plextor px-712a liest manchmal keine cds mehr

messias

Lt. Commander
moin,

habe oben stehenden brenner, den ich auch als normales laufwerk zum abspielen von cds nutze. soweit sogut, aber nun merke ich immer häufiger, dass er z.b. die warcraft3 cd nicht mehr lies, bzw. erst nach mehrmaligen versuchen. habe eben soagr die ide treiber deinstalliert und dann neugestartet. jetzt geht es mal wieder. die cd sieht noch sehr gut aus, also kann es an kratzern nicht liegen. muss das problem noch etwas länger beobachten, aber was denkt ihr woran es liegt? hat der laser ein problem, oder ist das noch zu früh um ne antwort zu geben?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit LiteON Brenner, es könnte sein, dass dein Brenner innendrin staubig ist - so wurde das Problem mir damals erklärt.

Vieles ist möglich....

Eventuell mal nach einem Wackelkontakt im PC schauen: Sind die Kabel alle fest angeschlossen, Strom UND Datenkabel? Ist das Datenkabel eventuell leicht defekt (Kabelschaden)? Einfach mal ein anderes Datenkabel ausprobieren.

Und wenn Du noch Garantie hast auf KEINEN Fall das Laufwerk öffnen! Sonst ist es Essig mit Garantie, und darauf kann ICH Dir Garantie geben! :D

also garantie is noch drauf. der brenner ist noch nicht so alt und is plextor ja immer ganz gut drin. kabel sind alle fest, das ding is t da, dass das laufwerk im arbeitsplatz auch erkannt wird als solches, nur es lies manchmal keine cds.
naja werde das problem mal etwas länger beobachten.
was läßt sich denn da tun, wenn das gerät tatsächlich verstaubt sein sollte?

Wenn es verstaubt sein sollte... nu ja... auf jeden Fall nicht öffnen bevor die Garantie weg ist!

Dann lieber Einschicken wenn nix geht.

Aber wie gesagt, erstmal das Datenkabel gegen ein anderes tauschen.
Bei einem "Leicht" defekten Kabel wird das CD-LW wohl schon mal erkannt, aber wenns dann ums Auslesen von Daten geht treten schonmal Lesefehler auf.

Wenn ein anderes Datenkabel keine Abhilfe bringt, das Gerät Einschicken. Es kann IMMER mal sein das der Laser für die CD´s defekt ist oder sich nicht mehr richtig positionieren kann, aber der Laser für die DVD´s noch in Ordnung ist. (Sind ja verschieden die beiden Laser)

Wie verhält sich denn die LED an der Front vom Brenner bei den verzweifelten Leseversuchen?
Auf der Plextor HP gibts ne Legende zu den Blinkcodes.

die led blink orange...also nicht so, wie es sein sollte

ähm wo finde ich die legende denn? bin wohl zu blind

hab die legende für die cd brenner gefunden.
die led meines dvd brenner blinkt zweimal kurz hintereinander orange auf, in der legende steht folgendes:

Auto adjustment failed

Cannot read a stamped disc or initialize a CD-R/RW disc because the drive cannot properly configure the focus and track adjustment settings

äh was bedeutet ddas genau und warum passiert das so plötzlich?

Zuletzt bearbeitet:
*puuuuush*

niemand ne ahnung was das problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen`?

Sollte ich lieber eine "Rücksendung zwecks Instandsetzung" oder "eine Rücksendung zwecks Austausch vornehmen"?

Was haltet ihr für besser?

tHx

Hallo,

bin auf diesen Thread durch google gekommen, da mein PX-712A - natürlich ausserhalb der Garantie :heul: -
sich weigert CDs zu lesen. Er zeigt nach ein paar Leseversuchen ein zweimaliges Blinken der orangen LED.

Jedenfalls habe ich jetzt nach den erwähnten Blinkcodes gegoogelt und möchte mein Ergebnis euch nicht vorenthalten ;):
Die Blinkcodes von Plextor finden sich unter http://www.plextor.com/english/support/faqs/HW00018.htm

Vielleicht sucht ja noch jemand danach :rolleyes:,

udonlino

Zurück
Oben