Plötzlich komplett aus beim Zocken und jetzt kein Bild mehr

Ich bin mir nicht sicher ob ein CMOS wirklich eine Besserung bringen kann....BIOS war auf dem aktuellsten Stand, Rechner lief davor Monatelang ohne Probleme. Und BIOS habe ich ebenfalls seit Monaten nicht angefasst.
 
STC-leX schrieb:
Am MB leuchtet die CPU LED rot, dauerhaft.
Das ist ein schlechtes Zeichen.

STC-leX schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Schutzschaltung aktiv wäre....würde es keine 12V ausgeben, richtig?
Da keiner von uns den Schaltplan des Mainboards vorliegen hat, ist auch schwer zu sagen, an welcher Stelle welche Form der Schutzschaltung anliegt. Das Problem kann auch sein, dass das Netzteil nur unter Last (und beim Start gibt es Lastspitzen) die Segel streicht. Das alte Antec-Netzteil meines Dads war auch nicht in der Lage, den neuen PC mit einem 13400F-Prozessor zu booten, obwohl der vorher genutzte 2500K einwandfrei lief.

Neuere Mainboards reagieren äußerst penibel auf unsaubere Spannung bzw. Spannungsschwankungen und wenn beim Einschalten die 12V direkt auf 11,5V einbrechen, dann bleibt's duschter am Bildschirm.

STC-leX schrieb:
Bin leider (zum Glück) kein Jurist um mich großartig mit Garantie und Gewährleistungen auseinander zu setzen.
Keine Bange, Jura sollte dafür nicht notwendig sein, aber gesunder Menschenverstand und Verständnis für das, was man so an Geld um sich schleudert, sollte man haben.

Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers
Gewährleistung: gesetzlich geregelte Verpflichtung des Händlers bzw. Dienstleisters
Gewährleistung = 2 Jahre (Beweislastumkehr lassen wir an dieser Stelle außen vor)
Garantiedauer = 0 Jahre bis 30 Jahre (keine gesetzliche Regelung)
Im Anschluss der Gewährleistung greift die Garantie des Herstellers, sofern die Garantiebedingungen erfüllt sind.

STC-leX schrieb:
Ich weiß nur, dass noch keine 2 Jahre nach dem Kauf vorbei sind und wenn das Teil defekt sein sollte, dann haue ich eben den Verkäufer an und er soll mir eine Ansage machen...
So ist's recht.

Aber noch weißt du nicht, was das Problem ist. CPU? Mainboard? Netzteil? Diese drei Bauteile würde ich aktuell in den Fokus rücken, den Rest kann man vermutlich ausschließen.

Wenn du e-technisch fit bist und ein Oszi samt Lastwiderstände zuhause hast, kannst du das Netzteil natürlich auch selbst mal durchprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi und Azghul0815
STC-leX schrieb:
BIOS war auf dem aktuellsten Stand, Rechner lief davor Monatelang ohne Probleme.
Mein Gedankengang geht halt in die Richtung, vielleicht hat sich irgend etwas aufgehangen und so wird alles neu geprüft oder erkannt.

Evtl. eine Übertaktung die nicht mehr ganz sauber läuft wird zurück gesetzt.

Es dauert nur ein paar Sekunden und kostet nix 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und prian
@Der Teletobi
Ich hatte das selbst schon, dass ein System mit etwas stramm getaktetem RAM zuvor monatelang fehlerfrei lief und nach einem BIOS-Update sporadisch zu Abstürzen führte und ich den RAM von Gear 1 auf Gear 2 bei der Intel-CPU schalten durfte. Ein aktuelles BIOS kann also durchaus auch mal für Ärger sorgen.

Immerhin: bei mir blieb nach Reboot der Bildschirm nicht aus und wenn das selbst nach CMOS Reset und RAM-Training nach Minimal-Methode immer noch auftritt, dann bleibt eigentlich (leider) nur noch ein Hardwaredefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi
Kleine Rückmeldung:
Es war tatsächlich das Netzteil, habs ausgetauscht und jetzt läuft es als wäre nichts.....

Danke an alle!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Azghul0815, Demon_666 und 3 andere
Das kam nun wirklich (nicht) überraschend... 🙈 😁 Prima für dich, dass du den Fehler gefunden hast und mit einem neuen Netzteil beheben konntest - es ist oftmals, bei einer solchen Problemschilderung, doch die naheliegendste Lösung; das kann man auch ruhig durch die Hose atmend sagen ;)

Weiterhin viel Spaß mit deinem System! 👍
 
Wenn wir hier dabei sind, was meint ihr zu welchem Netzteil ich greifen sollte?
Würde dann direkt 1000w nehmen.
Evtl. das 12er BeQuiet? Oder doch MSI/Corsair?
 
Zurück
Oben