Notiz PLEX Media Server: Lifetime-Variante wird ab Juli dreimal so teuer

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
200 € war schon ein happiger Preis. Ich kenne PLEX nicht so im Detail und den Funktionsumfang im vergleich zu Jellyfin. Aktuell bin ich bis auf wenige Abstriche sehr sehr zufrieden mit Jellyfin.

Auf dem Fernseher nutze ich seit kurzem Wholphin (https://github.com/damontecres/Wholphin) als Client. Ist bisschen hübscher als der Standard-Client und lohnt einen Blick!

Das einzige, was ich in Erinnerung habe ist, dass mir die PLEX Oberfläche mehr gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und herrStreusalz
Ich hab noch ein Lifetime Account. Vor Jahren mal in irgend einem Sale oder Bundle für 30 Euro gekauft. Noch nie wirklich benutzt. Jetzt 750 Euro...

Schöne Wertenwicklung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Aldaris, phillow und 3 andere
Hab es jetzt seit gut 7 Jahren und nutze Plex wirklich mehrfach die Woche - da hat sich die Lifetime Lizenz damals gelohnt.

Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee ein Plex Pass 2.0 zu machen und neue Features dahin auszulagern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Col. Jessep und herrStreusalz
Ist einfach nur ein Abwehrangebot, um die Leute zum Abo zu bringen. Ich bin mit Plex eigentlich sehr zufrieden, hab damals um die 100€ für den Pass bezahlt und das hat sich definitiv gelohnt. Einzig, dass die Apple TV App so stiefmütterlich behandelt wird, ist lächerlich.

Hatte meinen Plex Pass vor so 4 Jahren gekauft, für 96€. Inzwischen nutze ich aber nur Jellyfin.
Ich habe den Eindruck, dass Leute die eine eigene große Library haben nicht mehr die Zielgruppe von Plex sind, weil das Geld woanders liegt. Dementsprechend wird die Software auch eher an anderen Stellen weiterentwickelt.

Jellyfin bewegt sich da in bessere Preise, da zahl ich für die Subscription immerhin ganze 0,00$

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, phillow, Benji18 und eine weitere Person
Bleibe bei Kodi mit Mediendateien + MariaDB auf dem NAS. Irgendwie sehe ich den Mehrwert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, Aldaris, Gamefaq und 6 andere
750€ um meine eigenen Filmen von meinem NAS auf meine Endgeräte zu streamen wofür es seit 20 Jahren viele kostenlose Open-Source Alternativen gibt? Habe ich noch nie verstanden...sehe da keinen Gegenwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Aldaris, PixelBubti und 10 andere
So kann man auch seine Verkäufe ankurbeln.

Nur noch jetzt für 250€ kaufen - ab dem 01.07. dann 750€!

01.07. kommt.
Preis steigt auf 750€.
Verkäufe sinken auf 0.

01.08. => Jetzt mit exklusivem Rabattcode, Lifetime-Liezenz nur 200€!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, phillow, iSight2TheBlind und 6 andere
Ebenfalls für ca 30 Eur ne Lifetime Lizenz in Gebraucht und wird viel genutzt. Es ist halt einfach das bequemste und läuft ohne viel zu machen.

Jellyfin: Muss man bei Samsung TV selber bauen und per Entwicklermodus an den TV schicken und das bei jedem Update. Ist halt nicht im Store.

Emby: Ist im Store und funktioniert an sich auch. Allerdings ist der Nutzerwechsel total umständlich. Entweder muss der vorherige Benutzer beim Einschalten da sein und seine PIN eingeben damit man den Benutzer wechseln kann oder man muss kompletten User und PW eingeben mit der TV Fernbedienung. Es ist ätzend. Abgesehen davon funzt alles andere 1a.

Daher halt Plex, da funktioniert Benutzerwechsel problemlos. Und das ist halt bei einem Mehrpersonenhaushalt mit kleinen Kindern wichtig.

Und nicht jeder will sich ein AppleTV, FireTV oder Nvidia Shield holen.

Ich habe meine Lifetime-Lizenz 2013 für exakt 57,94 EUR gekauft (das war damals der PayPAL Umrechnungskurs für 74,99 USD).
Auf dem AppleTV nutze ich jedoch ehrlich gesagt Infuse und auf der Nvidia Shield vorher meist KODI.

Ich kann hier vonna Arbeit aus leider nicht auf .tv Domains zugreifen, weil ich gucken wollte, was die komische Lizenz denn so an Features bietet, die ich ohnehin nicht brauch. :D

Hab 'n kleinen Plex-Server auf der Nvidia Shield TV Pro laufen, daran hängen 4 USB-Platten, welche ich per WLAN-Steckdosen gezielt an- und ausschalte, wenn ich was gucken möchte. Wenn auf der Arbeit nachts mal nichts los ist, dann hau ich Wireguard rein und schau über's Tablet & Phone. Ansonsten halt nur Zuhause im heimischen Netz. Zahlen brauch ich da nix und der Server liefert mir, was ich brauch. :smokin:

Hab Plex Lifetime seinerzeit auch für 119 Euro gekauft. Hauptsächlich weil die DVR Funktion dabei war und ich endlich die ranzige Dreambox wegschmeißen konnte.
Emby hätte es auch werden können, aber Plex hat zusätzlich noch ein eigenes Filmangebot. Da beide Pässe gleich teuer waren, hab ich halt Plex genommen.

Mittlerweile nutze ich auch Plexamp und Plex Photos. Plexamp mag ich echt gerne, besonders unterwegs.

Plex Photos ist Ok für Fotos, kann aber auch Videos anzeigen. Diese Funktion muss aber dringend nochmal überarbeitet werden, da Videocontrols quasi nicht funktionieren. Zumindest auf Touch-Geräten.

Jellyfin läuft parallel mit, aber da hinkt die Bedienoberfläche doch extrem hinterher und die Entwicklung verläuft auch eher schleppend. Fliegt wohl irgendwann ganz runter.

Ich hab es oft mit Jellyfin versucht, und theoretisch ist die Oberfläche ganz schön, aber praktisch halt ein Gefummel mit den zwei EInstellungsbereichen. Dann gibt es keien richtige Authentifizierung, wenn Du das Ding ins Netz hängst. Im Apple Kosmos kommen alle paar Wochen neue Clients... beim UPNP geht keine Folder-View... in Summe bin ich froh für 90 EUR Plex gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo
@DFFVB aus neugier weil ichs selbst nicht nutze, wofür brauchste denn die Authentifizierung? Wenn dein NAS oder was von extern erreichbar ist, dann sollte man eine Verbindung doch sowieso nur über Tailscale + SSH erlauben?

Der Schritt scheint schlauer und strategischer Natur.
Sie dachte darüber nach den Lifetime-Pass abzuschaffen, taten es dann aber doch nicht. Stattdessen auf $750 gesetzt und somit so gut wie abgeschafft, da es keiner mehr kaufen wird. Es werden dann eher monatliche Abos gebucht, die sie eh bevorzugt hatten. Win-Win.

Zusätzlich ein kurzfristiger Anstieg an Lifetime-Verkäufen bevor es komplett unrentabel wird. Die Kassen werden die Tage klingeln, wie vor jeder Preissteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis heute nicht verstanden wieso es diesen dienst überhaupt gibt, alleine schon da meine dateien drüber laufen zu lassen würde mich skeptisch werden lassen.
Kodi und Yatse und alles rennt wie es soll, auf mein sony smarttv ist kodi mit der mod drin das es mit dem MX player abgespielt wird. besser gehts nicht.

Mit Jellyfin war ich damals nicht richtig zufrieden. Mit Plex erst recht nicht, weil es zumindest als ich es getestet hatte, keine Möglichkeit gab das serverseitige rendering zu deaktivieren, sodas ein schwacher PI meine Serien rendern sollte, obwohl mein AndroidTV viel performanter war und auch das Format direkt unterstützt hatte.
Das Ergebnis: Einfach nur grausiges geruckel und Fragmente.

Seit knapp 2 Wochen habe ich nun meine Media Verwaltung komplett in Home assistant. Da habe ich mir einfach was von Claude Code schreiben lassen, was im großen und ganzen besser funktioniert als die ganzen Open Source Lösungen. Gerade in der heutigen Zeit 750 € für etwas haben wollen, das KI einem in 10 Minuten in abgespreckter Version schreibt...

ismon schrieb:
Ich hab noch ein Lifetime Account. Vor Jahren mal in irgend einem Sale oder Bundle für 30 Euro gekauft. Noch nie wirklich benutzt. Jetzt 750 Euro...

Schöne Wertenwicklung. :D
Vielleicht kannst ihn ja auf eBay verkaufen 😉

Zurück
Oben