PC friert beim zocken komplett ein, Sound läuft weiter

Switch_1312

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial BL16G32C16U4B
  • Mainboard: MSI B450 PRO-VDH MAX
  • Netzteil: 600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
  • Gehäuse: CSL Apollon schwarz
  • Grafikkarte: Powercolor RX 5700 XT Red Devil/Dragon
  • HDD / SSD: NVMe: Kingston SA20000M8500G | SSD: SanDisk SDSSDH3 1T02 | HDD: Seagate ST10000DX001-1NS162
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC friert sporadisch ein, der Sound läuft aber weiter. Bis jetzt habe ich dieses Verhalten ausschließlich beim Zocken erlebt. Manchmal kann ich 5 Stunden spielen und dann friert er ein, manchmal schon nach 20 Minuten. Ich kann nicht in den Taskmanager oder sonst irgendetwas tun, ich kann nur den Resetknopf drücken und dann funktioniert das System auch wieder bis zum nächsten Freeze. Wenn ich den Taskmanager auf dem zweiten Bildschirm offen habe und dann der Freeze passiert kann ich keine hohe Last oder ähnliches feststellen. Im Eventlog kann ich keinen Fehler kurz vor dem Freeze feststellen (Bin aber auch nicht der Profi).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Windows 11 neu installiert, Chkdsk durchgeführt, mdsched.exe ohne Fehler durchgeführt, sfc /scannow durchgeführt, alle mir bekannten Treiber aktualisiert, memtest86 durchgeführt.
All das hat nichts gebracht.

Ich habe hier sehr viel gelesen und ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden, jedoch konnte ich von keinem auf eine Lösung für mein Problem schließen. Es wäre echt super, wenn ihr mir hier noch ein paar Tipps geben könnt bzw. eure Erfahrung mit solchen Problemen mit mir teilt, damit ich endlich wieder in Ruhe zocken kann :-)

Grüße
Sven

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • SVENPC.zip
    24,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Switch_1312 schrieb:
600 Watt BoostBoxx Power Boost
Schließe die "RX 5700 XT" mit zwei Kabel am Netzteil an.
Besorg dir ein geeignetes Netzteil und überpüfe wie es sich verhält.
Ein Netzteil schaltet nicht immer ab und kann auch für freeze und Bluescreens sorgen,
zumal das "600 Watt BoostBoxx Power Boost" auch keinen Überhitzungsschutz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Wie heiß wird die Grafikkarte?
Gehäuselüfter, Lüfterkurve?
Graka wird nicht wirklich heiß (55-70°) Lüfter laufen soweit sauber.

Nickel schrieb:
Schließe die Karte mit zwei Kabel am Netzteil an.
Besorg dir ein geeignetes Netzteil und überpüfe wie es sich verhält.
Ein Netzteil schaltet nicht immer ab und kann auch für freeze und Bluescreens sorgen,
zumal das "600 Watt BoostBoxx Power Boost" auch keinen Überhitzungsschutz hat.
die Karte? Graka, oder welche Karte? Netzteil hole ich mir morgen mal eines zum testen.
 
Memtest 86 durchführen. Befürchte der RAM hat zu wenig Spannung oder der Takt ist zu hoch/falsch.
 
Als erstes mal das Netzteil tauschen. Selbst wenns nicht der Übeltäter ist (was ich aber glaube) würde ich das Ding verbannen.
Günstig und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switch_1312
Ich meinte aber nicht nur die zwei Stecker an der Grafikkarte,
sondern zwei Anschlüsse, PCIe am Netzteil, mit jeweils einem Kabel zur Grafikkarte (Bild - Recommended)
 

Anhänge

  • Seasonic.PNG
    Seasonic.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 145
DeWalka schrieb:
mMn ein fehlkauf und vor allem keine verbesserung gegenüber dem aktuell vorhandenen, im gegenteil.

80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch

@Switch_1312:
bitte kein System Power 9 600W kaufen!

wenn neues NT für die hardware: aktuell kriegt man das RM550x 2019 für 60€ bei Amazon. das fährt mit dem System Power 9 schlitten.

nur so nebenbei:
Switch_1312 schrieb:
Grafikkarte: Powercolor RX 5700 XT Red Devil/Dragon
welche von den beiden denn?
 
Nickel schrieb:
Ich meinte aber nicht nur die zwei Stecker an der Grafikkarte,
sondern zwei Anschlüsse, PCIe am Netzteil, mit jeweils einem Kabel zur Grafikkarte (Bild - Recommended)
erledigt, ich teste es jetzt mal so.

Deathangel008 schrieb:
nur so nebenbei:

welche von den beiden denn?
ähhh, ich hab das so von hwinfo abgeschrieben. Hab die Datei oben angehängt, da stehts auch so drinnen 😕
 
@Switch_1312:
welche von den beiden?

unabhängig von deinem aktuellen problem empfiehlt sich bei beiden die verwendung des Silent-BIOS.

und nur der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im duachannel und mit vollem takt? die angehängte datei habe ich mir jetzt nicht angeschaut.
 
Eindeutig die red dragon...

Ok, das mit dem Silent-BIOS hat welchen Hintergrund? Ich würde nur gerne verstehen was ich da eigentlich so mache :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und nur der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im duachannel und mit vollem takt? die angehängte datei habe ich mir jetzt nicht angeschaut.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-18 211615.png
    Screenshot 2022-09-18 211615.png
    200,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
halb OT

@Switch_1312:
weniger verbrauch (und daraus resultierend abwärme und lautstärke) bei minimalst weniger leistung.

RAM läuft nur mit 2666 CL20, da solltest du im BIOS bzw UEFI das XMP wieder laden damit er mit 3200 CL16 läuft. das hattest dir mit dem BIOS-update zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switch_1312
Würde beide Speicherriegel einzeln testen, evtl. auch Benchmarks und Stabilitätstests laufen lassen, und eine Windows Neuinstallation ohne nicht benötigten Kram.
Scheint ein Komplett-PC zu sein? Dann auch alles auf festen Sitz kontrollieren, vlt wurde nicht alles ordentlich eingebaut und angeschlossen, oder es hat sich beim Transport gelockert.
 
Zurück
Oben