Plötzlich Grafikkarten Notabschaltung bei Spielstart nach wiedereinbau der Karte

redman07

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
[gelöst] - Wärmeleitpaste erneurt
Hallo zusammen,

habe heute für meinen Bruder seine Graka getestet, dann meine wieder eingebaut und jetzt streikt die Grafikkarte.
Zuerst wollte er mir kein Bild beim starten geben. Nach 10-15mal neu starten, nochmal raus und rein, kabel raus rein, ist der PC dann wieder gestartet und tut das jetzt auch wieder zuverlässig.
Allerdings ist es seit dem wiedereinbau der Karte nichtmehr möglich Spiele zu spielen(apex und CoD führen zur Abschaltung, Hollow Knight geht im Menü auf 87grad, dreht hoch aber stürzt nicht ab, sobald dann der spielstand geladen ist schon). Bereits im Menü geht die Karte auf 90+ Grad und schaltet Not ab (also der PC). Habe das mit HWmonitor beobachtet.
Idle Temperatur 60 grad!
Meistens drehen auch die Lüfter auf maximale Leistung, das hört erst auf, wenn der PC abgeschaltet wird.

Das starten Problem hatte ich schonmal als mal den PC gereinigt habe und Festplatten/Ram weg hatte und abgestaubt, beim zusammenbauen war der selbe fehler, sonst aber nichtmehr.

Mein System:
Ryzen 5 1600
RX 480
Windows 10
asus x370 a
2x8GB RAM
Cooler Master B500 500W 80+ RS-500-ACAB-B1

Bereits versucht:
x-fach abstecken wieder rein, kabel geprüft.
BIOS Batterie raus zum reset(default laden)
AMD Treiber neue version installiert. Komplett entfernt. Wieder die neue. Komplett entfernt, version von November drauf
FurMark gestartet, direkt nach 10sekunden den selben Crash/abschaltung

Habt ihr Ideen was wirklich das Problem ist?
Was helfen könnte?
Eigentlich lief er immer sehr sauber ohne Probleme

Danke und Grüße!

anbei die Graka daten während dem normalen Betrieb, also internet, keine Spiele

Edit:
mir ist aufgefallen, dass wenn sie so hoch dreht, der PC wohl weiter läuft, das youtube video war noch zu hören. Manchmal geht er aber auch einfach direkt aus. mal so mal so.

Edit2 (22:50)
hab mal Lüfter manuell auf 100% gestellt, permanent.
Beim Starten von Apex ging die Temperatur dann 1sekunde auf 85grad, dann wieder runter auf 60...blieb auf 60...nach 10sekunden ging das Bild weg, Lüfter lief weiter(wahrscheinlich der ganze PC)
 

Anhänge

  • grak.JPG
    grak.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet: (zusatzinfo Idle mode)
Achte mal auf die Lüfter.
Bei Zero-Fan kanns sein, dass die Lüfter trotz Temperatur nicht angehen (Treiberproblem, oder sonstige Tuningsoftware pfuscht rein).

Ansonsten kontrolliere alle Stecker, schmeiß die Treiber mit der Cleanup Utility runter und probiere dann mal eine andere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redman07
Die wichtigste Info fehlt. Welches Netzteil? (genaue Modellbzeichnung)
Welche Grafikkarte hattest du denn vorher verbaut, also die von deinem Bruder?

Ansonsten vielleicht auch mal das System neu aufsetzen, vielleicht gibt es durch das Treiber hin und her Softwareseitige/Treiber Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redman07
Darknesss schrieb:
Achte mal auf die Lüfter.
Bei Zero-Fan kanns sein, dass die Lüfter trotz Temperatur nicht angehen (Treiberproblem, oder sonstige Tuningsoftware pfuscht rein).

Ansonsten kontrolliere alle Stecker, schmeiß die Treiber mit der Cleanup Utility runter und probiere dann mal eine andere Karte.
drehen sich gerade wieder normal, langsam aber arbeiten. Es wurde ja nichts geändert am System. Einfach die Karte raus und wieder rein gemacht. Die andere Karte die kurz drin war, war defekt und deshalb nie installiert o.ä
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Die wichtigste Info fehlt. Welches Netzteil? (genaue Modellbzeichnung)
Welche Grafikkarte hattest du denn vorher verbaut, also die von deinem Bruder?

Ansonsten vielleicht auch mal das System neu aufsetzen, vielleicht gibt es durch das Treiber hin und her Softwareseitige/Treiber Probleme.
System neu aufsetzen kann ich nicht, sonst verfällt mein Xbox Game pass für 1jahr :D
Netzteil Coolermaster B500 ver.2 500W
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/power/b500-ver2/
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Warum das? Der ist doch an deinen MS Account gebunden?!
aber für maximal 3 geräte und die lassen sich erst nach 1jahr wieder wechseln und ich hab dieses jahr schon mein PC neu aufgesetzt, aber anderes thema :D
diese Offline profile. sind max 3. einen schon verschwendet indem ich 2mal direkt drauf gedrückt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
pc neu aufsetzen hat mit einem gerätewechsel nichts zu tun. deine hardware bleibt ja trotz neu aufsetzen, gleich^^
 
Du hast deine Grafikkarte ausgebaut, dann die deines Bruders eingebaut und seine getestet. Nachdem du deine wieder eingebaut hast, funktioniert sie nicht mehr so wie vorher. Richtig? Kann es sein das sich der Kühlkörper von der GPU gelöst hat? Kannst du deine Grafikkarte in den Rechner deines Bruders einbauen und dort testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redman07
Schlaflos schrieb:
Du hast deine Grafikkarte ausgebaut, dann die deines Bruders eingebaut und seine getestet. Nachdem du deine wieder eingebaut hast, funktioniert sie nicht mehr so wie vorher. Richtig? Kann es sein das sich der Kühlkörper von der GPU gelöst hat? Kannst du deine Grafikkarte in den Rechner deines Bruders einbauen und dort testen?
Genau so.

Das habe ich schonmal gelesen....müsste ich morgen mal schauen ob ich die woanderst probieren kann. ist ja auch schon etwas älter, daher ist das wohl eine möglichkeit. Komisch aber, dass league of legends einfach konstant auf 60grad läuft xD vllt auch nicht
 
Lass halt mal einen GPU-Benchmark (z.b. Heaven) laufen und beobachte die Temperaturen, dann merkst du ob der Kühler richtig sitzt oder nicht.
WLP erneuern könnte man auch mal. Allerdings nur außerhalb der Garantie und mit etwas Erfahrung zu empfehlen. Chip ist nämlich im Gegensatz zur CPU ungeschützt.
Manuell die Lüfter auf 100% stellen wäre auch noch einen Versuch wert.

Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass es an der Kühlung liegt, wenn die Lüfter normal laufen (sofern du da wirklich nichts im Treiber verstellt hast, oder irgendein anderes Programm eingreift).
Normalerweise sollte die Lüftersteuerung das regeln, bevor die Abschaltung eingreift.
Schmeiß mal alles an Software runter, die in die Hardware eingreifen/auslesen kann.
So manches könnte da im Autostart hängen

Kenn das mit Afterburner bei meiner 280X. Die läuft Problemlos ohne Afterburner und auch mit dem Afterburner. Aber wehe man beendet den Afterburner nach dem Spielen.
Dann regelt der Treiber auf 150Mhz (sont 1500Mhz dauerhaft!) im Idle und es erscheinen schöne Bildfehler im Multimonitorbetrieb.

Wenn nicht gerade durch eine statische Entladung etwas gegrillt wurde, dann wirds vmtl. softwareseitige Probleme geben (u.a. durch den Wechsel).
Windows Testversion auf einer 2. SSD/HDD installiert sollte Aufschluss geben.

