• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita 2?: Sony hat neue Spiele-Cartridge entwickelt

PS5= PS4 mobile/convertible im Switch Format? :p
RIP 4k und VR, 1080p30fps ist die Zukunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Falls es wirklich wieder eine portable Konsole sein soll Sony, dann bitte diesmal ohne proprietäre Speicherkarten bitte, die extrem teuer sind und vergleichsweise wenig Speicher bieten.
Welches Format ihr für die Spiele-Cartridges verwendet ist mir egal. Aber bitte nicht bei Standardspeicherkarten wieder eine Sonderlösung erfinden.
 
eine Vita 2 wäre sofort gekauft.. ich überlege schon die ganze Zeit mir ne Vita zuzulegen, damit ich von der PS4Pro streamen kann aufm Thron (ok, Switch könnt ich auch nehmen, aber trotzdem)..

Habe hier noch eine PSP rumfliegen, gemodded, läuft heute noch mit einer Akkuladung 7-8 Std.. also Sony, bitte eine Vita 2 und die die PS5 gleich zum Release als ProVariante anbieten (aber erst so 2020 rum).. Danke!
 
Erst die PS1 Classic und nun das? Gehen Sony die eigenen Ideen aus?
 
Nun, ich wuerde eher eine neu aufgelegte SEGA-Konsole mit SEGA-Exklusivtiteln kaufen, als so einen mobilen Playstation-Clone, aber Geschmaecker und Ansprueche sind eben verschieden und vielleicht gibt es - auch nach Abgrasung der primaeren Spielerschaft mit der Nintendo Switch - noch Potential, auch wenn damit seitens Sony verdammt spaet dran waere.

Den Zeitpunkt halte ich aktuell fuer solche eine Mobilkonsole von Sony eher fuer unguenstig, aber gut leisten duerften sie es sich koennen.

An Sonys Stelle wuerde ich eher an anderen Baustellen arbeiten, die aufgetan sind und es zu adressieren gilt, bspw. neue Exklusivtitel oder eine massive Weiterentwicklung der PSVR (Headset, Controller, Sensoren, wireless, usw.), denn auf zu vielen Hochzeiten mittanzen zu wollen, kann sich im Endeffekt auch als Fehlentscheidung entpuppen.
 
rg88 schrieb:
Für das Konzept der Wii brauchte es kein HD. Ausserdem: was hat man davon, dass es noch ne dritte Konsole gibt mit dem selben Einheitsbrei?

Was du auch komplett aussen vor lässt, sind die Preis. Nintendo macht mit jeder Konsole Gewinn und liegt dennoch deutlich unter der Konkurrenz preislich. Sony zahlt bei neuen Konsolen erstmal ein paar Jahre mit jedem Stück drauf, weil die sonst zu teuer wären und man dringend Marktanteile braucht zum anfang

Also ich wäre tatsächlich davon begeistert, da ich Nintendo Spiele recht gut finde. Die Switch hatte ich auch aber nicht lange, hab sie wegen Zelda gekauft. Was ich aber wirklich nicht so toll fand, Zelda sieht auf dem PC mit Emu (Wii) und Extensions deutlich besser aus als auf der Switch. Ich wäre froh wenn es eine performante Nintendo Konsole hätte mit der ich die guten Nintendo Games zocken könnte und eben auch andere MP-Titel.

Den Vergleich mit Sony/MS kann man so nicht ziehen, Nintendo verbaut immer veraltete Hardware, der Tegra X ist von 2015 und die Switch kam 2 Jahre später raus und ist kein schneller SoC.
Es ist halt ein mobiles Gerät, wobei ich persönlich die Akkulaufzeit schrecklich fand, als ich sie hatte...stationär war sie zum Zelda zocken OK. Den ProController fand ich dafür richtig genial und nutze ich heute noch am PC.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Damit die Konseleros weiter bei 1080p@30 durch die Gegend stocken und 4k für die Zukunft komplett tabu wird oder wie soll man das vestehen? :D
Naja nicht unbedingt, das Dock von der Switch hätte ja auch Hardware enthalten können um mehr Performance zu liefern wenn an nem Fernseher angeschlossen.


Allerdings dann auch deutlich teurer was vielleicht mehr zu Sony passt.
 
Floppy5885 schrieb:
Naja wenn man einen Chip wie den A12X nimmt könnte Ps Vita 2 echt einigen Konsolen das Wasser reichen und für mehr als 1080p/30 geeignet sein.

