• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Plötzlich kein Bild mehr über HDMI (XBOX)

Flo89_

Newbie
Moin,

seitdem ich vor einiger Zeit meine Xbox bei einem Freund am Fernseher angeschlossen habe, funktioniert sie nicht mehr über HDMI an meinem Fernseher. An jedem anderen getesteten Fernseher funktioniert sie einwandfrei, nur an meinem nicht und langsam bin ich echt verzweifelt. Bisher habe ich folgendes probiert:

- Xbox über einen anderen Fernseher zurückgesetzt;
- Auflösung über anderen Fernseher niedrigiger gesetzt;
- Meinen Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt;
- HDMI-Kabel ausgetauscht;
- Beim Start der Konsole Y und RT gedrückt gehalten;
- Meinen Fernseher für einige Minuten vom Strom genommen.

Das merkwürdige ist, dass andere Konsolen problemlos über HDMI an meinem Fernseher funktionieren. Und auch die Konsole funktioniert an anderen Fernsehern. Nur die Kombination der Konsole mit meinem Fernseher zeigt ein schwarzes Bild an. Ich bin ratlos. Hoffe mir kann jemand helfen - vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
Florian

Du könntest noch verraten, was du für einen Fernseher hast.

Aber prinzipiell hast du ja bereits alle potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen durch deine Tests.

Anderen Port benutzt ? Sowohl an XBOX und Fernseher

Adapter nutzen und mal anderen Port z.B. DP benutzt ?

Welchen Fernseher hast Du -> also welches Modell? Und die XBOX hat auch schonmal an dem Fernseher funktioniert, oder?
Hast Du mehrere HDMI-Anschlüsse an Deinem TV? Alle schon getestet? Richtigen HDMI-Kanal gewählt?

Ich hatte das mal mit meiner X und meinem Computermonitor.
Ich habe kein Ahnung, woran es lag.
Die BEI MIR funktionierende Lösung war:

Rechner per HDMI an den Monitor.
Rechner im laufenden Betrieb vom Monitor abstöpseln (alles laufen lassen).
X anschließen und starten.
Danach ging's wieder. Frage mich bitte niemand warum.

Anders 'rum ging auch mal der Rechner nicht mehr am Monitor, nachdem er kurzzeitig über HDMI einen anderen versorgt hat; hier half ein BIOS-Reset.

Merke:
HDMI ist schlimmer als jede Frau.

Mein Fernseher: "LC-32AD5E-BK - Sharp"

Der Fernseher ist nicht der neuste, aber die Konsole lief jahrelang einwandfrei an diesem. Der Fernseher hat zwei HDMI-Anschlüsse und ich habe beide getestet - leider ohne Erfolg.

Ich habe mich auch schon des öfteren an den Xbox-Support gewand. Zumeist waren die Supporter auch ratlos. Einer riet mir, mich an Galileo Mysterie zu wenden und ein anderer vermutete ein "handshake?-Problem". Kenn mich damit nicht aus und wirklich weitergebracht hat mich das nicht. Hatte daran gedacht, die Firmware von meinem Fernseher irgendwie zu erneuern, aber ich wüsste nicht wie das gehen sollte, da ich kein USB-Anschluss habe.

Die XBOX hat doch auch so einen A/V-Anschluss. Haste es mal darüber versucht? Funktioniert das evt.?

Über den A/V-Anschluss funktioniert es.

Ich hatte auch schonmal zwei Fernseher nebeneinander gestellt und das Kabel im laufenden Betrieb umgesteckt (vom funktionieren TV auf meinen). Es hat leider auch nichts gebracht.

Du wählst aber den richtigen Eingang am Fernseher aus?

Mal ein anderes HDMI-Gerät an deinen Fernseher angeschlossen?

Ja sicher wähle ich den richtigen Eingang aus. Bin zwar ein ziemliche Laie auf dem Gebiet, aber so blöd bin ich auch nicht ;)

Das HDMI-Kabel habe ich bereits mehrfach getauscht.

Nein, Hansdampf meint nicht das HDMI-Kabel, sondern er fragt ob andere HDMI-Geräte (z.B. XBOX, Bluray-Player usw.) an Deinem Fernseher funktionieren!

Oh achso sorry. Ja ich habe zwei Laptops, eine PS3 und eine andere Xbox getestet. Alles funktioniert per hdmi.

Das Problem habe ich an meiner Xbox, wenn sie liegt. Stehend funktioniert HDMI. Liegt bei mir letztendlich an einem Wackelkontakt der HDMI-Buchse. Check das mal (ob ein Bild kommt, wenn du am Kabel wackelst).

Wäre seltsam, wenn das was bringen würde. An nem anderem Fernseher bringt sie ja ein Bild über HDMI.

Scheint, als hättest du den Thread nicht ordentlich gelesen :)

Wenn er sie am einen Fernseher zufälligerweise stehend, am andern liegend ausprobiert hat und sie den Wackelkontakt (wie meine 360) hat, wäre das des Rätsels Lösung. Daran ist nichts seltsam, sondern logisch.

Moin,

danke für den Tipp, aber auch daran liegt es nicht. Es scheint ein Mysterium zu sein. Ich habe inzwischen schon so viele Sachen ausprobiert und auf den verschiedensten Wegen nach Lösungen gesucht. Es gibt einfach keine Lösung. Ich müsste mir wohl eine neue Konsole kaufen, das ist es mir dann doch nicht wert.

Aber nichtsdestotrotz danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben