Plötzlich ganzer Ordnerinhalt weg

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
362
Gestern Abend, ich hab nichts gemacht, lediglich in Google Drive Bilder verschoben innerhalb von Drive, bemerkte ich plötzlich das meine Verknüpfungen in der Leiste "Weiß" wurden. Beim Klick darauf heißt es, die Datei wurde nicht gefunden, ob man die Verknüpfung löschen möchte.

Habe dann im Ordner nachgesehen wo diese Dateien ursprünglich installiert waren, aber der Ordner, in dem Fall "Programme", war komplett leer BIS AUF ein WinRar Ordner mit der Datei RarExt.dll (?)

In der Start Suche finde ich die ganzen Programme, kann sie aber nicht öffnen. Ebenfalls in der Systemsteuerung kann sie aber nicht deinstallieren (wurde nicht gefunden). Gelöscht wurden alle Gamelauncher, Steam Origin Epic Uplay Battlenet SAMT Spiele und noch paar Programme. Es kam aber nie ein Fenster mit "Löschvorgang" oder ähnliches.

Die Festplatte habe ich auf Fehler überprüfen lassen per CMD Befehl.
Virus ist auch keiner gefunden worden.

Ansich kein großes Thema, habe alles wieder Installiert aber mich würde dennoch interessieren was das war? Lag es an WinRar? Einfach ein Festplattenfehler? Aber warum genau nur diesen einen Ordner und nur den Inhalt aber nicht den kompletten Ordner? Ist für mich nicht logisch das ganze.
 
Kann man nicht wirklich nachvollziehen was da passiert sein soll! Deswegen "Backups" :)
 
Steve! schrieb:
Virus ist auch keiner gefunden worden.
Womit und mit welchen Einstellungen hast du das geprüft?
Ich hab den Verdacht, dass hier keine Fehlbedienung oder harmloser Windows-Fehler sondern ein Verschlüsselungstrojaner vorliegt. Das wäre... ungut, und weiterer Betrieb des Systems macht es nur schlimmer.
Ergänzung ()

Wenn du sehr wichtige Unterlagen auf dem Rechner hast - Doktorarbeit, Jahresabschluss, Erinnerungen an verstorbene Großeltern - würde ich schleunigst den Stecker ziehen und dann mit einem Live-Linux Kopien dieser Daten machen bevor ich irgendwas anderes versuche.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Deswegen "Backups" :)
Jaja... wir haben gut Reden, für den OP ist guter Rat aber teuer. In diesem Fall würde ich noch vor irgendwelchen Backup-Versuchen zuallererst den Rechner ausschalten (Stecker ziehen, kein Witz), und erst dann mit Live-Linux verbleibende Daten auf einen USB-Stick oder Cloud-Account sichern. Wenn man jetzt noch unter Windows Dateien öffnet/kopiert/verschiebt steht zu befürchten, dass das auch bisher unbeschädigte Dateien zerstört, egal ob das eine sterbende Festplatte, ein Windows-Bug oder Ransomware ist. Und dann sind die Daten wirklich weg.

Natürlich wäre es ideal wenn OP die Platte platt machen und ein Image von letzter Woche aus dem Schrank ziehen und wieder draufspiegeln kann aber das hilft jetzt auch nicht mehr, also bleiben wir am besten bei dem, was noch zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Platte ist nichts wichtiges, lediglich Programm, Hintergrundbilder, Spiele etc.
Die Festplatte ist noch recht neu, maximal 1 Jahr alt.

Aber wie kommst du auf Verschlüsselungstrojaner?
 
Steve! schrieb:
Aber wie kommst du auf Verschlüsselungstrojaner?
Daten verschwinden üblicherweise nicht einfach. Klar könnte es sein, dass du versehentlich einen Ordner Bilder gelöscht hast, aber Bilder, Programme, und sonstwas auf einmal halte ich für nicht plausibel - das hättest du viel früher bemerkt.

Wenn die Festplatte kaputt wäre, würden mit großer Wahrscheinlichkeit auch die verbleibenden Daten (z.B. Windows selbst) kaputt sein - die Festplatte "weiß" schließlich nicht, dass sie den Windows-Ordner verschonen sollte und nur die Bilder und Software kaputt gehen soll. Auch hier ist das nicht völlig auszuschließen, aber sehr weit hergeholt.

Etwas wahrscheinlicher ist, dass Windows "kaputt" oder verbuggt ist. Ich habe nach einem Update auch mal ein paar Programme vermisst, das wäre möglich. Dass dabei auch Bilder flöten gehen ist eher unwahrscheinlich, denn Windows deaktiviert eigentlich nur Programme, die es für inkompatibel hält. Könnte aber sein, ausschließen kann ich es nicht.

Aber selbst dann - warum würde alles weg sein außer WinRAR?
Ein Verschlüsselungstrojaner hingegen könnte WinRAR super gebrauchen (oder selbst installieren) um alles was er finden kann mit einem langen Passwort verschlüsselt zu archivieren. Und dabei fängt er mit Programmen und Daten an, die er unbemerkt im Hintergrund verarbeitet. Wenn er mit dem Windows-Ordner anfangen würde wäre das schön doof, das fällt sofort auf weil das System abstürzt bevor er Schaden anrichten kann. Auch das muss nicht zwingend die Ursache des Problems sein, scheint mir aber plausibler als eine Festplatte, die nur in den Bildern und Programmen kaputt geht.

Wenn es der Fall ist und du unter Windows noch schnell Dateien auf eine externe Platte oder so kopierst, sagst du dem Trojaner damit unabsichtlich, dass das wichtige Daten sind und er verschlüsselt die bevor der Kopiervorgang weg ist. Deswegen Windows den Stecker ziehen und das unter Linux machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und |Moppel|
Weil der sich ohne zu fragen deine ganzen Dateien snacken würde und sie in einen Container schmeißt. :)
 
Nein Nein also Bilder etc. sind nicht verschwunden.
Es war wirklich nur ein Ordner der betroffen war, "Programme" wo ich eben meine Spielelauncher, VLC Player, WinRar und sowas installiere. Alles andere ist noch da.

Könnte man es irgendwie provozieren um sicher gehen zu können das es ein Virus ist und nicht nur ein Fehler?
 
Also wenn der Ordner Programme betroffen ist, solltest Du imo Windows neu aufsetzen. Wenn Dir jemand ins Herz sticht, ist ja auch nicht alles gut nur weil Arme und Beine noch dran sind.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Also wenn der Ordner Programme betroffen ist, solltest Du imo Windows neu aufsetzen. Wenn Dir jemand ins Herz sticht, ist ja auch nicht alles gut nur weil Arme und Beine noch dran sind.

Gruß
R.G.
Achtung: NICHT auf der C Platte, falls das angenommen wird. Lediglich auf der zweiten. Falls das ein Unterschied macht. Wäre meine C Platte betroffen, würd ich nicht mehr nachfragen, dann wärs für mich auch eine ganz klare Sache.

Aber ja, hab eh wieder lust bei 0 zu starten, ein Frühjahrsputz sozusagen.
 
Also wenn Du Betriebssystem und Programme auf unterschiedlichen Partitionen hattest, geht ja trotzdem nichts mehr, wenn die Partition mit den Programmen weg ist. Es macht also keinen Unterschied. Imo solltest Du mal überlegen, welchen Sinn es macht, Betriebssystem und Programme auf unterschiedlichen Partitionen zu installieren bevor Du Deinen "Frühjahrsputz" startest.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Also wenn Du Betriebssystem und Programme auf unterschiedlichen Partitionen hattest, geht ja trotzdem nichts mehr, wenn die Partition mit den Programmen weg ist. Es macht also keinen Unterschied. Imo solltest Du mal überlegen, welchen Sinn es macht, Betriebssystem und Programme auf unterschiedlichen Partitionen zu installieren bevor Du Deinen "Frühjahrsputz" startest.

Gruß
R.G.
Der Sinn davon, für mich zumindest ist der, das die Systemplatte unberührt bleibt, also nur das Betriebssystem beinhaltet und eine eigene Platte für Spiele, Bilder, Musik etc. damit man auch mal die ganze Platte formatieren kann wenns sein muss ohne auch das Betriebssystem löschen zu müssen. Oder ist das nicht mehr der Stand der Dinge? Ich bin das noch so gewohnt von Windows 98 und aufwärts :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Achtung: NICHT auf der C Platte, falls das angenommen wird. Lediglich auf der zweiten. Falls das ein Unterschied macht.

Nö, das macht keinen Unterschied. Wenn sich ein großer Teil der Daten in Luft auflöst und nicht klar ist warum - woher weißt du, dass der Rest nicht auch bald verschwindet?

Vielleicht ist der Zinnober jetzt vorbei und wenn sie nicht gelöscht sind dann leben sie noch heute. Vielleicht ist aber das Problem auf deiner Systemplatte und schlägt demnächst wieder zu.

Wenn ich du wäre würde ich alles was nicht wiederherstellbar ist irgendwie sichern (am Besten mit einem Imager) und dann alles neu aufsetzen. Und zwar bevor doch noch mehr Sachen verschwinden. Du kannst jetzt ewig damit verbringen die Ursache zu suchen, da du aber die Hardware eher unverdächtig findest (sehe ich auch so) muss das Problem in der Software sein. Der Inhalt der Datenplatte löscht sich nicht selbst, der wird von irgendeinem Windows-Prozess (oder unter Windows laufendem Prozess) gelöscht. Und das ist nunmal deine Systemplatte, denn da liegt das Windows.

Entweder suchst du dich blöde und wirst nie Gewissheit haben oder du machst alles neu. Ob du dabei wieder System und Programme+Daten trennst (warum auch nicht?) ist eigentlich egal, wichtiger ist, dass du weißt, dass sich nicht noch mehr Daten zerstören.
 
Looniversity schrieb:
Nö, das macht keinen Unterschied. Wenn sich ein großer Teil der Daten in Luft auflöst und nicht klar ist warum - woher weißt du, dass der Rest nicht auch bald verschwindet?

Vielleicht ist der Zinnober jetzt vorbei und wenn sie nicht gelöscht sind dann leben sie noch heute. Vielleicht ist aber das Problem auf deiner Systemplatte und schlägt demnächst wieder zu.

Wenn ich du wäre würde ich alles was nicht wiederherstellbar ist irgendwie sichern (am Besten mit einem Imager) und dann alles neu aufsetzen. Und zwar bevor doch noch mehr Sachen verschwinden. Du kannst jetzt ewig damit verbringen die Ursache zu suchen, da du aber die Hardware eher unverdächtig findest (sehe ich auch so) muss das Problem in der Software sein. Der Inhalt der Datenplatte löscht sich nicht selbst, der wird von irgendeinem Windows-Prozess (oder unter Windows laufendem Prozess) gelöscht. Und das ist nunmal deine Systemplatte, denn da liegt das Windows.

Entweder suchst du dich blöde und wirst nie Gewissheit haben oder du machst alles neu. Ob du dabei wieder System und Programme+Daten trennst (warum auch nicht?) ist eigentlich egal, wichtiger ist, dass du weißt, dass sich nicht noch mehr Daten zerstören.
Ja hast eh recht, es regt mich dennoch auf weil man nicht weiß woran das nun wirklich lag, noch dazu bin ich so vorsichtig mit allem was ich downloade, Links, Webseiten etc.
Bin gerade dabei alles wichtige in mein google drive zu laden dann formatiere ich das ganze System.
 
Nun ja, was nützt Dir das Betriebssystem ohne Programme ? Bilder ,Musik, Mails usw. sind Daten, die habe ich auch auf einer extra Partition. Aber Betriebssystem und Programme habe ich auf einer Partition. Aber das kann natürlich jeder so machen wie er es mag.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Nun ja, was nützt Dir das Betriebssystem ohne Programme ? Bilder ,Musik, Mails usw. sind Daten, die habe ich auch auf einer extra Partition. Aber Betriebssystem und Programme habe ich auf einer Partition. Aber das kann natürlich jeder so machen wie er es mag.

Gruß
R.G.
Keine Ahnung was es mir bringt, vermutlich nichts :confused_alt: Falls ich mir mal eine 1tb nvme kaufe mach ich es wohl anders aber aktuell habe ich noch eine relativ kleine ssd die wäre für spiele ohnehin zu klein und eine 1tb wo spiele und alles andere draufkommt.
 
