Plötzlich kein Bild mehr

Last_Mission

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
106
Servus,

ich habe hier einen älteren Komplett-PC von Fujitsu Siemens, den ich auf Ebay verkaufen wollte. Davor wollte ich ihn fit machen und er lief absolut ohne Probleme. Habe ein paar Daten gelöscht, Programme deinstalliert, Einstellungen vorgenommen etc.
Die letzte Einstellung die ich vorgenommen hatte war das Runtersetzen der Auflösung auf 800x600 und das Ändern der Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf 60Hz. Dies habe ich getan, da ich einen alten 15 Zoll TFT Monitor anschließen wollte (damit der keine Probleme hat das Bild darzustellen).
Der PC hat diese Einstellungen ohne zu Murren übernommen und ließ sich ganz normal herunterfahren. Doch seither zeigt der PC beim Anschalten einfach kein Bild mehr, egal mit welchem Monitor. Er geht "normal" an, Laufwerke (etc.) haben Saft, aber es gibt einfach kein Bild mehr. No Signal detected.

Habe dann mal ein Bios-Reset versucht, in dem ich die Mainboard-Batterie herausgenommen habe. Des Weiteren habe ich die Grafikkarte mal aus- und wieder eingesteckt und alle Kabel überprüft. Brachte alles nichts.

Ich habe keine Ahnung ob es irgendetwas mit den zuletzt angewendeten Einstellungen zu tun hat oder ob mir einfach zufälligerweise gerade jetzt irgend ein Gerät kaputt gegangen ist.

Man kennt ja diese Spielerei mit der Auflösung und Hertzzahl wenn man mal bspw. Monitore tauscht. Dann kann da diese Fehlermeldung a la die Werte sind "out of range" kommen. Aber da ist es ja so, dass der Monitor erst nach dem Booten dicht macht, wenn eben diese für ihn falschen Einstellungen geladen werden.
Bei mir ist es aber so, dass einfach gar kein Bild mehr kommt, auch nicht direkt nach dem Einschalten.

Hat jemand eine Idee? Will das irgendwie nicht wahrhaben, dass gerade jetzt etwas kaputt gegangen ist. Wie gesagt, die Kiste lief zuvor mehrere Stunden und zu verschiedenen Zeiten ohne Probleme.


Hier die Daten des PCs:

Fujitsu Siemens Scenic P300 (Model: MI2W-D1561)


Prozessor: Intel Pentium 4 3,0 GHz

Mainboard: Fujitsu Siemens D1561 (Netzwerk & Sound onboard)

Arbeitsspeicher: 2,5 GB DDR400 SDRAM

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3450 (512 MB)

Festplatte: Samsung SP0812C (80 GB, 7200 RPM, SATA)

Laufwerke: DVD-Brenner, DVD-Rom, Floppy

OS: Windows XP Home Edition SP3


Gruß,
LastMission



EDIT: Und was vllt noch erwähnenswert ist, mit TuneUp habe ich auch noch rumgespielt. Ram-Optimizer, Registry-Defrag, 1Klick-Wartung etc. Weiß im Grunde, dass diese Software mehr Ärger als Nutzen bereiten kann und man sich wenns blöd läuft mal das System zerschießen kann, aber dass deswegen gar nichts mehr geht kann ich mir nicht vorstellen. Das ganze klingt ja irgendwie mehr nach einem Hard- als nach einem Softwareproblem.

Als nächsten hätte ich vorgehabt, am Ram verschiedene Konstellationen durchzugehen. Allerdings sind die Riegel in diesem engen Gehäuse sehr schlecht erreichbar. Evtl gibt es ja eine relativ simple Lösung, die ich einfach nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss im abgesicherten modus einfach mal den grafikkartentreiber herunter und installiere ihn dann später nochmal neu.
das dürfte dein problem beheben
 
Aber wie denn, wenn ich gar nicht in den abgesichtern Modus komme? Ich sehe ja nichts. Sonst hätte ich das ja auch schon probiert.
 
Möglich wäre auch ein komplett leere CMOS/BIOS Batterie, eben im selben Moment. Aber da solltest du doch Ersatz haben !?
 
Wenn du absolut kein Bild kriegst kannst du nichts anderes machen als auf Fehlersuche zu gehen.
Als erstes besorgst du dir Leihweise irgendeine Graka von nem Freund, egal wie schlecht die ist.
Wenn du dann ein Bild hast weisst du bescheid.
Evtl noch vorher die Rams einzeln Testen
Mehr kannste nicht machen

Vermute stark das deine Graka einen weg gekriegt hat bei dem Auflösung und Hz wechseln wenn die schon eh alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
schmeiss im abgesicherten modus einfach mal den grafikkartentreiber herunter und installiere ihn dann später nochmal neu.
das dürfte dein problem beheben

Ähm, du solltest dringend nochmal den Beitrag lesen, denn dann wüsstest du, dass das was du schreibst NICHT richtig ist.


Und doch, es sieht in der Tat so aus, dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Was es ist kannst erstmal nur du rausfinden. Es wird ja sicher ein Piepton geben der dir mehr Informationen gibt. Da ja nichts umgesteckt oder sonstwas an der Hardware geändert wurde, wird wohl was kaputt gegangen sein. Denn, der Teil gilt besonders für Killerphil51, wenigstens die Bios Informationen sollte man sehen. Die haben nämlich so rein gar nichts mit dem Betriebssystem und den Einstellungen zutun. Ich würde nur das nötigste erstmal verbinden und dann prüfen was es ist.
 
Habe eine ältere AGP Karte da und ne PCI-E, aber beide passen nicht. Die wo drin ist, ist zwar auch ne AGP aber die hat ne andere Steckverbindung. Grakalüfter dreht sich jedenfalls.

Andere Batterie werd ich evlt mal testen.

Das Mainboard hat einen VGA Anschluss. Über den bekommt man aber auch kein Bild.
Ergänzung ()

Es war vermutlich ein Ram-Riegel. Hab den 512MB Riegel rausgenommen und seither läuft der PC wieder ohne Probleme. Lasse gerade mit den 2x 1GB Riegeln nen Memtest laufen.

Grafikkarte hatte ich auch getauscht, an der lags nicht.
 
Zurück
Oben