womit dann auch in die Chipstüte gegriffen wird. In der anderen das Bier wobei 2 Finger gleichzeitig was anderes tun, den Controller selbstverständlich mit Mund. Zum Wechsel von Controller zu Chips der eine Fuß, der andere Fuß brauch man schließlich noch zum kratzen. Nur den TV muss dann Jemand anderes tragen, die Person macht während dessen dann auch wieder 2 weitere Sachen mit Mund und Fuß. So machen das die Profis. ;)

Sennox schrieb:
Hier geht's um die Spielmodule, ob es wieder eigene Speichermodule geben wird geht daraus (noch) nicht hervor.
Bei der Switch (und schon beim 3DS) kannst du 'ne ordinäre MicroSD einsetzen, ich glaube du bringst da was durcheinander.
Aber die MicroSD konnte aber keine Spiele enthalten oder ging das doch? - Nun denn, unterwegs mal schnell ein Update mit mehreren GBs und Update-Zwang für das Multiplayer-Spiel über mobiles Internet. Yeah! Neh also Handy löst das schon besser. Die sollen mal lieber bei Standgeräten bleiben, das haben sie (zumindest meiner Meinung nach) bisher schon gut hinbekommen.
 
@fdgr6r5dfghfdtg
Auf den SD Karten wird vor allem das Downloadzeug gespeichert.
Für meine Vita habe ich mir einen Adapter für MicroSD geholt und in den letzten Monaten öfter mal bei den Sales im PSN zugeschlagen: Liegt alles auf der SD. Beim 3DS wurde glaube ich auch der Downloadkram darauf gespeichert.
Wie's bei der Switch läuft weiß ich nur bedingt. Ich habe meine gejailbreaked und spiele meine Dumps über die MicroSD .

Verstehe dein Argument mit den Updates nicht, die müssen Handys doch genau so machen :confused_alt:
 
just_fre@kin schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ach und du glaubst das eine ONE X mit einer AMD APU auf Polaris günstiger ist als ein A12X ?
Der A12 kostet 72 Dollar mit Motherboard zusammen. Lass den A12X 15 Dollar mehr kosten. Zudem verdienen die Hersteller kaum was an einer Konsole. Die setzen die Gewinne zb: über Xbox Gold oder Ps Plus um.
es wäre schön möglich eine Konsole mit A12X oder SD 8150 für 400-500€ anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sennox schrieb:
Verstehe dein Argument mit den Updates nicht, die müssen Handys doch genau so machen :confused_alt:
Die sind aber nur ein Paar MB statt GB groß.
 
Floppy5885 schrieb:
Ach und du glaubst das eine ONE X mit einer AMD APU auf Polaris günstiger ist als ein A12X ? Der A12 kostet 72 Dollar mit Motherboard zusammen. Lass den A12X 15 Dollar mehr kosten. [...]

Nein, dass glaube ich nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Interessanterweise hast du meinen kompletten Beitrag zitiert und trotzdem nimmst du gar keinen Bezug darauf ... zeig mir doch einmal, wo ich das geschrieben haben soll?

Aber da du es ansprichst: Ein AMD Chip mag sogar teurer sein als der A12 (keine Ahnung, das weiß ich nicht). Aber viele Komponenten eines Mobilgerätes sind (vermutlich!) trotzdem etwas teurer als bei einer "normalen" Konsole, nicht zuletzt, weil da solche Sachen wie Akku, Display & Co. noch in die Rechnung mit einfließen, die eine stationäre Konsole wie Xbox One gar nicht hat.
 
Marcel55 schrieb:
Nein, sicher bin ich mir nicht.
War ja auch nur ne haltlose Behauptung :D

Wobei ich Zahlen dazu schon sehr interessant fände, ich gehe mal davon aus, dass diese Daten von Nintendo erfasst werden, weil es auch für die Entwicklung zukünftiger Konsolen ein wichtiger Maßstab ist, aber die werden natürlich nicht nach außen weitergegeben.

Aber wie schon erwähnt, hätte man auch zweigleisig fahren können, wobei man dann auch 2 Konsolen kaufen müsste.

Ein großer und guter Schritt wäre es, wenn Handheld und stationäre Konsole aus der gleichen Generation auch identische Spiele bekommen, das Handheld eben mit abgespeckter Grafik. Und diese Spiele muss man dann nur noch ein mal kaufen und hat sie auf beiden. In dem Konzept würde ich momentan eine Zukunft sehen, mehr als im Streaming. Wobei so ein Handheld mit kleiner Basisstation sicher auch ein guter Client fürs Streaming wäre.

1. Es ist doch eigentlich ganz klar wie die Zahlen bezüglich mobiler (undocked, selbst wenn man direkt neben dem Dock sitzt in die Switch in der Hand hält) bzw. stationärer (Switch im Dock) Nutzung aussehen werden: Niemals wird die mobile Nutzung nur einen Bruchteil der stationären Nutzung ausmachen.
Warum das so klar ist: Schau dir die Verkaufszahlen von Konsolen und Handhelds an. Handhelds verkaufen sich immer sehr sehr gut und gerade bei Nintendo liegen sie deutlich vor den Verkaufszahlen der rein stationären Konsolen.
Natürlich wird dann damit nicht nur im Bus gespielt sondern auch im Wohnzimmer auf dem Sofa, aber ich nutze meine Switch trotzdem mobil, wenn ich auf dem Sofa, mit der Switch in der Hand, Diablo 3 spiele (und meine Freundin auf ihrer eigenen Switch das Spiel im Dock auf dem Fernseher spielt).

2. Dass man mobil und stationär dieselben Spiele innerhalb einer Generation spielen kann existiert bereits, nennt sich Nintendo Switch^^

@Sennox
Natürlich werden Downloadspiele auf der Switch auf der MicroSD gespeichert (oder dem internen Speicher), meine 400GB Karte ist quasi voll - und alle Titel gekauft!

@cruse

Pippin!
 
@iSight2TheBlind
War mir nicht sicher ob sich alle Downloadtitel darauf speichern lassen.
Bei der Wii/WiiU war das ja je nach Titel ein Problem :D
Man konnte z.B. nicht mal seinen MarioKart Wii Spielstand auf die SD kopieren.
Übrigens der Hauptgrund warum ich das teil geknackt habe, ich habe gerne Backups von Savegames mit 40+ Stunden.
Auch wenn mir meine Switch mit meinem BotW 200+ Spielstand verreckt wäre, wäre ich doch etwas sauer geworden^^


Btw. bzgl. Punkt 2:
Ich glaube damit war "vollwertiges" mobil zocken gemeint und nicht die 3-5 Stunden mit nem Controller wo der rechte Stick an der falschen Position ist :D
Mit meiner Vita spiele ich 100x lieber mobil als mit meiner Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Übrigens der Hauptgrund warum ich das teil geknackt habe, ich habe gerne Backups von Savegames mit 40+ Stunden.
Auch wenn mir meine Switch mit meinem BotW 200+ Spielstand verreckt wäre, wäre ich doch etwas sauer geworden^^
Gibt es bei Nintendo noch keine Cloud-Synchronisation?
 
Zurück
Oben