Und wer soll das bezahlen? Die ganzen Highend-Smartphones mit solchen Chips wie von dir beschrieben, kosten doch 500€ - 1500€. Da die allermeisten Leute sich diese Geräte in (mehr oder weniger) teuren Tarifen/Verträgen mit monatlicher Zahlung leisten, fällt der insgesamt hohe Anschaffungspreis nicht so auf, zudem kann man damit sehr viel machen. Also für ne reine Spielekonsole mit bisschen Multimedia Ambitionen wie Netflix, Amazon oder Youtube werde ich sicher nicht über 500€ ausgeben - und das wird Vielen schon zu viel sein. Das ist schon immer das "Problem", dass Konsolen - egal ob mobil oder stationär - hatten: das Ganze muss bezahlbar bleiben.


Alphanerd schrieb:
Gameboy in den 90ern? Mobile Geräte waren doch schon immer akzeptiert.

Ich sage ja auch nicht, dass mobile Geräte früher nicht akzeptiert wurden. Ich sage, dass die Leute heutzutage tendenziell noch eher dafür sensibilisiert sind, eben durch die ganze "Smartphone- bzw. Tabletwelle", die uns seit 2007 (also seit Apples ersten iPhone) heimsucht.

cruse schrieb:
Wann habt ihr eigentlich das letzte mal ein Spiel auf dem Smartphone gespielt? Ich hab den Snapdragon 845, der btw schneller ist als die Switch. Ich kann mein Xbox elite Pad koppeln und auch ohne dass Pad geht es mit etwas Übung ganz gut. Die Grafik der spiele muss sich nicht mehr verstecken und ich hab, jedenfalls da wo es angezeigt wird mehr wie 60 FPS. [...]

Ich beginne mit einem Zitat von Wyatt Cheng (Game Designer, Blizzcon, 2018): "do you guys not have phones?" - das sagte er in gebrochenem Englisch, als ihn die Menge bzgl. dem Smartphonespiel "Diablo Immortal" in Grund und Boden ausbuhte und die Aktie von Activision Blizzard ins Bodenlose gefallen ist.

Ein echter Zocker "spielt" nicht auf einem Smartphone. Diese ganzen "Games" zwischen 0 und 10€ sind maximal so etwas wie "seichte Unterhaltung" auf einer Busfahrt/Zugfahrt für zwischendurch. Mit einem anständigen Videospiel hat das in meinen Augen qualitativ überhaupt nix zu tun, da fühle ich mich als langjähriger Zocker fast schon beleidigt und offenbar geht es nicht nur mir so, wenn ich Veranstaltungen wie die Blizzcon sehe :evillol:.

Was bringt mir Leistung, wenn es nur minderwertigen Software-Müll auf dem Markt gibt? Und einen externen Controller kannst du vielleicht zuhause betreiben, unterwegs musst du doch wieder mit den Finger auf dem Display herumfuchteln; jedenfalls habe ich in meinem Leben noch Niemanden gesehen, der mit Controller und Smartphone unterwegs "spielt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
just_fre@kin schrieb:
[...]
jedenfalls habe ich in meinem Leben noch Niemanden gesehen, der mit Controller und Smartphone unterwegs "spielt".

Ich hab das einmal gemacht, mit dem iPhone 5s damals noch. Hat aber keine Freude gemacht. Die Bluetooth-Verbindung zum Gamepad war total instabil. Input-Lag aus der Hölle und alle paar Minuten hat gar nichts mehr reagiert. Ich hab dann wieder die Vita ausgepackt.

Selbst so Sachen wie Baphomet's Fluch, wo die Steuerung nur bedingt ein Thema ist, wollen mir am Smartphone keinen Spaß machen. Irgendwie ist da immer alles unbequem und doof. Außerdem reißen einen die Benachrichtigungen ständig raus. Also ich weiß ja nicht. Wer mit seinem Handy gerne spielen möchte, soll das tun. Für mich ist das Handy halt eigentlich nur ein Arbeitsgerät.

Aber wie gesagt, das bin nur ich. Ich will damit jetzt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.
 
Die Vita ist auch heute noch einfach Geilo. War der beste Kauf für Entertainment auf Dienstreisen. 3DS vergammelt in der Ecke. Zocken auf Tablet oder Smartphone ist einfach massiv limitiert und bäh.

Vita 2 ich bin dabei.
 
@just_fre@kin

Richtig, echtes Gaming mobil bring nix auf dem Tablet oder Smartphone.

Konsolen/PC-Games sind einfach nicht dafür gemacht für mal kurz 10-20min in der Pause oder ÖVM. Ich meine wie weit kommt man schon in der Zeit in einem AC, RDR2 oder GTA?
Schon alleine die Ladezeiten können wertvolle Minuten einnehmen und wenn es dumm läuft hat man noch eine ausgedehnte Cutscene, zum wirklichen Spielen und Fortschritt erzielen kommt man meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
just_fre@kin schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Du hast wirklich schon lange nicht mehr im Play Store nach spielen geschaut. Es gibt mehr als genug gute Titel. Alle großen Publisher bringen ihre AAA Titel auch für Android/iOS raus. ATM wegen den alten Phones noch stark angepasst.
Tellerrand...

In Korea, China, USA und Japan - der spiele Hauptmarkt btw - laufen mobile Games am besten. Genauso wie das Zubehör.
"Echte Zocker" ich hau mich weg...

Und nochwas: sd845 Handys gibt's auch schon für unter 300..
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Konsolen/PC-Games sind einfach nicht dafür gemacht für mal kurz 10-20min in der Pause oder ÖVM.
Gibt noch mehr wie Pause und övm. (Mal abgesehen davon würde ich mir dann eher ein paar News durchlesen)
Wie wär's z.b. als Komplettersatz, also 0 PC und 0 Konsole Zuhause - nur mobile. Ich weiß schwer vorstellbar für viele HIER.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Ne PS4 oder Xbox One S kostet halb so viel wie ne Switch und kann einfach mehr.
Jepp, vor allem wenn man bequem am Sofa lümmelt, in der einen Hand die PS4, in der anderen den Controller und den TV auf dem Fuß balancierend, das ist Gaming Feeling pur ;-)

just_fre@kin schrieb:
Und einen externen Controller kannst du vielleicht zuhause betreiben, unterwegs musst du doch wieder mit den Finger auf dem Display herumfuchteln; jedenfalls habe ich in meinem Leben noch Niemanden gesehen, der mit Controller und Smartphone unterwegs "spielt".
Jepp, das ist das Hauptproblem. Die Lösungsversuche mit Smartphonehalter am Pad waren bisher auch eher experimentell als das sie wirklich gut wären... ne Switch liegt dagegen echt gut in der Hand und hat auch n schön großes Display. Aber sowas würd ich nie zum telefonieren verwenden wollen ;-)
 
cruse schrieb:
Du hast wirklich schon lange nicht mehr im Play Store nach spielen geschaut. Es gibt mehr als genug gute Titel. Alle großen Publisher bringen ihre AAA Titel auch für Android/iOS raus. ATM wegen den alten Phones noch stark angepasst.
Tellerrand...

In Korea, China, USA und Japan - der spiele Hauptmarkt btw - laufen mobile Games am besten. Genauso wie das Zubehör.
"Echte Zocker" ich hau mich weg... [...]

Ich benutze mein Telefon in erster Linie als produktives Gerät, also nicht zum Spielen und ich habe iOS, da gibt es auch etliche „Spiele“, aber es ist und bleibt nur ein netter Zeitvertreib und ist nicht vergleichbar mit klassischen Spielen, alleine schon wegen der Steuerung. Bis auf eine Hand voll älterer Titel werden kaum bis gar keine aktuellen AAA Titel portiert, es werden höchstens die Marken benutzt, um Spieler anzufixen, damit sie dann das richtige Konsolenspiel bzw. PC-Spiel zocken (z.b. Nintendo, Bethesda, ...) Wer meint, er müsste halt nur auf Smartphone „zocken“ soll das tun, das steht jedem frei, aber da darf man sich nicht wundern, wenn man in TechnikForen wie diesem hier belächelt oder gar ausgelacht wird ... da hau ich mich weg.

Japan, Korea, China - da hast du mit die drei tollsten ja genannt - diese Länder sind doch hauptverantwortlich, dass die Industrie den Bach runter geht, siehe ganz aktuell Blizzards Diablo. Anstatt sich auf die treuen Kunden und alten Kernmärkte zu konzentrieren, meint man, dass man diesen Ländern den Hof machen muss. In China konnten sich Videospielkonsolen aufgrund von Verboten nie richtig etablieren, in Japan haben sie schlichtweg kein Platz für stationäre Hardware ( daher sind dort mobile Systeme jeglicher Art schon immer besonders gefragt) und die Koreaner sind allesamt Söldner, die sehen in Videospielen nur Profit und Wettkampf - so schlimm, dass es dort sogar Schulen dafür gibt. Das hat kaum was mit Zocken als Freizeitbeschäftigung zu tun.
 
cruse schrieb:
Wie wär's z.b. als Komplettersatz, also 0 PC und 0 Konsole Zuhause - nur mobile. Ich weiß schwer vorstellbar für viele HIER.

