plötzlich kein Dual-Monitor-Betrieb mit GTX670 mehr möglich

m3cti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
10
Hallo,

habe ein "kleines" Problem und hoffe, hier weiß jemand einen Rat, wie sich das, am besten ohne Radikallösungen wie "Windows neu installieren" beheben läßt :D

Die Situation liegt wie folgt:

Vor ca. einer Woche habe ich mein System im Zuge des Einbaus einer GTX 670 (vorher: GTX 460) gleich von Vista 32bit auf Win7 64bit umgestellt (natürlich komplette Neu-Installation). Das lief auch erstaunlich unproblematisch - bis jetzt.

Ich habe neben meinem normalen Monitor (via DVI) noch einen TV, den ich die letzten zwei Jahre problemlos via DVI-HDMI-Kabel ansteuern konnte, als erweitertes Display über die NVidia Systemsteuerung. Einfach bei Bedarf Häkchen machen, übernehmen, und mit "Ja" bestätigen, dass die Einstellung beibehalten werden soll. So war ich es gewohnt, und so hat es bis grad eben die letzte Woche auch mit der GTX 670 und unter Win7 64bit funktioniert.

Nun zum Problem, bei dem ich nicht weiß, wo ansetzen:

Hatte eben noch einen Film auf dem TV via PowerDVD geschaut, und danach, wie immer, mitteils NVidia Einstellungen den zweiten Monitor deaktiviert. Jetzt wollte ich ihn allerdings erneut aktivieren, was aber plötzlich nicht mehr geht. Ich wähle
- Mehrere Anzeigen einrichten
- klicke Haken beim angezeigten TV (wird korrekt erkannt) an
- klick unten rechts auf "Übernehmen"

-> Haken wird wieder rausgelöscht, nichts weiter passiert

Habe Windows nun schon 3x neu gestartet, ohne Erfolg. Der NVidia-Treiber ist der neueste verfügbare, abgesehen von den BETA-Versionen. Auch an-/abstecken des Kabels für den Fernseher + Neu-Erkennung bringen keinen Erfolg, die Nvidia Systemsteuerung führt die Aufgabe, den zweiten Monitor zu aktivieren, schlicht nicht mehr aus!

Wo könnte hier jetzt der Hund begraben liegen? Grafikkarte von jetzt auf gleich kaputt? Softwarefehler im Treiber? Sollte ich mal den BETA probieren, auch wenn der aktuell nur in einer englischen Fassung vorliegt? Habe vor dem Versagen in den Einstellungen eigentlich nur den NVidia-HDMI-Audio für den TV deaktiviert ("Digitales Audio einrichten" im NVidia Panel), weil ich ja keinen Ton über die Grafikkarte verschicken kann (hab Surround-Anlage via opt. am Rechner angeschlossen). Dies hatte ich aber unter Vista zwei Jahre lang ebenso ohne weitere Schwierigkeiten. Kann es aber nun leider nicht mehr rückgängig machen, um zu testen, ob es daran lag, weil der Punkt ohne aktivierten zweiten Monitor nur ausgegraut ist.

Danke schonmal für eure Ideen, im Netz war diesbzeüglich bisher leider so gut wie gar nix zu finden.
 
<-- würde bei den Treibern anfangen. Einen älteren nehmen, einen neueren nehmen. Benutzerdefinierte Installation auswählen und einen Haken bei Neuinstallation setzen.
 
Windows Taste + P mal getestet?

Geht im übrigen auch schneller als die Systemsteuerung
 
@HisN

Ja, hab ich jetzt auch gemacht und mir mal den aktuellsten BETA draufgehauen. Zuerst mit Übernahme der Einstellungen, was nix brachte. Die komplette Neuinstallation hat das Problem (bisher) jedenfalls erledigt. Geht alles wieder, zum Glück.

@Spillunke

Ja cool, wieso kenn ich die Funktion net? Gabs die unter Vista auch schon? Voll genial, danke, das werd ich mir merken :p

Klasse, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Problem beseitigt :)
 
Zurück
Oben