Plötzlich grauer Schleier

Powla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Schönen guten Tag,

ich habe mich gerade registriert weil via Google leider keine Antwort auf mein technisches Problem gefunden habe.

Ich habe ganz normal am Computer gesessen, als auf einmal sich am Monitor von der rechten obere Ecke nach links unten ein schwarzer Übergang gezogen hat. Seit dem scheint das Bild von einem grauen Schleier Überlappt zu sein.
Ich habe den Monitor vom Computer getrennt und dabei gemerkt, dass der Netzanschluss (Dc 14V) extrem heiß gewesen ist.
Deswegen habe ich alles mal abkühlen lassen. Dennoch ändert sich am Bild leider nichts.

Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte oder sieht es nach einem Defekt aus? Es handelt sich um einen Samsung Monitor T28C570

Vielen Dank für Antworten

Paula
 

Anhänge

  • IMG_4216.jpeg
    IMG_4216.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 273
Ich vermute mal einen Defekt des Monitors. Wahrscheinlich wir etwas durchgebrannt sein, bzw. der Bildschirm dadurch dauerhaften Schaden genommen haben. Wird das Bild denn bei einem anderen Monitor "sauber" ausgegeben? Falls nicht, könnte es auch an der GPU liegen - Wobei das in der Regel "Bunter" aussieht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider habe ich keine Ausweichmöglichkeit auf einen anderen Monitor. Bei der Aufnahme vom Foto war dieser Monitor allerdings komplett getrennt und nur mit einer Steckdose verbunden. Am Rechner wird es meiner Vermutung nach eher nicht liegen.

Aber wenn es für dich irreparable aussieht, ist das schon mal ein Anhaltspunkt. Hatte gedacht, nach längerer Abkühlung gibt sichs vllt wieder
 
Klingt etwas so, als ob sich da mechanisch eine Schicht des Panels abgelöst oder zumindest etwas davon die Grätsche gemacht hätte. Die bestehen aus mehreren Schichten, Folien, Filtern, etc. Vielleicht Überlastung, Hitze, Alter, diesdas.
Gibt es punktuell Bild oder wenigstens Pixelbrei aussenrum, wenn du vorsichtig(!) mit dem Finger Druck auf das Display ausübst?

Edit: Achja und zwecks Ausschlussverfahren testhalber mal etwas anderes an den Monitor anzuschließen wäre auch noch gut, sowie ein anderes Kabel und ggf. einen anderen Anschluss zu testen, vielleicht hast du einen Notebook oder sowas herumliegen, irgendwas, das Bild ausgeben sollte.
Funktioniert denn das Menü des Monitors so wie es soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild ist sehr sehr leicht sichtbar vorhanden, nur dieser weiß/graue Schleier ist drüber. Wenn ich auf den Bildschirm Fasse wird der Berührungspunkt schärfer wobei es quasi Weiß ausstrahlt.

Wenn sich da irgendwas abgelöst hat, lässt sich das als arme laienhafte Studentin uU im Alleingang selbstständig beheben oder ist die Gefahr, es komplett kaputt zu machen größer?
 
Nein, auf dem Foto ist das Gerät eingeschaltet. Es handelt sich hierbei um ein Fernseher/Monitor. Wenn der vom Rechner getrennt ist kommt automatisch eine Anzeige “kein Signal..”, beim Vergrößern vom Foto ist das auch einigermaßen zu erkennen 🧐
 
Alles gut :D ich habe den Monitor jetzt schnell nochmal mit dem Rechner verbunden und Fotos gemacht.

Normalerweise ist der Hintergrund bei entsprechend dieser “kein Signal” Anzeige schwarz.

Am Netzteil kann das nicht liegen?

Mich wundert vor allem, dass es von jetzt auf gleich war und es einen sichtbaren Verlauf/Übergang am Monitor zu sehen gab bevor das Bild dann “so” ausgegeben wurde.
 

Anhänge

  • IMG_4220.jpeg
    IMG_4220.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_4221.jpeg
    IMG_4221.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Gibt es eine Möglichkeit den PC am TV an zu schließen, zum testen
 
😬👀 leider habe ich keinen Fernseher

Wenn der Bildschirm vom Rechner getrennt ist, dann bleibt das ausgegebene Bild jedoch so undeutlich weiß/grau überzogen
 
Hatte den Fehler mal auf einem Monitor bei mir auf der Arbeit. Da war die Elektronik für die Ansteuerung des Panels Defekt. Sieht mir zumindest fast gleich danach aus (sofern man das Anhang der Fotos beurteilen kann).

Kurz gesagt, da der Monitor auch schon deutlich älter ist (2013 auf dem Markt gekommen) und Restwert gleich 0 EUR ist, lohnt sich hier keine Reparatur mehr.

Bitte an elektronischen Bauteilen keine Selbstreparatur ausführen, gerade wenn du Laie bist. Der gehört bei einem Defekt auf dem Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SureValla
ich vermute, der ist defekt. aber fullHD monitore gibt's ja sehr günstig, notfalls auch gebraucht
 
Kannst du bitte noch probieren, mit der Fernbedienung (das Ding ist ja eher ein Fernseher als ein Computer-Monitor, so wie ich das verstehe) irgendein Menü zu öffnen und mal einen anderen Input/Kanal zu testen (wenn du normal über HDMI angeschlossen bist das nächst beste, kA was es da so gibt, D-Sub, Antenne oder sowas) ob das Problem dort auch auftritt? Ich fürchte aber das wird keinen Unterschied machen, nachdem deine "Kein Signal"-Anzeige ja auch den grauen Schleier hat. Ich denke nicht, dass es ein Computer-Problem ist. Ich bin kein Monitor-Profi, aber fürchte da wirst du um einen Besuch beim Fachmann/Umtausch/Neuanschaffung (das Ding hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel) nicht herumkommen.
 
Wird der graue Schleier auch im Menü des Monitors angezeigt ?
Falls ja, ist der Monitor nicht mehr zu retten.
 
@SureValla Ja dieser Bildschirm war damals ein ganz praktisches 2 in 1 Gerät, wird aber nach kurzer Recherche meinerseits wohl nicht mehr vertrieben …sehr Antik dieses Teil!^^
Ich hab vorhin schon paar Mal geschaut, ob sich durch Reset über das Menü etwas beheben lässt. Aber auch andere Input-Kanäle führen zu keiner Behebung von diesem Schleier.
Hab auch die Rahmen vom Bildschirm mal etwas fester “zusammen gedrückt” -das ein leichtes Knistern ergab- ob es dadurch evtl etwas besser wird.
Aber wie alle Stimmen bereits schreiben, hat es dann wohl ausgedient. Sehr schade.
 
Hatte ein sehr ähnliches Bild bei einem sehr ähnlichen Samsung Monitor,
als ich ihn mangels Originalnetzteil mit einem 12V Netzteil anstatt 14V
betrieben habe. Lief - nur nicht bei zu hoher Helligkeit oder bei zu kaltem Netzteil.

Könnte also durchaus nur das Netzteil sein. Experimentier mal im Menü des Monitors mit
der Helligkeit, ob sich dadurch etwas verändert.

Leider braucht deiner eigentlich ein 14V 3,5A oder sogar 4A Netzteil, welches wohl eher zu teuer
ist um sich zu lohnen.

Wenn du keine hohe Helligkeitseinstellung brauchst, könntest du dein Glück mit dem
"A3514" 14V 2,5A Netzteil versuchen, welches du bei Pollin für 5€ bekommen kannst, wenn du den
Newslettergutschein benutzt:
https://www.pollin.de/p/samsung-tisch-netzteil-a3514-dhs-14-v-2-5-a-6-4-mm-351929

Mit Pech ists aber auch einfach die Elektronik im Monitor.
 
Huhu

Vielen lieben Dank nochmal für die vielen Antworten!

