Plextor brennt nur 1-fach

olivander

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
99
Hallo,
ich habe in meinen Uralt-Rechner einen Plextor-Premium PX-755A eingebaut. Nun folgendes Problem: Mit Nero brennt er CD's einwandfrei. Nur wenn ich DVD 16x brennen möchte, dann schreibt er mit 1x Geschwindigkeit. Beim Toshiba-Brenner das gleiche.
An was kann das liegen? Hatt jemand ne Idee??? Bin am verzweifeln!
SIS IDE wurde upgedatet. Bringts noch was das BIOS upzudaten?
DMA wurde im Gerätemanager ausgeführt. Secondary IDE wurde gelöscht, dann PC runter gefahren und beim Neustart auch als DMA erkannt.

System:
Win XP SP3
Fujitsu-Siemens T-Bird
Mainboard: GA-8STXCFS
Nero 6

Pimary Master: Festplatte C:
" Slave: DVD-ROM Toshiba SD-M1612

Secondary Master: DVD-RAM Toshiba SD-R 5372
" Slave: DVR-RAM Plextor PX-755A
 
die 2 laufen im PIO-Modus, mußt auf UDMA umstellen (ID-Controller deinstallieren und neu drauf)
 
Was passiert genau wenn Du 16x einstellst und brennst ?

Welche version von Nero6 nutzt Du ?
GGf. ein update auf die neueste version (6.6.1.15) machen ...
 
@rx4711

Ich habe jetzt Nero 7.10 installiert-->gleiches Ergebnis
Er zeigt mir die 16x Geschwindigkeit an, brennt das Lead-In und dann zeigts mir als tatsächliche Brenngeschwindigkeit zw. 1,2 und 1,4 an.

Plextools habe ich auch entfernt-->kein Erfolg

@Madmax
Im PIO Modus die gleiche Sch...
 
Und die buffer sind alle zu 100% gefüllt wenn er mit 1x brennt?

Gibt es für den plextor ein firmware-update ?
Obwohl ich nicht denke, dass es am brenner liegt...
der toshi hat anscheinend das gleiche problem ?
 
@rx4711
Also der Puffer ist bei 100%. Neuestes Firmware-Update ist drauf.
Der Toshiba hat das absolut identische Problem!
Meinst ein BIOS Update bringt noch was?
 
nein sie dürfen NICHT im PIO-Modus laufen! da brennen sie nur ganz langsam
 
@Madmax
Ja, ist schon klar. Ich habe es aber im PIO-Modus auch mal probiert. Man weiss ja nie...
Im BIOS ist die Einstellung auf "AUTO". Wenn ich auf "MANUELL" gehe, dann bekomm ich einen Bluescreen und die Kiste fährt nicht mehr hoch. Wieder auf "AUTO" dann fährt er wieder normal hoch.
 
Benutzt Du auch die richtigen Kabel, also 80 polige und keine 40 poligen? Für CD Brennen reichen sie aus aber nicht für 16X DVD brennen. Hat das Board auch 2 UDMA Ports oder nur den an dem sich die Platte befindet, dann solltest Du es mal versuchen das Laufwerk fürs Brennen am Port der Platte anzuschliessen?

Evtl auch mal die SIS Treiber runterwerfen und mit dem Windowsstandardtreiber von MS testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben