PLEX mit Fritzbox verbinden

Daywalker1293

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber mein Problem direkt konnte ich nicht finden...

Ich würde bei meinem Plexserver meine an die Fritzbox angeschlossene Festplatte verbinden.
Plex findet aber leider nur lokale Ordner, und ich habe alles versucht was ich so im Internet gefunden habe.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrunh damit?

Danke schonmal im Voraus

LG Lucas
 
Hast du die an die Fritzbox angeschlossene Festplatte auch als Netzwerklaufwerk in Windows angebunden? Also findet Windows die Platte?
 
Ja, so streamen ist kein Problem, wird auch alles angezeigt und gefunden, möchte das nur machen weil der Standardplayer auf dem Samsung TV eine Katastrophe ist, kein Spulen oder Pause drücken....
 
Wenn die Platte unter Windows als Netzlaufwerk verfügbar ist müsste das schon gehen unter Plex. Hab das seinerzeit auch genau so betrieben.

Hast du das Laufwerk tatsächlich fix eingebunden oder gehst du immer nur bei Bedarf über den Netzwerkpfad drauf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Daywalker1293 schrieb:
Samsung TV eine Katastrophe ist, kein Spulen oder Pause drücken
Haben Sie den Player noch weiter beschränkt? Also bei meinem alten TV war auch nen Samsung nen 55Q9, hatte mich nur gestört das sie die Dateien im Ordner beschränkt hatten. Musste das also ziemlich großzügig aufteilen um alles über den Samsung Player Sichtbar zu haben. Das war bei mir der Grund für anfänglich die Nutzung von Kodi und dann kurz darauf zu Plex weil bei Samsung im Store zumindest Plex mit zur Auswahl stand.

Ansonsten hab ich eben mal geschaut in meinem Plex:
Aber bei mir läuft Plex aktuell noch auf dem Rechner mit.
So das hier die Einbindung des Netzlaufwerks unter Einbeziehung eines Laufwerksbuchstaben funktioniert von der FritzBox als auch der komplette Serverpfad von FritzBox:
\\Fritz.Nas\Fritz.Nas\SanDisk-UltraLuxe-01\Videos funktioniert genauso bei mir.
2022-04-07 19_24_46-Window.jpg
 
Ich komme leider nicht weiter und häng mich hier mal dran.

Hab Plex auf den PI instlaliert und auch lauffähig. Die externe USB Platte hängt an der Fritte weil ich gerne easy per Windows die mit Inhalt befüllen will.

Hier wurde war der Pfad angegeben aber warum Fritz.NAS 2x und irgendwie selbst wenn ich den Namen auf meine Festplatte anpasse komme ich nicht weiter.

Habe die lokale IP Adresse als Pfad genommen oder auch \\Fritz.Nas\WD-Elements10B8-01 oder auch mit der Dopplung aber die Medien werden nicht eingelesen.
 
Ich würde die Platte direkt an den PI hängen. Der hat einiges mehr an Power auf der USB Schnittstelle. Und da dann einen Netzwerk Share anlegen.
 
Hallo zusammen,

habt Ihr eine Möglichkeit gefunden?
Bei mir ist die HDD in der Fritzbox NAS eingebunden, die Verbindung zur Synology NAS klappt auch, aber in Plex bekomme ich es ebenfalls nicht eingebunden.
Ordner wird zwar erkannt aber keine Dateien.
 
Guny schrieb:
Ordner wird zwar erkannt aber keine Dateien.
Hallo,
du schreibst Ordner wird zwar erkannt aber keine Dateien, heißt das du hast des Verzeichnis in Plex als Medienquelle hinterlegt aber Plex ließt keine Dateien/Medien daraus ein ?
 
Hi, jup.
Habe eine Synology NAS und der Filestation kann ich die Ordnerstruktur auf der HDD Fritznas sehen.
Wenn ich mit Plex drauf zugreife, dann sehe ich zwar den ersten Ordner, aber nicht mehr.
 
Hast denn mal nen Test gemacht mit Dateien aus diesem Verzeichnis von FritzNAS, ob die in Plex eingelesen werden wenn die auf der Synology NAS in nem Ordner liegen hast und diesen bei Medienquellen mit hinzufügst ?

Plex läuft bei dir auf der Synology vermute ich mal an der Stelle, mal geschaut wie der Versionsstand ist, ob es da nen Update gibt ?

Dann könntest noch auf das genutzte Containerformat der Videodateien prüfen. Sprich wenn Dateien hast wo in Plex vorhanden sind schon, einfach mal nen Vergleich machen mit denen wo es nicht klappt.

Wie schaut es aus wenn vom TV aus direkt probierst, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu, von da aus mal ins Freigabeverzeichnis der FritzNAS zu gehen und zu schauen ob dir da die Dateien angezeigt werden zum abspielen .

Sprich einfach mal rumprobieren und Fehlerursache eingrenzen.
 
Ich hatte bis vor kurzem es so gelöst, Plex auf den Raspberry (Festplatte an Pi) und Daten habe ich per WinSCP rübergeschoben mit Windows, das war ok, jetzt realisiere ich es über eine neue DS423+
 
Jup Plex läuft auf der Synology und ist aktuell auf der neusten Version.

Die Plex Dateien von der Synology auch mal Testweise auf den Fritz NAS Ordner geschoben, aber auch ohne Erfolg. Sie bleiben für Plex unsichtbar.

TV Direkt probiere ich noch aus, wenn das klappt liegt es an der Ornderfreigabe auf der NAS. Bin gespannt.

Danke für die Hilfestellung. Ich hoffe ich kann positives berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Zurück
Oben