Plextools für SSD's ?

TheBiker

Cadet 3rd Year
Ich stelle gerade einen Rechner mit Win 7-64 und eiiner Plextor SSD M5S 128GB zusammen. Bevor die Rechnerkomponenten geliefert werden, möchte ich gerne wissen, ob Jemand diese Tools im Einsatz hat.

Was kann ich mit diesen Tools anstellen und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Kenne PlexTools nur von den Plextor-Brennern :-)

Und welche Tools -> steht doch im Titel ...

Plextools, um die Qualität der gebrannten CDs zu überprüfen? Die Geschwindigkeit des CD / DVD Laufwerks zu überprüfen, usw? Braucht man eher nicht, für eine SSD :)

PlexUtilities gibt es. Aber man braucht keine Tools, wenn man Windows ab Version 7 frisch auf die SSD installiert.

Auf der Webseite von Plextor finde ich ein solch ein Tool nicht für SSDs, lediglich nur für optische Laufwerke wie z.B. Brenner.

Richtig, PlexUtilities gibt es. Aber die braucht man bei einer Installation von Windows 7 oder 8 nicht. Denn beide Betriebssystem-Varianten sind schon voll und ganz auf den Betrieb mit/ von SSDs ausgerichtet.

Er meint die Plex Utilities. Darin ist das PlexTool enthalten.

4.JPG3.JPG
2.JPG1.JPG
http://www.plextor-digital.com/inde...wnloads/Itemid,55/catid,86/task,viewcategory/

Und ja, die habe ich mit meiner Plextor M5M mSATA im Einsatz. Was man damit "anstellen" kann habe ich mal per Screenshots gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@devebero
Und wie gut ist diese Klon-Software? Hast Du die benutzt?
Kann man damit das komplette Win 7 auf die SSD kopieren?

Ganz ehrlich ... ich habe bei den Intel-SSDs deren Toolbox nicht gebraucht und auch bei den Samsung-SSDs deren Magician ist das Teil nie installiert worden. Wer meint, er muss sich solch ein Tool installieren, es ist seine freie Entscheidung.

Wenn ich die (S.M.A.R.T.-)Daten zu den hier aktiven SSDs brauche, gibt es ein Universal-Tool wie z.B. CrystalDiskInfo. Das lieferte mir bisher für alle SSDs die hier und im Freundes-/ Bekanntenkreis arbeiten, die entsprechenden (Zustands-)Daten - und das zuverlässig.

@hm74

Damit kann man nix Clonen. Das ist einfach eine Software um den Zustand der SSD auslesen zu können. Oder um die Firmware zu aktualisieren.

@TheBiker

Ich verweise mal auf meinen Post.

Danke für Eure Infos :)

@AdoK Ich glaube auch das Tool ist nicht so wichtig, wenn die Firmware bereits aktuell ist

@devebero - Was machen die PlexUtilities sonst noch zusätzlich zu den PlexTools?
Sind da Funktionen dabei, die man noch brauchen könnte ?

@TheBiker

Nein, ich habe dir im Grunde alle möglichen Einstellungen und Bilder als Screenshot hochgeladen.

Gut dann hab ich es falsch interpretiert. Ich habe gedacht, da die Tools ein Teil der Utilities sind gäbe es dort vielleicht nocht zusätzliche Funktionen. Danke für die Klarstellung.

@devebero
Sorry, hab mich vertan. Bei der Plextor M5S ist die Klon-Software gar net dabei.. nur bei M5 Pro.

Zurück
Oben