Bei uns im Westen durchaus nicht vorstellbar, in Asien sieht das schon ganz anders aus dort verkauft sich eine stationäre konsole wie die ps4 nur schleppend und hier ist man halt nicht so lange mit ÖVM unterwegs wie in asien/japan
Verkaufszahlen Asien

Am kuchendiagramm sieht man sehr gut das stationäre konsolen gar nicht so oft nachgefragt werden denn die switch dominiert und hat einen massiven Vorsprung zur ps4
 
Satan666 schrieb:
Die Vita war leider wegen dem proprietären Mist so unerfolgreich und jetzt will man das genau wieder machen?
Wieder SD Karten für Unsummen?

Bitte nicht, nur weil Nintendo sich solche Sachen erlauben kann, kann das Sony noch lange nicht. Jedenfalls im Handheld Markt.
Hier geht's um die Spielmodule, ob es wieder eigene Speichermodule geben wird geht daraus (noch) nicht hervor.
Bei der Switch (und schon beim 3DS) kannst du 'ne ordinäre MicroSD einsetzen, ich glaube du bringst da was durcheinander.

just_fre@kin schrieb:
Okay, Read Dead Redemption war Hammer und Assasins Creed mag gut sein, aber sonst ... eher düster. Und wenn Smash Bros. in 14 Tagen kommt, werden auch diese Spiele erstmal in Vergessenheit geraten.
Das neue Smash wird (meiner Meinung nach) zu hart gehyped.
Ist halt Smash... Wenn die WiiU nicht so gefloppt wäre, wäre es vermutlich gar nicht in der Form zu diesem Zeitpunkt erschienen :D
Ich find's jedenfalls lahm...
Es ist ein gutes Spiel und macht Spaß aber ich habe wenig daran gefunden was mich mehr begeistert als Smash 4. Der Storymode wirkt erst mal frisch und nett aber ich finde er nutzt sich schnell ab.
Arcade macht aber Laune :daumen:
Aber der Kern ist ja eh der Multiplayer und genau da ist mein Problem: Wozu wieder Hardware für 4 Spieler kaufen wenn ich auf der WiiU schon versorgt bin?
Die paar neuen Kämpfer reissen's für mich nicht raus, auch wenn ich ein paar davon sehr gut finde.

Akuji schrieb:
Gerade wenn man anschaut, was da mit Spyro abläuft :(
Da bin ich grad nicht im Bilde, was ist denn das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was ich aktuell tatsächlich öfter mache, obwohl ich das eigentlich immer verneint hab ist zocken auf meinem Mate 20 Pro. Zur Zeit Spiele ich da ThimbleWeed Park, was sich sehr gut steuern lässt und wenn ich daheim weiter Lust habe, schließe ich das Mate an das USB-C Dock und spiele mit Maus und Keyboard am 24er weiter. Finde ich irgendwie ganz cool das Feature :)
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Am kuchendiagramm sieht man sehr gut das stationäre konsolen gar nicht so oft nachgefragt werden denn die switch dominiert und hat einen massiven Vorsprung zur ps4

Finde ich wenig repräsentativ da es Weltweit anders aussieht, da taucht die Switch in den Top 15 nicht mal auf (https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/)
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, vor allem wenn man bequem am Sofa lümmelt, in der einen Hand die PS4, in der anderen den Controller und den TV auf dem Fuß balancierend, das ist Gaming Feeling pur ;-)
Machen wir uns nichts vor, die meisten Switches verstauben in der Basis, der Handheld-Modus ist nur ein Gimmick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Lusche1234 schrieb:
Wenn die Vita so wird wie die Switch, würde ich mir sie kaufen. Ansonsten eher nein. Ich finde die Switch echt ein genialer Schachzug von Nintendo, vorallem weil ich sie meist mobil nutzen.

Die Vita habe ich auch, die ist vergleichbar dagegen ein haufen Schrott.

Also die PS4 ist der Wii sowas von überlegen, die Wii ist dagegen ein Haufen Schrott... klar, Vergleiche mit mehreren Jahren alten Produkten sind ja auch sowas von schlüssig :freak:

Back2Topic: Mal abwarten was das wird. Denke es könnte auch etwas sein was die PS4 ergänzt und mit der PS5 kompatibel sein wird. Wenn ihr Speicher aber wieder so viel wie bei der Vita kostet > Müll.
 
Zurück
Oben