Plötzlich fehlen mir fast alle Dateien auf einer Festplatte

streifenkiwi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Ich habe in meinem PC 2 Festplatten. 1 SSD (System) und eine Toshiba 1 TB SATA Festplatte eingebaut.
CrystalDiskInfo hat nie gemeckert, Topzustand usw.

Im Anhang mal die Daten zu der Platte.

So. Und nun sind seit vorgestern zig Dateien von der Toshiba einfach weg!
Das betrifft auch nicht nur einen Ordner, sondern sehr viele. Dort sind teilweise die Ordner einfach leer, teilweise fehlen die gesamten Ordner mitsamt Inhalt und bei manchen sind nur noch einzelne Dateien vorhanden, aber es waren definitiv mehr da!
Ich erkenne kein System dahinter.
Ich habe diese definitiv nicht gelöscht. Eins könnte mal passiert sein, aber nicht in dieser Häufigkeit und in so vielen Ordnern.
Im Papierkorb ist natürlich auch nichts davon.

Nun habe ich Panik, weil ich die Sachen teilweise nicht so leicht bzw. gar nicht wiederbeschaffen kann. Unabhängig davon, dass ich das aus dem Kopf auch gar nicht alles benennen könnte.
Es handelt sich um alles: mp3 Dateien, Bilder, Fotos jeglicher Dateiendungen.

Auf den ersten Blick handelt es sich nicht um die SSD sondern alles von der Toshiba Platte.

Jetzt habe ich das Programm DMDE laufen lassen, er findet da aber kaum was, soweit ich das Programm überhaupt verstehe.
In einem Ordner hat er zwei gesuchte Dateien gefunden, das wars bisher.

Kann mir jemand helfen? Was kann da passiert sein? Welches Programm sollte ich nehmen? Usw..
Bei mehr Infos reiche ich diese umgehend nach.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann immer zu Datenverlust kommen gerade bei nem uralten Modell. Warum kein Backup?
Du könntest probieren ob er unter Linux daten findet, ggf auch den Datenträger an nem anderen Endgerät testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815 und K3ks
Asghan schrieb:
Neue Platte kaufen, Backup einspielen.
Von allem Wichtigen gibt es ja ein Backup?
Na, leider nicht.
Eine neue Platte werde ich kaufen, klar.
Kannst du mir vielleicht helfen, da was zu retten? :)

Wieso CrytsaldiskInfo als Anhang und nicht als Screenshot direkt zum Anschauen?

Ansonsten Datenrettung bist du schnell 4stellig unterwegs.

Wie @Fujiyama schreibt, Linux , dann klonen und wieder klonen und darauf dann Testdisk/photorec. Da solltest du aber Linux Wissen haben und vorher genau den Zustand der Platte kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
Hat jemand außer Linux und teurer 4stelliger Datenrettung noch eine Idee (Programm z.B.)?

Wenn eine SSD plötzlich Daten vergisst kann eigentlich nur noch davon ausgegangen werden, dass es das war.

1. würde ich die Platte abkoppeln.
2. würde ich mir eine neue Platte/SSD besorgen die groß genug ist, daß du die alte Platte darauf klonen kannst. extern oder zur Not auch intern
In der Zeit kannst du dich über die weiteren Schritte informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
streifenkiwi schrieb:
Hat jemand außer Linux und teurer 4stelliger Datenrettung noch eine Idee (Programm z.B.)?

du kannst mal versuchen mit PhotoRec ob du damit "daten" wieder finden kannst.

"Datenrettung auch von beschädigten Datenträgern
Damit bei der Datenrettung keine weiteren Schäden entstehen, arbeitet PhotoRec von vornherein nur im Read-Only-Modus. Dadurch ist der untersuchte Datenträger schreibgeschützt, sodass keine Daten auf ihn gelangen, die gelöschte Fotos unwiederbringlich zerstören würden. Deswegen benötigt man zusätzlich eine Festplatte, einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit ausreichend freiem Speicherplatz, damit die Freeware die geretteten Dateien dorthin kopieren kann"

Ich denke das da die Datenindex am arsch gegangen ist.

Keuleman schrieb:
Wenn eine SSD plötzlich Daten vergisst kann eigentlich nur noch davon ausgegangen werden, dass es das war.
Ist zu seinem Glück eine Festplatte. Da besteht wenigstens noch Hoffnung. Ich speichere deshalb wichtige Daten auch auf Festplatten - und BD.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und JumpingCat
Dass bei einem Fesplattendefekt einzelne Dateien anfangen zu verschwinden ist kein mir bekanntes Verhalten.
Theoretisch könnte der Filetable beschädigt sein.
Dass sich die Platte aber dann noch halbwegs normal verhält, ist eher unwahrscheinlich.

Verschlüsselungstrojaner vielleicht eingefangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, tollertyp und JumpingCat
Recuva sollte auch funktionieren, und das kostenlos. Hab heute gerade die Daten einer versehentlich formatierten SD-Karte wiederherstellen können (Kamera RAWs).
Ganz wichtig nur dabei: Die geretteten Daten auf ein anderes Laufwerk zurückschreiben!

Zurück
Oben