Notiz PLEX Media Server: Lifetime-Variante wird ab Juli dreimal so teuer

Ich wollte mal vor ein paar Jahren den Lifetime-Plex-Pass für 70€ kaufen. Gab's ja immer mal als Angebot. Ich hab mir dann die Features des Plexpass angesehen und konnte irgendwie nichts finden, was ich davon nutzen oder gebrauchen könnte.

Zu Emby und Jellyfin:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Jellyfin auf meinem NAS testen wollen. Leider war das ziemlich instabil. Und dazu wollte Jellyfin als Abhängigkeiten den ganzen .NET-Müll installieren. Und das war damals richtig buggy. Nach einem Update wurden meine Netzwerkdevices nicht mehr erkannt, womit Jellyfin den Start knallhart verweigerte. Tatsächlich ist .NET der Punkt, der mich am meisten von Jellyfin abhält.

@SaxnPaule Wenn man fur ein bisschen Mediastreaming unbedingt LAN an jedem Gerät braucht, klar.
Es ist nicht fur jeden etwas, aber beibmir sparen sich künftig 3 Leute den VPN uber meine Fritzbox um von ihren Tablets bei mir zu schauen.

@Tomsenq alles was eine LAN Buchse hat bekommt auch ein Kabel. Stabil, schnell, zuverlässig.
Wer DHCP mag, sogar komplett konfigurationsfrei.

Ich habs gewusst... Es konnte nicht für immer so weitergehen. So funktioniert unser System halt nicht. Ist schon ne Ansage der Preis. Habs mir für 120€ vor vielen Jahren schenken lassen 😁 Plex mit einem i5 11500 ist schon ne feine Geschichte. 4K HDR to SDR Transcode und AV1 Decode ist alles was ich brauche. Es funktioniert einfach alles und überall. Selbst wenn ich die Shield mit in den Urlaub nehme läuft nicht immer directplay, da die Leitungen unterwegs meist nicht so der Hammer sind. Auf dem Smartphone mit meinem Datentarif kann ich auch kein Rohmaterial ohne Komprimierung streamen... Also wer's noch als Abo hat, sollte zulangen.

Ich habe den plexpass Seit etwa 2013 und damals ungefähr für 75 USD gekauft. Ich habe es ein paar Jahre benutzt dann ungefähr ein Jahrzent nicht mehr, weil mein Server kaputt ging. Und jetzt seit einem Jahr nutze ich es wieder aber mit einem Nas.
Hat sich schon einiges getan im letzten Jahrzehnt. Im Positiven als auch negativen. Also was das lokale videostreaming angeht, habe ich jetzt nicht derart viele Verbesserungen gesehen, ausser dass es keine lokalen Metadaten mehr verwenden, was meiner Meinung nach eher ein Nachteil ist.
Was wirklich gut gelungen ist, ist meiner Meinung nach Plexamp. Nach vielen Wechseln von subsonic, ampache usw. Muss ich sagen, dass diese App echt super ist. Vor allem die automatischen Vorschläge oder ähnliche Tracks anzeigen. Am meisten gehört und auf den User zugeschnittene playlists. Also das ist fast schon besser als Spotify. Mit dem Anzeigen der lyrics ist es dann wohl auch besser.
Aber eben die Finanzierung haben sie wohl nicht im Griff, das merkt man.
Zuerst haben sie scheinbar versucht irgendwelche Werbungen und spezielle Contentangebote einzubauen, die eigentlich niemand will oder benötigt, weil die kernidee immer lokales Streaming war. Und jetzt versuchen Sie das Abo (das früher nur der Server owner benötigte ) auf die User umzuwälzen. Und diese wollen sicher auch nicht 10€ oder sonst einen Betrag im Monat zahlen wenn sie dann gleich einen echten Streaming Anbieter buchen können inklusive content.
Gerade bei plex amp muss jeder User einen premium pass haben.
Mit scheint das ganze Geschäftsmodell eher ein auslaufmodell zu sein.
Der grösste Vorteil war meiner Meinung dass man die Medien auch ausserhalb streamen konnten. Zb zur Arbeit und dann konnte mit einem Account auch der Arbeitskollege schauen. Das scheint bei Musik nun nicht mehr möglich zu sein.

Zurück
Oben