Plötzlich komplett aus beim Zocken und jetzt kein Bild mehr

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute, eben beim zocken (nachdem ich schon ca.2 Std gezockt habe) ging mein PC einfach aus und nach paar Sekunden startete er von alleine wieder.
Jetzt habe ich kein Bild mehr, anderen Bildschirm bereits ausprobiert (habe zwei dran). Bildschirm erkennt ganz kurz ein Signal, zeig „Display Port“ an und geht wieder in Standby.
Onboard Graka angeschlossen, ebenfalls kein Bild. Was würdet ihr mir raten zu tun und was kann es sein.

Hardware:
12700k
Z690 MSI Board
RTX4090 MSI
64Gb 6400mhz DDR5 Gskill
Fractal 860w Netzteil

Liebe Grüße Alex
 
Nein war nicht ausgebaut.
 
Bedankt dich bei Intel und MSI, der 12700K hat sicher mal kurz zugelangt und dann Netzteil Schutzschaltung.

Welches Netzteil ist es?
 
BIOS ist aktuell?
 
STC-leX schrieb:
Wie kriege ich das raus mit dem Netzteil? Bzw was geht dabei flöten?
Das aktuell genutze 'Fractal 860W Netzteil' ausbauen und ein anderes einbauen bzw. nutzen.

So wie du dein Problem beschreibst wird es vermutlich am Netzteil liegen ;\ Wenn du ein neues kaufst (ggf. auch zum testen und wenn es klappt, dann zum behalten), dann am besten ein hochwertiges - wie zum Beispiel ein MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (präferiert) oder ein be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0 - nur Beispiele, gibt noch andere die empfehlenswert sind.
 
STC-leX schrieb:
Wie kriege ich das raus mit dem Netzteil? Bzw was geht dabei flöten?
Finger weg vom Netzteil. Wenn Du schon so fragst, kannst Du Dich allen Ernstes in Lebensgefahr bringen. Besorge dir ein anderes Netzteil. Ob es Sinn macht , vielleicht eine Stufe höher/besser zu nehmen, kann vielleicht jemand anderes hier beantworten (Stichwort Lastspitzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schutzschaltung im Netzteil kenne ich aber nur so, dass es dann garnicht mehr startet also der Rechner.
Meiner geht ja noch an, allerdings ohne Bild.
Oder verstehe ich da was falsch?
Kann man hier Garantietechnisch was machen, oder unmöglich?
 
Ich habe es noch nicht getestet, so ein Netzteil ist nicht mal eben aufgetrieben. Muss dann wohl erstmal ein neues bestellen, oder gibt es hier andere Möglichkeiten zu testen?

Garantie müsste es noch haben, sind noch keine 2 Jahre rum
 
Vielleicht hast du einen "PC-Laden" in der Nähe, der dir ein passendes Netzteil ausleihen kann, dann musst du erstmal nicht direkt kaufen. Sollte das dann klappen wird das aber natürlich notwendig.

Anderweitig testen kannst und sollst du nicht, das ist zu gefährlich. Sollte dein aktuelles Netzteil zudem kaputt bzw. die Ursache sein, dann checke die Garantie und handle entsprechend - ein neues/anderes brauchst du dann aber wie gesagt so oder so.
 
Wenn der Rechner angeht und die Lüfter sich drehen etc.. dann würde ich erstmal ne minimale Konfiguration probieren, Grafikkarte raus, nur ein Ram Riegel usw. Grafik der CPU benutzen.
Die nächste Frage wäre ob du ein paar LEDs auf dem Board hast die dir evtl. etwas anzeigen oder Speaker angeschlossen der dir Töne ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und DJMadMax
bart0rn schrieb:
BIOS ist aktuell?
Ich verstehe jetzt nicht was das mit dem Thema zu tun haben soll.
Der TE hat den PC bereits genutzt und jetzt funktioniert er nicht mehr korrekt, ich erkenne kein Szenario wo ein BIOS-Update das beheben könnte.

@STC-leX
Ich schlage vor, erst mal zu prüfen ob Debug-LEDs vorhanden sind (bei einem Z-Board erwarte ich das schon) und mal zu prüfen, was denn wie leuchtet, das grenzt das Problem schon mal ein.
Der Ansatz "alles raus außer einem RAM-Riegel" ist auch eine Möglichkeit.
Das wurde ja bereits angeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, wolve666, Rokitt und eine weitere Person
Dieses Forum ist:

"Mein PC ging plötzlich aus, was kann das sein?" -> Netzteil tot!
"Ich habe schwankende FPS, was kann das sein?" -> Netzteil tot!
"Kann mir jemand helfen mit meiner Excel-Formel?" -> NETZTEIL TOT!

Bleibt doch mal locker, atmet man ruhig durch die Hose... oder schlaft zu gewissen Zeiten einfach mal.

Ein paar Lichtblicke gibt es jedoch immer :)
@redjack1000 hat direkt geschrieben, dass du den PC mal ohne dedizierte Grafikkarte testen sollst.
@Der Teletobi schreibt dir ebenfalls sehr detailliert, was du zu aller erst tun solltest, bevor gleich wieder in Panik mit dem nackten Finger auf das voller Hexenwerk (Strom!) steckende Netzteil gezeigt wird. Auch @prian tendiert hier erst einmal in die vernünftige Richtung der Fehlereingrenzung.

Aber selbstverständlich dürfen auch die immer wieder aufs neue zu schürenden Todesängste nicht fehlen, die dabei bestehen, wenn man ein Netzteil (erneut: Teufelswerk) nur schief anschaut. Das aller, ALLER schlimmste, was passieren kann - vorausgesetzt, man ist ein sonst relativ gesunder Mensch - dann bekommt man unfassbar (und zwar wirklich schmerzhaft) eine gewischt beim gleichzeitigen Berühren zweier Kondensatorkontakte. SELBST, wenn man die mit der Zunge ablecken würde, bestünde keine Lebensgefahr (jedoch eine große Wahrscheinlichkeit, bleibender körperlicher und psychischer Schäden). Aber ganz im Ernst: wer so doof ist, nem Primärelko über die Kontakte zu lecken, der hätte es auch nicht besser verdient, als permanent seine Zungenspitze zu verlieren.

Grundsätzlich: dass man elektronische Gerätschaften nicht ohne den geringsten Schimmer davon öffnet, sollte eh klar sein. Hier hat auch niemand gesagt, dass du das Netzteil öffnen und nach einzelnen Bauteilen suchen sollst.

So, genug der Netzteilangst!

@STC-leX
Bitte führe erst einmal (in der Reihenfolge) das durch, was dir die beiden von mir genannten Vorposter erwähnt haben.

Außerdem:
STC-leX schrieb:
Garantie müsste es noch haben, sind noch keine 2 Jahre rum
Du verwechselst hier, wie irgendwie 90% der Bevölkerung, Gewährleistung und Garantie. Deinen spärlichen Angaben zufolge hast du entweder das Fractal Ion+ mit 860 Watt oder das Ion+ 2 mit 860 Watt - auf beide gibt Fractal 10 Jahre Garantie. Ob daran irgend welche Produktregistrierungsvorgaben geknüpft sind, darfst du aber selbst herausfinden.

Davon ab: was machst du, wenn evtl. deine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat? Ist dann die Netzteil"garantie" (oder doch lieber die Händlergewährleistung?) immer noch so wichtig für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Der Teletobi, ReignInBlo0d und 3 andere
DJMadMax schrieb:
"Mein PC ging plötzlich aus, was kann das sein?" -> Netzteil tot!
"Ich habe schwankende FPS, was kann das sein?" -> Netzteil tot!
"Kann mir jemand helfen mit meiner Excel-Formel?" -> NETZTEIL TOT!
Diese Punkte fand ich sehr belustigend und auch wichtig, vor allem eine Excel-Formel grillt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit JEDES Netzteil.
So .... 😱

Aber zum Thema:
Es KANN das NT sein, muss es aber nicht. Schon das Verhalten "Rechner startet wieder, aber ohne Bild" deutet nicht in diese Richtung (ausschließen kann man es nicht).
ICH (persönlich) würde einfach ein anderes NT kurz anschließen (nach dem Entfernen der 4090), aber bei mir flattern auch ein paar rum und auch eine andere GraKa ist immer verfügbar (bringt das Hobby so mit sich).
Aber nicht Jeder kann auf so ein Sammelsurium von Tauschhardware zurückgreifen.
Also @STC-leX, Eingrenzen des Problems ist hier angesagt. Your turn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ReignInBlo0d und Azghul0815
Guten Tag liebe Kollegen,
ich schätze es sehr, dass ihr euch Gedanken um meine Sicherheit macht.
Da ich eine Ausbildung zum Industrieelektroniker besitze und mind. 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich aufweisen kann....weiß ich schon ungefähr was ich mache. Mit der Zunge werde ich schon nicht an Kondensatoren rangehen :D

Folgendes habe ich getestet:
-Graka raus, onboard angeschlossen -> ohne Erfolg
-Ram raus, nur ein Riegel -> ohne Erfolg
-Mit einem Multimeter am 12vhpwr Stecker und an der CPU Versorgung gemessen - > exakt 12V liegen an
-anderen Bildschirm probiert, auch an der Onboard Graka -> ohne Erfolg

Am MB leuchtet die CPU LED rot, dauerhaft.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Schutzschaltung aktiv wäre....würde es keine 12V ausgeben, richtig?

DJMadMax schrieb:
... Deinen spärlichen Angaben zufolge hast du entweder das Fractal Ion+ mit 860 Watt oder das Ion+ 2 mit 860 Watt - auf beide gibt Fractal 10 Jahre Garantie...

Geht um genau zu sein um das Ion+2 860W Platinum.
Bin leider (zum Glück) kein Jurist um mich großartig mit Garantie und Gewährleistungen auseinander zu setzen.
Ich weiß nur, dass noch keine 2 Jahre nach dem Kauf vorbei sind und wenn das Teil defekt sein sollte, dann haue ich eben den Verkäufer an und er soll mir eine Ansage machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cutterslade1234
Schon mal einen CMOS Reset versucht und probiert mit Grundeinstellung zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
Zurück
Oben