Plötzlich keine Interaktikon von CB unter Firefox mehr.

Registriert
Mai 2011
Beiträge
132
Ich grüß euch!

TLDR:
computerbase.de lässt sich aufrufen, aber es ist keine Interaktion möglich. Ich nutze Firefox und habe nichts geändert die letzten Tage.

PROBLEM BEHOBEN:

Mein Problem:

Wie aus dem nichts, als hätte jemand mit den Fingern geschnippst, geht unter Firefox, meinem Hauptbrowser, Computerbase.de nicht mehr.
Schreiben tue ich diesen Beitrag grade über den Torbrowser.
Also aufgerufen bekomme ich die Seite, allerdings wird keiner meiner Mausklicks registriert, keine Schaltfläche geht, beim "rüberhovern" kommt kein Däumchen, nichts geht.
Ich sehe die Seite, kann auch hoch und runterscrollen, aber ich kann nicht mit dieser interagieren.

Ich habe von Software/Websiteproblemen absolut keine Ahnung, habe aber spaßeshalber mal unter "Untersuchen" (Q) im Firefoxbrowser den Inspektor/Konsole geöffnet und diese beiden Sachen gescreenshotted.

https://ibb.co/p0pyDQq
https://ibb.co/B6Gfcsp

Das sind Screenshots der beiden Fenster, welche zumindest auch Fehler aufzeigen.

Ich habe es mal testweise über den "Fehlerbehebungsmodus" bei Firefox über "Hilfe" probiert, dieser scheint wohl den Browser testweise ohne Addons, weitgehende Settings zu starten und es klappt!
Allerdings will ich ungerne sämtliche Settings/Config changes resetten nur weil lediglich Computerbase.de nicht geht.

Habt ihr vlt. eine Idee?

Hab ich vlt. durch eine blöde Tastenkombination oder so "Computerbase" irgendwo geblacklisted? Sämtliche Cookies sind gelöscht, Datenmüll gelöscht, dns geflushed, alles, was man als Noob so halt mal gehört hat^^, aber nichts klappt.

Unter Firefox ist Computerbase nicht mehr für mich funktionsfähgig für mich, sämtliche anderen Seiten gehen wie gehabt.

Nochmal... irgendeine Idee?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Du da hast.
Bilder kann man eigentlich direkt im Thread posten.
Und meinereiner kann Deine Bilder nicht erkennen. Zu klein. 🤷‍♂️

FF funktioniert hier wunderpraechtig am PC mit W10 in Version 98.0.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Adblocker der den Cookie Banner blockt aber das Overlay nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.in.da.base
Die Screenshots können direkt hochgeladen werden:

1647892516244.png

1647892546409.png


flo.in.da.base schrieb:
Habt ihr vlt. eine Idee?

Die schnellste und einfachste Möglichkeit um Add-ons oder ein beschädigtes Profil auszuschließen, ist, den Profil-Ordner für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - der alte Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

%APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Mach das anders, sprich hier im Forum posten. @flo.in.da.base Deine Bilder sind nicht erkennbar.

1647892618960.png
 
flo.in.da.base schrieb:
Unter Firefox ist Computerbase nicht mehr für mich funktionsfähgig für mich, sämtliche anderen Seiten gehen wie gehabt.
ja, kann das Problem auch bestätigen. Allerdings am iPhone mit Safari. Das ist also kein browserspezifisches Problem. Da wird wieder irgend ein Mist nachgeladen von einer Werbeseite und das funktioniert nicht richtig. Dann lädt bei mir die Seite nicht vollständig, was man sieht, wenn man runterscrollt und dann der Bildschirm weiß wird. Ebenso lässt sich nichts anklicken/touchen.
Es ist auch nicht jedes Mal, aber teilweise gehts über Stunden am Handy nicht, dann wieder problemlos. Adblocker ist keiner Aktiv, liegt eindeutig an der CB-Seite, keine andere macht Probleme.
Denke das wär ein Thema für @Steffen
 
@Vista64
es ist immer alles auf dem neusten stand, wie gesagt ging ja immer alles, nur heute dann ganz plötzlich nicht mehr. Wie immer, kurz cookies akzeptiert, bissel in den Artikeln geblättert und wieder raus und dann war einfach AUS, als hätte wer nen Lichtschalter bedient, kein Plan.

Komm mir ja selbst irgendwie blöd vor, aber ich hab ja nichts geändert.

EDIT: @Hauro gesagt, getan, "Profiles" umbenannt und nen neuen leeren Ordner erstellt, so kann ich Firefox zwar starten, aber er lädt nichtmal die Startseite und ich werde rausgeworfen, weil kein Profil.
 

Anhänge

  • profiles test.png
    profiles test.png
    128,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ja sein, dass ein Update reingekommen ist und es seit dem nicht mehr geht...
Wie schon angedeutet, den Firefox mal im abgesicherten Modus starten, z.B. über about: profiles (ohne Leerzeichen). Dann sieht man ja, ob das Profil versaut ist oder der Kern vom FF.
Wenn es dann geht, alle Addons usw. deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren.
 
flo.in.da.base schrieb:
ups sry, ganz vergessen -.-

Es liegt wahrscheinlich an "The operation is insecure." > Same Origin Policy

Alles rot:

1647894226620.png
. . . (Reason: CORS request did not succeed). Status code: (null). [Learn more]

Reason: CORS request did not succeed - HTTP | MDN
What went wrong?

The HTTP request which makes use of CORS failed because the HTTP connection failed at either the network or protocol level. The error is not directly related to CORS, but is a fundamental network error of some kind.

In many cases, it is caused by a browser plugin (e.g. an ad blocker or privacy protector) blocking the request.

Other possible causes include:
  • Trying to access an https resource that has an invalid certificate will cause this error.
  • Trying to access an http resource from a page with an https origin will also cause this error.
  • As of Firefox 68, https pages are not permitted to access http://localhost, although this may be changed by Bug 1488740.
  • The server did not respond to the actual request (even if it responded to the Preflight request). One scenario might be an HTTP service being developed that panicked without returning any data.


flo.in.da.base schrieb:
EDIT: @Hauro gesagt, getan, "Profiles" umbenannt und nen neuen leeren Ordner erstellt, so kann ich Firefox zwar starten, aber er lädt nichtmal die Startseite und ich werde rausgeworfen, weil kein Profil.

Ein Profil-Ordner mit demselben Namen?

Habe es gerade mal getestet und es hat wie immer funktioniert:

1647895177976.png


  1. Firefox beendet
  2. Den Profil-Ordner von firefox.release zu firefox.release.backup umbenannt
  3. Den Profil-Ordner firefox.release angelegt
  4. Firefox geöffnet - dabei wurde die Dateien neu angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.in.da.base
Update von meiner Seite,

habe grad bissel rumgetestet und lese erst jetzt deinen abgeänderten Beitrag @Hauro.

Danke für dein Commitment in dieser Sache....also:

Ich hab das mit den Profiles falsch vertanden und wohl etwas falsches umbennant/ersetzt. Daher wohl der Fehler, ABER: Das Problem hat sich wohl gerade erledigt von meiner Seite aus.

Ich hatte deinen Beitrag zur CORS request gelesen und mir viel "adblock" ins Auge und daher habe ich bei mir mal nachgeschaut und per Ausschlussverfahren meine Blocker verwaltet.

Lachen gestattet:

Ich benutze seit Jahren verschiedene Blocker, die parallel zueinander laufen. Adblock+, uBlock und Ghostery.


Ich bin auf computerbase gegangen und habe keinen adblocker angehabt und computerbase lief.
Dann habe ich alle drei angeschaltet und computerbase lief immer noch.
Dann habe ich den Browser beendet und diesen neu gestartet, um zu gucken, ob die Blocker weiterhin kein Problem sind und bin erneutauf computerbase gegangen um zu gucken, ob es immer noch geht und es ging NICHT mehr.
Also habe ich gerade durch probieren herausgefunden, dass Ghostery das Problem ist.

Scheinbar ist aus irgendeinem Grund seit heute Vormittag etwas anders, das die Interaktion mit der Seite blockiert, für mich.

Wenn man seit Jahren mit etwas keine Probleme hat hinterfragt man das auch nicht, bzw. ich, das war heute wohl der Fehler? die Lektion?!

Ich weiß nicht, wieso dieses Problem aufgetaucht ist und ich habe meine Adblockerstrategie auch nicht hinterfragt anfangs, weil es auch nie Probleme gemacht hat.

@SV3N @Steffen
Weil wir aber schonmal dabei sind, würde ich gerne wissen , ob werbetechnisch irgendetwas anders ist heute. Ist irgendeine Schaltfläche neu/anders? Gibt es eine Werbung, die gestern noch nicht da war, bzw. anders geschaltet wird?

@NameHere
Also vlt. garnet so verkehrt gewesen mit geiner Idee. Die Cookieanfrage kam nämlich nicht mehr, wäre. vlt. erwähnenswert gewesen?! Danke auch für deine Antwort hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo.in.da.base schrieb:
die parallel zueinander laufen. Adblock+, uBlock
Das sollte man nicht machen, gerade nicht in Verbindung mit Adblock+. Entscheide Dich stattdessen für einen von beiden. Empfehlung: uBlock Origin.

Dein Vorgehen ist im übertragenden Sinne ähnlich konfliktbehaftet wie die parallele Verwendung zweier Virenscanner als Hintergrundwächter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und fixedwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und flo.in.da.base
@Dr. McCoy
@Hauro

Direkt mal umgeändert ja...

Wie gesagt, nie hinterfragt, weil ich jahrelang gut gefahren bin und wie aus dem Nichts Probleme auftraten. Das "wieso mehr als einer" in Punkto Adblocker will ich garnet weiter erläutern, weil mir wahrscheinlich viele zustimmen, dass Werbung heutzutage ekelhaft aggressiv werden kann und viel, hat bisher gut geholfen, augenscheinlich.

Wie auch immer

Danke für sämtliche zielführende und lösungsorientierte Posts. Computerbase funktioniert wieder :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben