Plötzlich Fragmente auf dem Bildschirm sichtbar - nach Neustart wieder weg

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
1656477611799.png


hier noch "GPU #2":

1656477912647.png




2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich weiß nicht, ob es mit meinem Thema von gestern zusammenhängt aber ich hatte vorhin völlig aus dem Nichts jede Menge Fragmente auf dem Bildschirm. Habe leider kein Foto gemacht und nach einem Neustart ist nun alles wieder ok - da das aber schon sehr befremdlich aussah wollte ich mal fragen, ob das ggf. ein Frühwarnsignal für die Verabschiedung einer ersten Hardware-Komponente ist (der Rechner ist noch <6 Monate alt). Der Bildschirm zeigt große Fragmente, ungefähr wie eine kaputte Glasscheibe oder wenn man einen Stein in einen Röhrenmonitor schmeißt. Mit jeder Mausbewegung haben sich die Fragmente verändert und wurden auch immer etwas mehr - habe dann einen Neustart gemacht und alles war (bis jetzt) wie vorher.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart und Treiberupdate Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzerfahrer
Ein Bild davon wäre natürlich gut.

Das könnte ein Hinweis auf defekten VRam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zur Fehlereindämmung, welche NVIDIA Treiber ist installiert? Ein Bild des Fehlers wäre in der Tat von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn es irgendwie in diese Richtung aussah, stirbt der Grafikspeicher der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, RazerG83 und RaptorTP
Welches Gehäuse hast du denn?
Nur um das mal einzuordnen ;)

Die Ventus hat doch eigentlich einen ausreichend guten Kühler.

Hoff ja auf Windows 11 und seine Kinderkrankheiten.
 
Wiewaren denn die Aussenteperaturen an diesem Tag? Bei meinem Raspi4 (Aussenteperatur: 37 Grad) musste ich in dem Argon One Gehäuse den Lüfter anschalten weil die Interne M.2 in dem ArgonOne Gehäuse probleme hatte.... Vielleicht ist deiner Grafikkarte zu warm geworden.
 
AlMaiWin schrieb:
Ein Bild davon wäre natürlich gut.

Das könnte ein Hinweis auf defekten VRam sein.

Kann man den VRam irgendwie testen?
Black Phoenix schrieb:
Zur Fehlereindämmung, welche NVIDIA Treiber ist installiert? Ein Bild des Fehlers wäre in der Tat von Vorteil.

Version 516.59 bzw. als der Fehler kam war es noch eine Version davor (hatte letzte Woche erst ein Update aufgespielt)

just_f schrieb:
Wenn es irgendwie in diese Richtung aussah, stirbt der Grafikspeicher der GPU.

So sah es in etwa aus, nur nicht ganz so regelmäßig (auf den Bildern dort sieht das eher nach einem "Muster" aus, bei mir wars eher unregelmäßig bzw. an einzelnen Stellen

RaptorTP schrieb:
Welches Gehäuse hast du denn?
Nur um das mal einzuordnen ;)

Die Ventus hat doch eigentlich einen ausreichend guten Kühler.

Hoff ja auf Windows 11 und seine Kinderkrankheiten.

So eins, ist ein Komplett-PC von MSI: https://de.msi.com/Desktop/MEG-Trident-X-11th

SSD960 schrieb:
Wiewaren denn die Aussenteperaturen an diesem Tag? Bei meinem Raspi4 (Aussenteperatur: 37 Grad) musste ich in dem Argon One Gehäuse den Lüfter anschalten weil die Interne M.2 in dem ArgonOne Gehäuse probleme hatte.... Vielleicht ist deiner Grafikkarte zu warm geworden.
Frühmorgens im Keller als "leider" normale Zimmertemperatur bzw. eher kühler. Hatte auch zunächst auf Überhitzung getippt.
 
marko11 schrieb:
eher unregelmäßig
spielt mMn keine Rolle - Fragmente sind eigentlich ziemlich sicher VRAM. Kannst nur beobachten oder mal mit Furmark die GPU stressen und testen.
 
Ohaa !

Immer dieses "ist doch noch alles innerhalb der Spec"

Alles klar MSI xD

  • Bis zu Intel® Core™ i9 -11900K Prozessoren der 11. Generation
  • Bis zu MSI GeForce RTX™ 3090 GDDR6X

IMG_20220629_075615.jpg

Der Kasten sieht zusammen mit einem i7-11700K auf jeden Fall nach einer Heizung aus.

Ich würde kein Furmark anmachen. Obwohl, hilft vielleicht für einen eindeutigen Defekt für die RMA.
Einfach mal GPU-Z und ein Game deiner Wahl.

Dann nach den MAX Temp des VRAM schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Laufwerk hast du Windows installiert? Auf der Seagate oder der WDC NVME?
Seagate vs WDC.png
Schau dir mal die Zustände der Laufwerke mit CrystalDisk Info an.
 
Nun über die Treiber Version 516.59 ist bisher folgendes bekannt:
  • [RTX 30-Serie] Der PC-Monitor wacht möglicherweise nicht aus dem Ruhezustand auf, wenn die GPU auch an ein HDMI 2.1-Fernsehgerät angeschlossen ist und das Fernsehgerät ausgeschaltet ist.
  • Das Ein- und Ausschalten von HDR im Spiel führt zu Stabilitätsproblemen im Spiel, wenn eine nicht-native Auflösung verwendet wird.
  • Videos, die in Microsoft Edge wiedergegeben werden, erscheinen möglicherweise grün, wenn NVIDIA Image Scaling beim Wiederaufwachen aus dem Ruhezustand oder beim Booten mit Fastboot aktiviert ist.
  • [DirectX 12] Shadowplay-Aufnahmen können überbelichtet erscheinen, wenn HDR verwenden in den Windows-Anzeigeeinstellungen aktiviert ist.
  • Der Monitor kann beim Aufwachen aus dem Ruhezustand kurz flackern, wenn DSR/DLDSR aktiviert ist.
  • [Jurassic World Evolution 2][Microsoft Store] Es können Artefakte im Spiel erscheinen.
  • [Prepar3D] Lichtquellen zeigen blinkende schwarze Boxen an.
  • [MSI GE66 Raider 10UG/MSI GE76 Raider 10UH] Die Windows-Helligkeitseinstellung funktioniert nicht, wenn sich das Notebook im dedizierten GPU-Modus befindet.
  • [Destiny 2] Das Spiel kann nach dem Start oder während des Spielens zufällig einfrieren.
Das es noch andere Fehler gibt (ausgenommen) sollte klar sein, ist noch relativ neu der Treiber.
Wenn das Problem aber auch schon vorher auftrat mit einer anderen Version und nur ansatzweise wie von @just_f einem Muster ähnelt, kann man das als sicheres Zeichen von sterbendem VRam deuten! Ich gebe darauf keinen Garant, aber die Muster sind oft eindeutig einzuordnen.

Wie bereits erwähnt mal mit FurMark oder 3DMark einen mehrstündigen Stresstest erzeugen, sollten wieder Artefakte auftauchen, kannst Du sicher sein, daß es der VRam sein wird. Beobachte deine Temps dabei, vll. ist bereits ein Lüfter vorher in Rente gegangen ohne es zu merken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
marko11 schrieb:
Kann man den VRam irgendwie testen?
Vielleicht mal mit Furmark quälen. Auf eigenes Risiko, das Gehäuse sieht nicht gerade nach Airflow aus. Artefakte sind aber meistens defekter VRam.
 
Schließe mich meinen Vorpostern an, dass wahrscheinlich sterbendes VRAM für den Fehler verantwortlich ist.

Ich würde aber trotzdem mal schauen, ob dein Kabel von der Grafikkarte zum Monitor richtig sitzt. Vielleicht sind ja Kontaktprobleme die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist HDR aktiv? Ich hatte solche Artefakte mit neu gekauften DisplayPort-Kabeln und dachte auch zuerst, meine GPU würde sich verabschieden. Dabei waren es "nur" die Kabel, welche nicht mit HDR zurecht kamen, obwohl es sich um DP 1.4er Kabel handeln "soll"

Mal ein anderes Kabel getestet?
 
Hatte ich vor einigen Wochen auch mit meiner 3080 und nur auf dem Desktop, nach Neustart war's weg. Treiber zur Sicherheit einmal neuinstalliert und seither nicht wieder gekommen. Ich würd mir da erstmal keine Gedanken machen.
 
Ich hatte das bisher nur einmal und da war die Karte direkt durch.

Gibt es denn den Fall das es erstmal nur sporadisch passiert ?
Das wäre noch ein Hinweis darauf das es nicht der VRAM ist.

Ich würde aber ganz davon abgesehen UV in dem kleinen Gehäuse machen.
Gerade bei der Ampere Serie eigentlich Pflicht !

Die Karte hat nicht mal eine Alu Backplate. :/
 
Waas
RaptorTP schrieb:
Ich hatte das bisher nur einmal und da war die Karte direkt durch.

Gibt es denn den Fall das es erstmal nur sporadisch passiert ?
Das wäre noch ein Hinweis darauf das es nicht der VRAM ist.

Ich würde aber ganz davon abgesehen UV in dem kleinen Gehäuse machen.
Gerade bei der Ampere Serie eigentlich Pflicht !

Die Karte hat nicht mal eine Alu Backplate. :/

RaptorTP schrieb:
Ich hatte das bisher nur einmal und da war die Karte direkt durch.

Gibt es denn den Fall das es erstmal nur sporadisch passiert ?
Das wäre noch ein Hinweis darauf das es nicht der VRAM ist.

Ich würde aber ganz davon abgesehen UV in dem kleinen Gehäuse machen.
Gerade bei der Ampere Serie eigentlich Pflicht !

Die Karte hat nicht mal eine Alu Backplate. :/

Was bedeutet UV in diesem Zusammenhang?
 
Undervolting :)

Kannst du mal schauen wie warm dein VRAM wird ?
 
Zurück
Oben