Notiz PLEX Media Server: Lifetime-Variante wird ab Juli dreimal so teuer

Bin auch Lifetime Besitzer der ersten Stunden. Habe damals definitiv 2 stellig bezahlt. Aber ich nutze auch nur noch Jellyfin. Der Plexserver an sich ist echt gut, aber das Problem sind die Clients. Egal wo ich es nutze wird zu 90% trancodiert und das ist irgendwie immer Mist. Bei Jellyfin nutze ich auf dem Apple TV und Mac Infuse auf dem Android Tablet/Smartphone Findroid. Läuft alles perfekt und so gut wie nie muss da was tanscodiert werden.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Im Apple Kosmos kommen alle paar Wochen neue Clients...
Ich sage da nur Infuse, spielt seit Jahren perfekt mit Jellyfin. Ich würde auch ein Plex nicht einfach so ins Netz stellen. Jeder vernünftige Streamer (Fire TV, Apple TV, Nvidia) supportet heute Tailscale. Einfach nen VPN auf machen und darüber zur Verfügung stellen, keinen Stress mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich habe erst durch diese News erfahren, dass es auch eine Abo-Variante gibt. Ich nutze seit Jahren Plex für das schauen von Filmen und vor allem Serien, die ich gekauft, mit Make MKV gerippt und dann auf meinem NAS abgelegt habe. Funktioniert tadellos auf der Plex-App, die mein TV (Panasonic) bereits an Board hatte...

Tommy Hewitt schrieb:
Ist einfach nur ein Abwehrangebot, um die Leute zum Abo zu bringen.
Könnte man meinen. Wenn sich aber an den anderen Abos nichts ändert und es bei den rund 60 Euro jährlich für Premium bleibt, dann braucht es 12,5 Jahre, bis das Abo mehr abwirft als der Lifetime-Pass. Es kann ja für Plex nur dann attraktiv sein, wenn ein konstanter Strom an Geld für Investoren verlockender ist, als eine fette Einmalzahlung.

GrooveXT schrieb:
Bin auch Lifetime Besitzer der ersten Stunden. Habe damals definitiv 2 stellig bezahlt. Aber ich nutze auch nur noch Jellyfin. Der Plexserver an sich ist echt gut, aber das Problem sind die Clients. Egal wo ich es nutze wird zu 90% trancodiert und das ist irgendwie immer Mist. Bei Jellyfin nutze ich auf dem Apple TV und Mac Infuse auf dem Android Tablet/Smartphone Findroid. Läuft alles perfekt und so gut wie nie muss da was tanscodiert werden.
Ergänzung ()

Ich sage da nur Infuse, spielt seit Jahren perfekt mit Jellyfin. Ich würde auch ein Plex nicht einfach so ins Netz stellen. Jeder vernünftige Streamer (Fire TV, Apple TV, Nvidia) supportet heute Tailscale. Einfach nen VPN auf machen und darüber zur Verfügung stellen, keinen Stress mehr.
Ist hier quasi genau das gleiche... hab es damals für nen Appel und ein Ei bekommen, bin vor ~2 Jahren auf Jellyfin gewechselt weil mir Plex mit ihrem Verhalten nicht mehr zugesagt haben. Dann diverse probleme wie bei dir. Bin fein mit Jellyfin.

Apple TV 4k + Infuse = <3

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
RedPanda05 schrieb:
Klar bekanntermaßen lieben Plex/Jellyfin Kunden ja Abos, deswegen benutzen sie es ja anstelle von Netflix und Co. ;)
Auch wenn du das komisch findest, ändert das nichts daran das Plex ihr Geld mit Abos verdienen.

Sie sind dabei so erfolgreich das Sie das Abo binnen weniger Jahre doppelt so teuer gemacht haben

Nach deiner Logik sind Plex User auch nicht bereit die Software zu kaufen.... Tun die aber... ;-)

subcontractor schrieb:
Nach deiner Logik sind Plex User auch nicht bereit die Software zu kaufen
Äh nein? Meine Logik ist, dass Plex Kunden nicht für Software, die sie mit eigenen Medien (oder realistisch gesehen eher fremden) und Hardware bedienen ein Abo möchten (wiederkehrende Zahlungen).

subcontractor schrieb:
Sie sind dabei so erfolgreich das Sie das Abo binnen weniger Jahre doppelt so teuer gemacht haben
Bekanntermaßen sind steigende Preise immer ein Zeichen von wirtschaftlichen Erfolg ;)

https://ewritable.net/remarkable-increase-price-of-connect-subscription/
https://www.computerbase.de/news/ta...remarkable-baut-weitere-200-stellen-ab.97039/

Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, dass wir uns innerhalb der nächsten 3 Jahre unter einer weiteren Plex News sehen werden, die dann vermutlich „Plex streicht Features von Lifetime Lizenzen“ oder „Plex in Schwierigkeiten“ heißen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
subcontractor schrieb:
Nach deiner Logik sind Plex User auch nicht bereit die Software zu kaufen.... Tun die aber... ;-)
Erwirbt man nicht nur eine Nutzungslizenz? Wirklich Käufer und demnach Eigentümer wirst du nie.

Evilpie schrieb:
Ist hier quasi genau das gleiche... hab es damals für nen Appel und ein Ei bekommen, bin vor ~2 Jahren auf Jellyfin gewechselt weil mir Plex mit ihrem Verhalten nicht mehr zugesagt haben. Dann diverse probleme wie bei dir. Bin fein mit Jellyfin.

Apple TV 4k + Infuse = <3

Gerade in der Verbindung mit dem Apple TV und Infuse kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied bei DirectPlay zwischen Jellyfin und Plex gibt - ich nutze einen Ugoos AM6B+ mit CoreElec p3i T4 dev und hab aber auch im Schlafzimmer die von dir verwendete Kombination - bei mir wird alles per DirectPlay abgespielt hab, außer das Apple TV bzw. Infuse kann es nicht - und das wär mit Jellyfin dann auch nicht anders...

Benj schrieb:
In Netflix, YouTube Kids und Prime Video etc. ist so viel Schund (selbst bei Disney+ ist aus pädagogischer Sicht viel problematisches Zeug dabei). Da ist es am besten, wenn man selbst die Auswahl der Mediathek kuratieren
Ich kann das sehr gut nachvollziehen; kannst du bitte kurz ausführen, wie du deine Mediathek für Kinder aufgebaut hast? Ich stehe vor einer solchen Aufgabe… Haltest du Ausschau nach gebrauchten DVDs oder ähnlich? Kannst du vielleicht Internetseiten mit Empfehlungen empfehlen😀?

Goodtwist schrieb:
Kannst du vielleicht Internetseiten mit Empfehlungen empfehlen
Legal: Du kannst aus den Mediatheken der ÖR im Prinzip alles downloaden. Dafür gibt es auch ein Tool
https://de.wikipedia.org/wiki/MediathekView
Alternativ gibt es viele alte Kinderserien auf Youtube, die man mit Tools ebenfalls herunterladen kann. Z.B. sowas
oder

Illegal: Musst du dich selbst informieren, können wir hier öffentlich keinen Rat geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Goodtwist
Was mich bei Jellyfin stört, nach nun ein paar Tagen testen: Es speichert nicht zuverlässig den Punkt, wo man eine Serie/Film pausiert hat. Auch werden bei Serien keine Marker für „gesehen“ gesetzt. In Kombination mit dem oben genannten Punkt ist das echt ärgerlich.

Wie meinst du das genau mit zuverlässig? Klappt es mal und mal nicht? Weil bei mir hat er bisher immer gemerkt, wenn ich eine Serie pausiert habe um die einen Tag oder eine Woche später fortzusetzen oder wenn ich die Serie komplett gesehen hatte und dann neue Episoden hinzugefügt hatte. Und der Haken für gesehen oder nicht wurde dann auch immer gesetzt. Ich habe aber auch den Library Scan immer per Hand gemacht und mich nicht auf den automatischen Library Scan verlassen, damit er neue Folgen erkennt. Meine Videosammlung ist aber auch nicht so groß (nicht ganz 8TB).

Dennoch teste ich aber auch gerade zusätzlich noch Emby, damit ich für den Fall der Fälle eine Alternative habe (und weil manche Videos auf dem Fire TV Stick ruckeln, die es vor 1 oder 2 Jahren noch nicht gemacht haben, die aber unter Emby bisher das gleiche Problem oder in schlimmerer Ausführung hatten).

Zurück
Oben