Ich habe mir den Monitor nochmal genauer angeschaut, zwar weiß ich nicht was eine LCD-Schicht ist ^^ sieht aber wirklich danach aus als würde der Bildschirm das Bild nicht mehr richtig ausstrahlen können.

Wenn ich direkt davor sitze, ist das äußere Bild “richtig” dargestellt, allerdings eingebrannt ..:Es wird ein Umriss von bspw einer Internetseite angezeigt die schon längst geschlossen wurde. Die Mitte vom Bildschirm zeigt dann sehr Überbelichtet/Kaum erkennbar die aktuelle Aktivität..bspw Spotify.
Wenn der Monitor komplett ausgeschaltet ist(!), bleibt der Windows-Desktop wie eingebrannt sichtbar. 👀 Wild.

ich vermute, es ist irgendwas durchgebrannt oder abgerissen …Das würde auch den plötzlichen Übergang zu diesem Zustand erklären. War den ganzen Tag am Pc, bis sich das Bild auf einmal diagonal von rechts obere Ecke zur linken unteren Ecke in diesen Zustand veränderte. Sah ganz komisch aus 😬

Wie auch immer: vielen dank für eure Rückmeldungen, werde wohl in einen neuen Bildschirm investieren ☺️
 
Powla schrieb:
Ich habe mir den Monitor nochmal genauer angeschaut, zwar weiß ich nicht was eine LCD-Schicht ist ^^
Ein LCD-Bildschirm besteht aus vielen Schichten.
In einer sind Flüssigkeiten in Zellen eingelagert, die sich steuern lassen.
Das sind längliche, an einer Grundschicht ausgerichteten Moleküle.

Die werden um 90° gedreht durch die darüberliegende Schicht, so daß sich so etwas, wie eine Wendeltreppe bildet.

1692785635408.png


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Dstn1.png


Je nach Konstruktion ist die gesamte Zelle nun durchsichtig oder undurchsichtig ohne anliegende Spannung.

Die ganze Bildschirmfläche ist von hinten durch weiße LEDs beleuchtet, heutzutage.

Legt man eine Spannung an, verringert oder erhöht sich die Durchsichtigkeit.
So steuert man die Helligkeit eines Bildpunktes.

Zum Bildpunkt gehören rote, blaue und grüne Zellen, die durch die darüberliegende Farbfolie ihre Farbe "erhalten".

So erzeugt man aus den drei Grundfarben additiv (aktive Lichtmischung) weiß und alle anderen Farben - siehe:
https://www.leifiphysik.de/optik/polarisation/ausblick/funktion-von-lcd-displays.

Wenn jetzt die Trennschichten zwischen den LCD-Seitenwänden reißen durch Alterung u.s.w., läuft die Flüssigkeit neben die Bildpunkte und kann nicht mehr das Licht nach vorn leiten.
Ein bißchen kommt noch durch und das sieht dann grauweiß aus, wie bei Dir.

Die ganze Bildschirnfläche ist von hinten durch weiße LEDs beleuchtet, heutzutage.

Powla schrieb:
Wenn ich direkt davor sitze, ist das äußere Bild “richtig” dargestellt, allerdings eingebrannt ..:Es wird ein Umriss von bspw einer Internetseite angezeigt die schon längst geschlossen wurde.
Ja, auch LCD-Bildschirme haben ein Einbrennen.

Powla schrieb:
War den ganzen Tag am Pc, bis sich das Bild auf einmal diagonal von rechts obere Ecke zur linken unteren Ecke in diesen Zustand veränderte. Sah ganz komisch aus 😬
Da ist die LDC-Flüssigkeit ausgelaufen und hat sich nach unten verteilt.

Powla schrieb:
Wie auch immer: vielen dank für eure Rückmeldungen, werde wohl in einen neuen Bildschirm investieren ☺️
Der wird auch ein kontrastreicheres Bild liefern, da ja einige Jahre Entwicklung vergangen sind.
 

Anhänge

  • 1692784992367.png
    1692784992367.png
    593,6 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben