Plexigals fräsen wie ? (ohne fräse)

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Hey ihr CB'ler ;)

Wisst ihr einen "trick" wie man eine Plexiglasscheibe fräst ohne Fräse ?

Ich hab zur hand eine Flex und eine Bohrmaschine, oder denkt ihr, das ich des in einem Baumarkt eventuell auch bei einem Schreiner machen lassen kann ?

Danke für Antworten ;)

Was willst du machen, ein Muster reinfräsen oder es wirklich durchschneiden?

wenn die wegzumachende fläche nicht zu grooooos ist, baumarkt gehen und feile für 5euro kaufen, viel spass.

Ganz so einfach ist das nicht.
Ich würde folgendes empfehlen:
Zunächst mit einem Holzbohrer und langsam drehender Maschine ein Loch machen.
Durch dieses Loch passt anschließend das Blatt einer Stichsäge. Mit der kannst du nun vorsichtig die Schlitze aussägen.
Abkleben nicht vergessen, und etwas Rand stehen lassen, den du anschließend wegfeilen kannst.

Lüftungsschlitze wie die abgebildeten wirst du damit hinbekommen, wenn auch nur etwas größer.
Alternativ würde ein Dremel oder Proxxon oder Ähnliches mit einem Frässtift gehen.

Mit Alkohol kühlen, mit eher niedriger Drehzahl fahren.
Wir sägen es mit der Stichsäge.
Ränder mit dem Heissluftföhl klar machen (werden beim sägen milchig/dunkel).

Meiner Erfahrung nach ist es unnötig einen Rand stehen zu lassen, wenn man Plexiglas mit der Stichsäge bearbeitet. Wenns geht möglichst langsam schneiden (manche Stichsägen können die Schneidgeschwindigkeit variieren) und danach die Kante noch mit nem feinen Schleifpapier anschleifen.
Milchige Ränder kann ich nicht bestätigen, wir haben ein Windschott für ein Cabrio ausgeschnitten und die Schnittfläche war 1A durchsichtig.

Kühlen muss auch nicht unbedingt sein, langsam bohren und sägen lautet die Devise!

Sagen wir es so, wenn es milchig wäre an den Schnittstellen wäre es auch nicht sonderbar schlimm.

Ich fände es eventuell auch besser das es an den Innerenschnittstellen milchig wird.

langsam Bohren und langsam sägen erhöht das nicht die Reibung auf einem bestimmten Abschnitt und reibung = wärme = Milchig/dunkel ? ^^

Einfach Ethanol nehmen, das schmiert => weniger Wärme => man kann schneller sägen

Manchmal kann man die Ränder aber nicht abschleiffen weil mal nicht zu kommt ;)

Ähm. Also ich würde dann die Plexiglasplatte in die Standbohrmaschine "einspannen" sachte natürlich ;).

und sie dan langsam vorschieben, somit ein "Schlitz" ensteht? eventuell auch mit der Stichsäge, schau ma mal ;)

Da würde ich aber einen fräser kaufen für die Maschine, die kannst du auch einspannen.

Am besten ein Loch vorbohren, dann mit der Stichsäge ausschneiden, wenn es geht den Pendelhub ausstellen und ein Feinzahn-Sägeblatt verwenden. Und wie auch schon geschrieben wurde abkleben.

Und mit Alkohol kühlen ist ne ganz doofe Idee, entstehn Spannungsrisse und irgendwann ist die Scheibe ganz kaputt.

Sprech aus Erfahrung. Wir verarbeiten jeden Tag maßig Plexi in der Firma

Zuletzt bearbeitet:
Und mit Alkohl kühlen ist ne ganz doofe Idee, entstehn Spannungsrisse und irgendwann ist die Scheibe ganz kaputt.
Warum sollten Spannungsrisse entstehen? Habe das so gelernt. Wir haben Schutzhauben aus Plexi für unsere Laser in den Laboren gebaut.

weil plexi nur bedingt alkohol beständig ist, und durch die hitze Spannung auf gebaut wird und durch den Alkohol dann sich kleine Risse bilden können.

Ich weis dass es von Aceton aufgelöst wird (wikipeida). Da steht aber auch dass es gegen fast alles beständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kühlen geht wunderbar mit einer Mischung aus Wasser und etwas Spüli. Wie schon geschrieben bei allem was du machst Drehzahl runter (unteres Drittel, nicht ganz runter) und wenig Vorschub.
Einen Fräser kannst du auch in deine Ständerbohrmaschine einspannen, mit einem Anschlag kannst du auch Bahnen fahren (wie auf deinem Foto). Aber nicht auf einmal durch fräsen sondern in Etappen. Wenn du sauber arbeitest und kühlst/schmierst musst du nicht nacharbeiten. Wenn doch Nasschliefpapier verwenden. (bis 600er solltest du gehen wenn es kratzerfrei sein soll).

Besorg dir einen Schaftfräser in der gewünschten Schlitzbreite.

Soweit mal aus der Sicht eines Schreiners.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben