Plötzlich kein Bild mehr

yuma6189

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151
  • Netzteil: bequiet 530 W
  • Gehäuse: Fractal D. Focus G Window
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4 GB
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): An 2 verschiedenen Monitoren bereits getestet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Bildschirm nach dem einschalten des PC's schwarz bleibt, obwohl der PC auch tatsächlich an ist (Lüfter laufen). Auf den ersten Verdacht, die Grafikkarte könnte defekt sein, habe ich diese entfernt und versucht
über Onboard Grafik ein Bild zu bekommen.

Über die Onboard Grafik erschienen anfangs zumindest div. Farbpunkte, allerdings nur für eine kurze Zeit.
Nach dem dritten Mal einschalten blieb der Bildschirm auch über die Onboard Grafik schwarz.

Selbst das einschalten nur mit CPU und RAM änderte nichts daran. (Auch mit nur CPU versucht, keine Änderung)

Nächster Verdacht: Mainboard defekt.

Habe mir daraufhin zum gegentesten ein AsRock B365 Phantom Gaming 4 besorgt.
Auch wieder nur mit CPU und RAM versucht zu booten --> Gleiches Problem: PC läuft, aber Bildschirm schwarz.

Anfangs leuchteten auch keine Post-Check LED's am Mainboard.

Nun, nachdem ich die RAM Riegel auf A2 und B2 gesteckt habe und den PC so zum ersten mal gestartet habe,
leuchten beim Start nun folgende LED's des Post-Checks:

  • DRAM leuchtet kurz auf und erlischt
  • kurze Pause
  • BOOT leuchtet für ca. 1 sek. und erlischt
  • kurz darauf VGA leuchtet und bleibt an
Interessanterweise musste ich zum ausschalten des PC's vorher (Bevor VGA LED angefangen hat zu leuchten) den Ein/Aus Knopf
länger gedrückt halten, damit es aus ging und nun reicht ein einfaches drücken auf den Knopf.

Ich habe das Gefühl, dass ich das Problem irgendwie nur noch verschlimmert habe...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS Reset bereits durchgeführt, RAM Riegel mit allen Kombinationen ausprobiert, Sitz aller Stecker mehrmals überprüft,
Verschiedene Monitore getestet, Beim B365 Pro 4: Onboard mit VGA und HDMI Kabel probiert,
Beim Phantom Gaming: HDMI und DVI Kabel probiert.

Dies alles führte leider zu keiner Änderung.

Wenn ich versuche ohne RAM Riegel zu starten, leuchtet nur die DRAM LED am Mainboard.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich vorab bei jedem Einzelnen für seine Mühe.

Bilder vom System werde ich hochladen, sobald ich wieder daheim bin.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
yuma6189 schrieb:
Über die Onboard Grafik erschienen anfangs zumindest div. Farbpunkte, allerdings nur für eine kurze Zeit.
Nach dem dritten Mal einschalten blieb der Bildschirm auch über die Onboard Grafik schwarz.
Schlechter Test, ohne Onboard-Grafikkarte! Ein i5-9400F hat KEINE iGPU.

... heißt, du brauchst also wahrscheinlich eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuma6189, Sinatra81, cyberpirate und 3 andere
Die 290X in einem anderen PC testen der definitiv läuft. Wäre jetzt nicht die erste 290X die dahin scheidet.
Und ja, die F Prozessoren haben keine Grafikeinheit. Da kommt nie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuma6189
yuma6189 schrieb:
  • DRAM leuchtet kurz auf und erlischt
  • kurze Pause
  • BOOT leuchtet für ca. 1 sek. und erlischt
  • kurz darauf VGA leuchtet und bleibt an
Das mit dem kurz leuchten klingt normal, das ist das optische Signal dafür, dass die einzelnen Bauteile geprüft werden und in Ordnung zu sein scheinen. Dass VGA länger leuchtet deutet auf eine Graka Fehlfunktion hin.
Und als nächstes: @coasterblog war schneller. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuma6189 und Aduasen
Ohje, da hätt ich mich ja noch grün und blau testen können mit der Onboard Grafik...
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde nun mal eine Grafikkarte auftreiben und es nochmal testen.
Es hatte sich im gleichen System letztes Jahr aber auch eine R9 280X verabschiedet. Habe ich vergessen dazuzuschreiben. Haben die R9 Grafikkarten vielleicht allgemein das Problem, dass sie nicht lange halten oder bin ich ein Grafikkarten-Killer? Es wird hauptsächlich nur GTA 5 auf dem PC gespielt.
 
Von den 290(X) liest man schon mal öfter dass sie sterben. Heißt jetzt nicht pauschal dass es bei dir so ist, es gibt ja einige Möglichkeiten. Aber Gegentesten/Ausschlußverfahren bringt Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuma6189
Falls ich eine neue Grafikkarte kaufen müsste: Könntet ihr mir eine empfehlen welche auch zu den restlichen Komponenten "passt"? So bis ca. 300 Euro. Wie gesagt, es wird zwar hauptsächlich GTA 5 gespielt, aber vielleicht eine neue Grafikkarte, mit der man auch aktuelle Spiele mit zumindest mittleren Einstellung spielen könnte?
 
Schaue doch erstmal ob du Geld ausgeben musst. Evtl. liegt das Problem ja woanders und kostet kein Geld.

Denn aktuell ist es ein schlechter Zeitpunkt bzgl. preiswerter Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuma6189
Guten Abend Leute,

habe es vorhin mit einer anderen Grafikkarte getestet und es funktioniert einwandfrei. Also ich nehme an meine Grafikkarte ist defekt.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben.

Über Empfehlungen für eine neue Grafikkarte würde ich mich freuen.

Was haltet ihr von einer MSI Gtx 1660?
 
yuma6189 schrieb:
Was haltet ihr von einer MSI Gtx 1660?
Ist nicht mehr die neueste, aber wenn dir die Leistung reicht und du sie für einen guten Preis bekommen kannst, auf jeden Fall ok.
Die SUPER gibt’s glaube ich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuma6189
Zurück
Oben