Plötzlich keine LAN-Verbindung mehr

macondo

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
232
hallo zusammen,

ich habe ein für mich sehr irritierendes problem... mein rechner kann plötzlich keine verbindung mehr über lan herstellen. ich nutze das onboard lan meines asus mb und es gab bisher auch nie ein problem. als ich den rechner vor kurzem neugestartet habe, konnte er keine verbindung mehr herstellen und sagt es sei kein kabel verbunden und keine verbindung verfügbar.

die windows 7 problembehandlung findet kein problem und ich habe bisher folgendes versucht:
- router neustart, andere lan buchse -> egal wie, auch der router meldet keine verbindung, wlan über laptop funktioniert auch
- kabel ausgetauscht
- einstellungen im bios überprüft, alles "normal", lan ist enabled
- netzwerktreiber und das gerät deinstalliert, neustart
- adaptereinstellungen überprüft, sah aus meiner laiensicht ok aus

die anzeige der lan-verbindung springt immer hin und her zwischen "aktiv",
"netzwerkidentifikaton" und "netzwerkkabel wurde entfernt"... und irgendwann versucht er es gar nicht mehr sich zu verbinden...!?

habt ihr noch idee was die ursache sein kann... kann ich noch etwas austesten? oder scheint das ein hardware defekt zu sein? würde jetzt ungern das mb austauschen lassen, da ich ziemlich auf den rechner angewiesen bin... ich bin verwirrt und verzweifelt... freue mich über jede hilfe.
 
Lan Chip auf dem Mobo oder Kabel. Hast du denn schon das Kabel ausgeschlossen?
Netzwerkkarte kostet auch nicht die Welt, passt nur meist auf kein Board mehr drauf , durch die übermächtig großen und nach Luft lächzenden Grafikkarten.

p.s. Kabel hast Du schon getauscht.
Letzter Versuch. Funktioniert Lan mit einer Bootbaren CD ala Ubuntu und Co?

Mit sehr viel Glück ist nur der Treiber bzw. Betreibssystem zerschossen

(wenig Hoffnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ma den laptop per lan verbinden. wenns dann auch noch ist, stimmt irgendwas mit dem kabelgebundenem lan am router nicht. geht der laptop mit lan einwandfrei ists was von win7. ist der router ein DHCP?
 
Hab ich auch mal gehabt, Computer ausschalten, ohne Stom die ganze Nacht stehen lassen und am nächsten Tag gehts wieder (bei mir zumindest)
 
Das hatte ich auch an einem Laptop, nur das liegt an zu schwachen Elkos bei zu viel Spannung auf einem LANkabel. (Notebook an einem Fremdnetz angeschlossen). Das erste Anzeichen, das etwas hin ist.
 
bei mir sind beide lanbuchsen defekt lan geht aber kein inet mehr^^
das einzige was hilft is ne netzwerkkarte
 
gleiches problem hatte vor kurzem ein kumpel von mir, bios batterie rausnehmen - paar minuten warten - wieder reinsetzen und lan ging wieder!
 
also am router hängt noch der media reciever von t-home über lan... da geht es auch völlig problemfrei, kann es ja auch noch mit dem laptop und einem reset testen... der router ist der speedport 920, ist das ein dhcp?

mit ubuntu live vom stick geht es auch nicht... herrje, wie kann denn sowas von einem moment zum anderen auftreten? hardware?
 
na sowas, der trick mit rechner vom stromnetz nehmen, hat es gebracht... 5min vom netz und nun geht es wieder. was war denn das? so mal für laien zum verstehen...
 
ich glaub es ist windows ;) naja^^ glückwunsch zum wiedererlangten internet am pc^^
 
danke und auch danke für die hilfe...

wie kann denn win sowas verursachen? und nach 5min ohne strom geht es wieder? davor hat ja jeder neustart etc. nix gebracht...
 
vllt wäre ein "herunterfahren" angebrachter, als ein "neustart". weil beim herunterfahren und anschließendem booten machst du ja nen -kalt-start. d.h. das bios guckt sich nochmal alles an, sucht obs was neues gibt, und übernimmt keine, möglicherweise nur temporären fehler, aus der vorherigen sitzung.
 
war zwischendurch auch ein richtiges herunterfahren... nur eben mit schnell folgendem kaltstart... egal wie, bin froh dass ich für diese zeilen nicht mehr den laptop meiner frau brauche... ;)
 
Restspannung.
Kommt auf das Mainboard und das Netzteil an.
Hatte ich auch schon bei manchen Rechnern.
 
Zurück
Oben