Das Problem ist ja, wenn man unter Windows 10 Programme auf einer Partition installiert, auf der nicht das Betriebssystem ist, wird trotzdem auf der Betriebssystempartition ein Teil der Programme installiert.
Z.B. werden in der Registrierungsdatenbank grundlegende Programmdaten eingetragen, sonst könnte das Betriebssystem ja das Programm auf der anderen Partition weder finden noch steuern.
Wenn die Programme dann auf einer HDD liegen, hat man auch keinen allzu großen Geschwindigkeitsvorteil mehr dadurch, dass das Betriebssystem auf einer SSD liegt, da ja der Zugriff auf die Programme immer durch die HDD ausgebremst wird.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und Looniversity
rgbs schrieb:
Das Problem ist ja, wenn man unter Windows 10 Programme auf einer Partition installiert, auf der nicht das Betriebssystem ist, wird trotzdem auf der Betriebssystempartition ein Teil der Programme installiert.
Z.B. werden in der Registrierungsdatenbank grundlegende Programmdaten eingetragen, sonst könnte das Betriebssystem ja das Programm auf der anderen Partition weder finden noch steuern.
Wenn die Programme dann auf einer HDD liegen, hat man auch keinen allzu großen Geschwindigkeitsvorteil mehr dadurch, dass das Betriebssystem auf einer SSD liegt, da ja der Zugriff auf die Programme immer durch die HDD ausgebremst wird.

Gruß
R.G.
Ok das heißt sobald ich eine große Platte habe, kann ich alles auf einer installieren.
Es wurde jetzt schon alles zurückgesetzt und habe bisher den Windows Defender genutzt der mMn eigentlich ausreichend sein sollte und bisher auch war. Aber die Sache gestern verunsichert mich nun etwas ob ich nicht doch einen anderen Anti Virus noch nehmen sollte. Was hältst du von Bitdefender ?
 
Nicht viel. Meiner Ansicht nach reicht der Windows Defender vollkommen aus. Leider ist ja heutzutage Schadsoftware so tückisch, das es z.B. schon reichen kann einen Email-Anhang anzuklicken um sich das System zu versauen. Deswegen empfehle ich Leuten immer mit einer Imagesoftware (z.B. Paragon Backup & Recovery Free) regelmäßig Images von den Partitionen zu erzeugen und auf einer externen Festplatte abzulegen, welche beim Normalbetrieb vom Rechner getrennt ist.

Gruß
R.G.
 
Du hast aber nicht zufällig was über Programme Hinzufügen und Entfernen (Apps and Features) deinstalliert? Sowas ist mir damals zu Win 7 Zeiten mal passiert. Programm deinstalliert und das wars dann. Mir wurde der komplette Programm-Odner gekillt. Bei mir wars leider C: Ergo, es ging dann gar nichts mehr.
 
Andy4 schrieb:
Du hast aber nicht zufällig was über Programme Hinzufügen und Entfernen (Apps and Features) deinstalliert? Sowas ist mir damals zu Win 7 Zeiten mal passiert. Programm deinstalliert und das wars dann. Mir wurde der komplette Programm-Odner gekillt. Bei mir wars leider C: Ergo, es ging dann gar nichts mehr.
Nein zu dem Zeitpunkt habe ich lediglich Bilder in Google Drive verschoben, innerhalb Google Drive. Danach rausgetabt und dann bemerkt das einige Verknüpfungen "leer" waren. Es ist nicht wirklich ein Schaden entstanden aber das ungewisse was Schuld daran war, ist das eigentliche Problem.
rgbs schrieb:
Nicht viel. Meiner Ansicht nach reicht der Windows Defender vollkommen aus. Leider ist ja heutzutage Schadsoftware so tückisch, das es z.B. schon reichen kann einen Email-Anhang anzuklicken um sich das System zu versauen. Deswegen empfehle ich Leuten immer mit einer Imagesoftware (z.B. Paragon Backup & Recovery Free) regelmäßig Images von den Partitionen zu erzeugen und auf einer externen Festplatte abzulegen, welche beim Normalbetrieb vom Rechner getrennt ist.

Gruß
R.G.
Der Meinung war/bin ich eben auch dass Windows Defender reicht, noch dazu weil ich wirklich aufpasse und die letzten Jahre gab es auch nie etwas bzgl. Viren. Aber seis drum, ich teste den Bitdefender die 30 tage kostenlos.
 
Zurück
Oben