Plötzlich LAN Port defekt? MSI B550-A Pro

Zux

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
106
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Aegis DDR4
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Netzteil: Corsair 550W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Founders Edition 3060ti
  • HDD / SSD: 500 GB und 250 GB M2 SSD + 2x1TB HDD's
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Plötzlich hatte ich kein Internet mehr und im Netzwerkadapter Menü wird mir angezeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt". Zusätzlich leuchten hinten am LAN Port des MB die Lämpchen nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Chipset Treiber und LAN Treiber aktualisiert und anderes LAN Kabel.


Moin,
habt ihr noch ne Idee was ich probieren könnte?
Gewährleistung ist leider gerade abgelaufen, hab die Komponenten Mitte 2020 gekauft.

Dankeschön!
 
Was hängt denn auf der Gegenseite? Switch? Router? Anderen Port probieren? Anderen Rechner probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zux
kabel auch mal neu rein raus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zux
savuti schrieb:
Was hängt denn auf der Gegenseite? Switch? Router? Anderen Port probieren? Anderen Rechner probiert?
Jo, Fritzbox am ersten Port. Ne anderen Rechner noch nicht - mach ich ma. Danke
AEmoteyon schrieb:
Ist im Bios Deine Netzwerkkarte aktiviert?
Ja geh ich mal von aus, hab ja nix geändert. Vorher liefs auch und sonst würde mir Windows den als Netzwerakdapter doch gar nicht anzeigen oder?
xxMuahdibxx schrieb:
kabel auch mal neu rein raus ?
Ja klar, auch mal gepustet :D
Ergänzung ()

savuti schrieb:
Was hängt denn auf der Gegenseite? Switch? Router? Anderen Port probieren? Anderen Rechner probiert?
Alter das isses echt. An Port 3 an der Fritzbox funzt es. Dann isses echt die Fritzbox.
Danke an alle für die super schnelle Hilfe!!!:daumen::heilig::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
an der Fritte wieder in Port1 läuft dann wieder ?
 
Port 1 ist weiterhin tot.
Jetzt hat eben schon meine Freundin ausm Nebenzimmer gerufen - ihr Devolo Powerlan an Port 2 streikt jetzt auch.
Port 3 und 4 gehen noch + WLan - es bleibt spannend. Vllt stirbt die Fritzbox gerade und macht noch ne kleine Show :lol:

Ok waren Fake-News mit dem Port 2. Hab eben beim Fummeln das Lan Kabel aus dem Powerline Adapter gelöst. Port 1 ist aber weiterhin tot. Ist auch nicht als WAN konfiguriert, lief ja vorher auch über den und hab nix geändert.
 
Probier mal auf 100Mbit zu reduzieren, also diesen green mode an der Box.
 
Nachm Neustart im Web-Interface funktioniert Port 1 jetzt wieder :freak:
Es bleibt spannend - ich werde berichten.
 
Rein spekulativ würde ich sagen, alles neu machen.

Also Router aus.
Dann diesen Netzwerktreiber z.b durch Windows neu machen lassen. Nicht der, den Windows mitbringt, sondern den aus den anderen Geräten? Es gibt doch meistens 2 Treiber, einen von Realtek von der Treiber CD oder sowas und einen den Windows selber mitliefert. Das einfach mal probieren.


Das da was kaputt ist, denke ich nicht.

Ich habe einen B450 Mainboard. Bei mir geht seit langem der Netzwerkchip nicht mehr, nur selten, oder eben garnicht. Ist sehr merkwürdig.
Aber ich ärger mich damit nicht rum.

Zur Not geht auch ein anderer Netzwerkchip z.b auf PCIe oder ein mit Wireless oder sowas.
 
Zurück
Oben