Edit: Die andere Karte die kurz drin war, war defekt und deshalb nie installiert o.ä

Hast du deine GPU schon in einem anderen Slot/Rechner getestet.
Nicht das die defekte GPU negativen Einfluss auf dein Mainboard/CPU genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redman07
Darknesss schrieb:
Lass halt mal einen GPU-Benchmark (z.b. Heaven) laufen und beobachte die Temperaturen, dann merkst du ob der Kühler richtig sitzt oder nicht.
WLP erneuern könnte man auch mal. Allerdings nur außerhalb der Garantie und mit etwas Erfahrung zu empfehlen. Chip ist nämlich im Gegensatz zur CPU ungeschützt.
Manuell die Lüfter auf 100% stellen wäre auch noch einen Versuch wert.

Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass es an der Kühlung liegt, wenn die Lüfter normal laufen (sofern du da wirklich nichts im Treiber verstellt hast, oder irgendein anderes Programm eingreift).
Normalerweise sollte die Lüftersteuerung das regeln, bevor die Abschaltung eingreift.
Schmeiß mal alles an Software runter, die in die Hardware eingreifen/auslesen kann.
So manches könnte da im Autostart hängen

Kenn das mit Afterburner bei meiner 280X. Die läuft Problemlos ohne Afterburner und auch mit dem Afterburner. Aber wehe man beendet den Afterburner nach dem Spielen.
Dann regelt der Treiber auf 150Mhz (sont 1500Mhz dauerhaft!) im Idle und es erscheinen schöne Bildfehler im Multimonitorbetrieb.

Wenn nicht gerade durch eine statische Entladung etwas gegrillt wurde, dann wirds vmtl. softwareseitige Probleme geben (u.a. durch den Wechsel).
Windows Testversion auf einer 2. SSD/HDD installiert sollte Aufschluss geben.
GPU-Benchmark hab ich extra auf Low quality gestellt, nach 1ner sekunde bild weg, ventilatoren auf 100% und temperatur auf ~90grad. FurMark ist auch nach 5sekunden abgestürzt.
Die Karte ist recht alt, bisschen ahnung hab ich. Werd es versuchen wenn sie morgen in einem anderen System auch nicht laufen will.
Lüfter laufen, hab keine fremdsoftware oder tuning vorgenommen.

Autostart ist eigentlich nichts drin,Realtek audio, anti vir, klar microsoft zeug so überschlagen 50 "dienste". Aber die waren ja auch vor dem ausbau da. Sonstige software nichts.

hab sie lediglich raus gezogen. abgelegt und wieder rein. unwahrscheinlich dass da was zerstört wurde aber ausschließen will ich es auch nicht.

update:
hab mal Lüfter manuell auf 100% gestellt, permanent.
Beim Starten von Apex ging die Temperatur dann 1sekunde auf 85grad, dann wieder runter auf 60...blieb auf 60...nach 10sekunden ging das Bild weg, Lüfter lief weiter(wahrscheinlich der ganze PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

in einem anderen PC lief sie zuerst idle auf 40grad, sah gut aus, aber sobald das spiel gestartet wurde 1:1 das selbe, direkt notabschaltung und lüfter auf 100%
 
Vielleicht haste beim Ausbau/Einbau an der Karte etwas beschädigt. Die Temperatur scheint ja in Ordnung zu sein, wenn sie sich auf 60 Grad einpendelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redman07
So liebe Leute,
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, Ideen, Vorschläge! dank euch haben 5 € für Wärmeleitpaste gereicht um die Karte wieder zum laufen zu bringen! Genau das hat gereicht, jetz läuft zb apex wieder auf 60grad und 60fps!

Nebenfrage.
mitten drin war über die karte ein gelbes stoff klebe pad, das war leicht "feucht" oberhalb, womöglich kleber? aber hat sich über die Karte auf der anderen seite verteilt(siehe bild). Anscheinend ist das nicht relevant aber vllt interessant. Wozu ist das da? soll sowas sein? :D
 

Anhänge

  • 1gra2.jpg
    1gra2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben