Notiz PLEX Media Server: Lifetime-Variante wird ab Juli dreimal so teuer

hans_meiser schrieb:
Also erstmal so.... wenn der Server nicht transcoded, müßte der ja das Quellmaterial unkodiert verschicken. Also viel Spaß, 'nen Film der in 4K auf dem Server liegt an Dein Handy zu schicken, klappt bestimmt gut.
Dazu kommt halt, auf ebay 'ne super billige NVIDIA Karte kaufen, selbst die 15 Jahre alten können alles transcoden und dann sieht es super aus.

Den 2. Kommentar, da kann ich nur drüber lachen. In 10 Minuten und alles war da... jaja, schon gut. Kann man aber gut der Oma erzählen ;)
Also wenn dein Netzwerk ein Film kein 4k intern versenden kann, ist das eher traurig. Klappt bei mir selbst über Wifi. Aber zum Thema Smartphone: Welcher Mensch schaut Filme auf dem Smartphone? Ich nehme an du denkst eher an Schauen unterwegs, aber das ist ein Usecase den ich gar nicht habe. Ich schaue Filem und Serien nur auf dem TV.

Ja, die erste Version war in 10 Minuten auf meinem Home Assistant deployed. Ich habe hinterher noch optimierungen vorgenommen, z.B. das er die Informationen nicht immer wieder neu fetched, aber die Grundfunktionalität war nach 10 Minuten gegeben. Ist ja auch kein Hexenwerk. API Informationen von einem Service fetchen, die im Frontend anzeigen und von der media entität in Home assistant die Position erfragen, wärend das Abspielen auf dem Gerät selber via VLC funktioniert und die Anwendung nur via Remote Debug Befehle an mein Android TV sendet.
Ein unkomplizierter simpler Aufbau, der genau das macht was ich will. Wenn ich weiß ich werde unterwegs sein, dann schiebe ich mir die Dateien bevor ich losfahre rüber auf mein Mac. Mit mein 2GB mobilen Daten oder was auch immer ich hab, komme ich nicht weit.
Das eine Software wie Plex natürlich noch viel mehr kann, als das was ich gebaut habe ist mir bewusst, aber ich brauche davon nahezu nichts. Ich will halt nur eine Overview mit Quick Access zu neuen Sachen und ein Progress Tracker

Leider kann die Jellyfin-App auf meinem AppleTV nicht selbstständig den TV auf "HDR"- oder "SDR"-Mode umschalten, wenn ich einen Film im entsprechenden Format abspiele und der TV grad im "falschen" Modus ist. Die Plex-App kann das.

Am Handy nutze ich Finamp für die Musikwiedergabe, was sich mit meinem Jellyfin-Server verbindet und auch die Möglichkeit hat, Alben herunterzuladen. Plexamp hab ich zwar installiert, aber nie genutzt, mir reicht Finamp völlig^^.

Am Tablet (was ich gern zum Einschlafen verwende) nutze ich lieber Jellyfin, das reagiert da schneller auf meine Eingaben. Am PC mit Browser ebenfalls - Plex weigert sich mit Firefox aus irgendwelchen Gründen, bestimmte Medien abzuspielen, die mit Jellyfin keine Probleme machen (beide werden auf ein- und demselben System gehostet, und beide haben direkten Zugriff auf die Hardware zum De- und Enkodieren der Inhalte).

Hab mir Plex Lifetime vor ca. 1,5 Jahren für knapp 96€ gekauft.

Mordi schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass Leute die eine eigene große Library haben nicht mehr die Zielgruppe von Plex sind, weil das Geld woanders liegt.
This.

Aber insgesamt sind diese "Preiserhöhungen" am Ende doch nur, um kurzfristig für Absatz zu sorgen. Dann wird der Preis hochgesetzt. Nach paar Monaten geht es dann wieder etwas runter um dann in 2-3 Jahren wieder damit um die Ecke zu kommen, dass die Lifetime Lizenz demnächst teurer wird...
Während der Monats- und Jahrespass halt kaum teurer wird.

750 Euro ist schon eine Ansage. Das sind etwa 12,5 Jahrespässe.

Ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht, wofür ich den Pass überhaupt benötige, wofür die kostenlose Nutzung nicht ausreicht?

Sofern es PLEX hilft auch noch in 30 Jahren zu existieren , gut!

Petezilla schrieb:
200 € war schon ein happiger Preis. Ich kenne PLEX nicht so im Detail und den Funktionsumfang im vergleich zu Jellyfin. Aktuell bin ich bis auf wenige Abstriche sehr sehr zufrieden mit Jellyfin.
Ein LifeTime Modell für 200€, bei 7€ monatlich oder 70€ jährlichen Abopreisen??
Das soll teuer sein?

Lupus77 schrieb:
Grade mal geschaut, das ist aber noch ganz neu
Boah, kann sein^^ Ich hatte das nur irgendwo gelesen und wollte es mal einwerfen.
Lupus77 schrieb:
Eigentlich ein Fall von "too little, too late"
Hm, find ich nicht. Du konntest Jellyfin vorher über den Browser, Chromecast oder ein Third-Party-Client oder eben mit selbst Auschecken und Bauen lösen. Ich hab ne Androidbox und einen Mini-PC am TV. Beides auch gangbare Wege. Aber wo da die Leidensfähigkeit anfängt und endet ist ja sehr individuell.^^ Ich bin bei kostenloser Software einfach etwas entspannter denke ich.

Syrato schrieb:
Das soll teuer sein?
Teuer fühlt es sich halt an, weil es kostenlose Alternativen gibt. Ausgezeichnete kostenlose Alternativen.

Und ja, 7 € monatlich, oder 200 € Lifetime, empfinde ich als teuer, weil ich die Medien und Hardware selber stelle und selber hoste. Es läuft darauf hinaus, dass man für eine Clientsoftware monatlich ein Abo bezahlt.

Ist nur meine Meinung aber ich mache das aus Prinzip nicht. Wenn es gute Software ist, zahle ich gerne dafür - einmalig.

Ich finde, dass wir hier nicht 1:1 zB Jelly und Plex vergleichen sollten. Zweck der Tools ist mehr oder minder der selbe, allerdings kommt Plex von einem Unternehmen und Jelly von findigen Hobbydevs.

Bin selbst Jelly Nutzer und hatte Plex auch mal aufgesetzt. Deren Musikstreaming App fand ich sehr cool, kein Gefrickel mit VPN nach Hause sowie die Installation ist deutlich aufwandsärmer.
Am Ende war mir aber die GUI zu aufgeblasen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Ja, das ist natürlich ein Pluspunkt für alle, die sich nicht selber um public DNS und Zugriff von überall, kümmern wollen. Aber auch hier. Jemand der ein NAS hat und Filme, Serien, Musik digital selber auf dieses NAS bringt, dem unterstelle ich, dass er das problemlos schaffen würde. DNS Dienste gibt es auch kostenlose.

• Gefällt mir
Reaktionen: HHCarlsberg
Zurück
Oben