Plex findet neue mp3 Dateien nicht

quappwurm

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Hi,
ich habe einen Plexserver auf einem WD MY Cloud EX 4100 laufen, dort liegen die Hörspiel für meine Kids. Früher da lief der PlexServer auf einem extra Windows Rechner. Da war es so das solbald neue Dateine hinzukamen reagierte der Plex und die Datei wurde zur Bibliothek hizugefügt.
Das ist jetzt nicht mehr so ich kann tun was ich will, er findet neue Dateien einfach nicht. Hat vielleicht jemand einenn Tip oder eine Idee was ich noch tun kann.

Vielen Dank
 
Hi und willkommen im Forum...

Vorweg (leider) erstmal: Das dürfte sich wohl hier nur um eine einfache Fragestellung handeln, und nicht um einen Leserartikel.

Wie wird denn der Plex-Server auf auf der WD administriert - mittels App oder auch via Weboberfläche, wie bei Win-Rechner?
Ist der Speicherort denn auch in der (entsprechenden) Medien-Bibliothek erfasst?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Du musst den richtigen Ordner auswählen wo auch die Hörbücher abgelegt sind.

Zudem müssen diese richtig beschriftet und in einem passenden Format sein, dann sollte Plex diese auch finden und einpflegen. Suchst du auch manuell, oder wartest du immer auf die automatische Suche?
 
Also ich habe bei "Mediathek"
Meine Mediathek automatisch durchsuchen aktiviert
Wenn Änderungen in Ordnern der Mediathek erkannt werden, wird diese automatisch aktualisiert.

Meine Bibliothek regelmäßig durchsuchen aktiviert 15 Min Intervall für Mediatheksuche

aber aber findet nicht, und meiner Meinung nach sind die Dateien genauso benannt wie alle anderen auch
 
Dann schau am besten nach ob das Verzeichnis der Dateien auch dem gewählten Verzeichnis entspricht, Plex sollte die Datei dann auch finden.
 
naja ich habe den Ordner mit den Datein dahin kopiert wo auch alle anderen liegen. Gibt es eine Möglichkeit Plex einzelne Ordner zu zeigen und diese einlese zu lassen. ?
 
Dann sollte Plex es auch finden. Aber du kannst die Datei zum Testen auch einfach mal in einen anderen Ordner verschieben und diesen separat einbinden und dann manuell aktualisieren.
2021.07.12 20.00.14-Plex - Brave.png 2021.07.12 20.00.35-Plex - Brave.png 2021.07.12 20.01.06-Plex - Brave.png 2021.07.12 20.01.24-Plex - Brave.png

Wenn das auch nichts hilft Plex mal Neustarten lassen, und ggf. die Konfiguration anpassen.
Es kann natürlich auch an deinem Abspielgerät liegen, hier mal den Cache geleert/ den App Speicher geleert, damit dieser erneuert wird?
 
quappwurm schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Plex einzelne Ordner zu zeigen und diese einlese zu lassen. ?
Ja...und deshalb fragte ich - man kann natürlich die von Plex vorgegebenen Mediatheken nutzen oder aber auch selber welche erstellen. Trotzdem müssen natürlich die Verzeichnispfade (Speicherordner) für die jeweilige Mediathek passen.
Screenshot 2021-07-12 at 20-00-28 Plex-Mediatheken.png

Wie man sehen kann, sind die Mediatheken Filme und Serien von Plex vorgefertigte, die anderen sind selbst definiert.
Screenshot 2021-07-12 at 20-02-42 Plex-Mediatheken bearbeiten.png

Und dementsprechend kann man auch (mehrfach) die Speicherpfade der Dateien enthaltenden Ordner hinzufügen.

Upps...too late. :D
 
ich habe jetzt mal den einen Ordner manuell hinzugefügt und siehe da das Hörspiel wurde sofort gefunden. Aber in der Urspungs Mediathek tut sich nix.
Wie kann ich denn den Plex auf dem Wd neu starten ?
 
Das hört sich nach einem Problem an, welches ich mit Plex auf Windows-Server vor Jahren mal hatte, leider kann ich die Lösung nicht mehr auftreiben. Persönlich bin ich dazu umgestiegen alles manuell zu aktualisieren, läuft bei mir irgendwie besser und macht nicht zu viel Arbeit (je nachdem wie viel verschiedene - Musik, Serien, Filme .. - Dateien man mehrmals täglich hinzufügt).

Ansonsten mal verschiedene Ansätze probieren:
  • Update-Intervall verringern - benötigst du wirklich alle 15. Minuten ein Update der Dateien?
  • Dateien in Ordner gliedern, wenig Unterordner, Dateien nach den Vorgaben von Plex umbenennen
  • Manuelles aktualisieren der Dateien (siehe meinen vorherigen Post)
  • Plex alle X-Tage via Software Neustarten lassen
  • ...

Aus Interesse, sind in dem Ursprungs-Ordner vielleicht sehr viele Dateien die ähnlich benannt sind? So könnte es sein das Plex diese nicht unterscheiden kann und diese einfach zu einer Datei zusammenfügt, dann erscheint dort eine Zahl in der Ecke bei der Datei unter Plex (zumindest früher mal). Hier könntest du zum testen einfach mal eine Datei völlig Sinnfrei benennen und den Ordner nochmal einlesen lassen, erscheint diese Datei könnte das hinkommen.

Mit dem Neustarten müsstest du Google bemühen oder darauf hoffe hier jemanden mit einem ähnlichen Aufbau zu finden (ersteres sollte schneller gehen). @User007 klar, aber man weiß ja nicht wofür die Platten gerade noch genutzt werden, da wäre mir persönlich ein Programm-Neustart lieber als ein Hardware-Neustart ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Gleicher Name = Dateien zusammenführen)
Wofür den Suchdienst des Vertrauens bemühen - mit einem Neustart der WD sollte doch wohl auch der PlexServer zwangsmäßig neu gestartet werden, oder?
quappwurm schrieb:
Aber in der Urspungs Mediathek tut sich nix.
Da vermute ich nach wie vor einen Zuordnungsfehler.

Btw.:
Mir reicht das tägliche Aktualisierungsintervall - nur wenn ich mal 'nen Schwung neue Dateien zugefügt habe, stoße ich mal die Aktualisierung manuell an. 😉​
 
Oh man ich bin ja so doof, ich habe den Fehler gefunden ich hatte die Mediathek auf eine externe Festplatte verwiesen auf der die Dateinen auch lagen, aber halt nicht die neuen.

Sorry für den Stress den ich euch bereitet habe, und vielen vielen Dank für eure schnelle und sehr kometente Hilfe.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip wie ich den PlexServer auf dem WD Ex4100 mauell aktualisiere ?
 
quappwurm schrieb:
Habt ihr vielleicht noch einen Tip wie ich den PlexServer auf dem WD Ex4100 mauell aktualisiere ?
Am besten mal ein Screenshot vom Interface machen und hier reinstellen.
Ansonsten durchgeben welche spezielle Version dafür verwendet wird, hab das auf Linux laufen, davor auf Windows, da sah alles gleich aus.
  1. Am PC Plex aufrufen (als Admin)
  2. Einstellungen (Schraubendrehen-Schlüssel Symbol)
  3. Einstellungen > Allgemein
  4. Hier sollte die aktuelle Version angegeben sein, dahinter "Bitte manuell installieren
Ggf. via Suchmaschine schauen ob es ein kleines Programm für die WD EX4100 gibt, welches Plex automatisch aktuell hält (läuft bei mir 1x am Tag im Hintergrund durch)

Auszug aus der Plex-Dokumentation [LINK]:

How do I update Plex Media Server versions?​

Unlike a regular Plex Media Server you might run on a computer or NAS device, you can’t arbitrarily update the server version. Instead, new Plex Media Server updates will be delivered by Western Digital in the control panel of the My Cloud Home.
Scheinbar werden die Updates von WD bereitgestellt (?), kannst du da was in dem App-Store aktualisieren? - Hab da leider überhaupt keinen Plan.

Ansonsten eine extra Frage im Forum aufmachen/ eine Suchmaschine bemühen:
"Wie aktualisiere ich ein Programm in der WD-XYZ Software meiner WD MY Cloud ABC?"
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesen und Verstehen :P)
Ja genau das Mediathek Problem ist gelöst wie gesagt sorry für eine Inkompetenz

Und Ja ich meine die Software
 
Zurück
Oben