Langsames Internet über Huawai AX3 Quadcore mit FritzRepeater 3000

0-8-15 User schrieb:
Edit 3: Jetzt aber! Damit würde es gehen: VR Air Bridge (aber das Teil gibt es bisher nur in den USA ...). 🤦‍♂️
Danke für den Hinweis, ist wohl dort noch nicht mal erschienen.

Da hatte ich letztens schon in einem Video von gehört, allerdings liegt der Preis wohl irgendwo zwischen 100 und 130 Dollar .... ganz schön happig, wenn das so stimmt.

Edit: Gefunden und Preis von 100 Dollar und es muss dann noch ein USB 3.2 frei sein ;o)
 
Hab jetzt auf Mixed in einem Kommentar gelesen, dass eine FRITZ!Box 1200 AX problemlos funktionieren soll, wenn man diese als AP einrichtet. Soeben bestellt und kommt morgen an. Dann „nur„ in die Steckdose und dann schauen wir weiter. Kostet zwar auch 79 Euro, aber ist besser als 39 Euro für das Huawei Teil und sich tagelang mit dem entstehenden Frust beschäftigen.
 
Ich hab für meine Pico 4 ein ähnliches Setup mit dem Huawei AX3 Dual Core gebaut.
Aktuell ist ein 1200 AX Repeater im Mesh mit der FB 6660 und versorgt so die Wohnung mit dem Haupt WLAN.
Kann mir kaum vorstellen das der Besser Funktioniert als der 3000er.
Für VR wollte ich ein eigenes WLAN aufbauen, da mir aufgefallen ist, das wenn ich 2,4 und 5ghz trenne und das 5ghz nur für VR nutze, es deutlich stabiler ist.
Da beschwert sich jedoch die Frau, wenn sie im Home-Office Probleme bei Teams bekommt...

Ich bin noch dabei mit verschieden Setups rum zu probieren:

1. Der PC bekommt sein Signal per Wifi 6e PCIe Karte und der AX3 hängt per Kabel an der FB im AP Mode. - Geht, hab aber ein Kabel im Raum liegen. Das Routing läuft trotzdem über die FB.

2. Der AX3 hängt per Kabel an der FB jedoch im DHCP Modus und hat somit ein eigenes DHCP Netz. Der PC Per Kabel am AX3. - funktioniert am besten, macht aber Probleme im Netzwerk und ich hab ein Kabel im Raum liegen.

3. AX3 per WLAN als AP einrichten. - WLAN Namen nicht frei änderbar. Nur das Fallback 5ghz kann frei benannt werden, welches mir langsamer erscheint. Routing läuft über die FB und ist natürlich langsamer als Variante 1.

4. AX3 per Kabel an den PC anschließen und das Internet welches über die Wlan Karte kommt zu teilen. -hat leider (noch) nicht funktioniert. Würde aber durch eigenes DHCP Routing aus meiner Sicht als einziges (neben 2.) den gewünschten Effekt bringen.

Der AX3 ist etwas stur beim Einrichten und muss jedes Mal zurück gesetzt werden. Vielleicht hab ich das Wochenende Zeit noch etwas mehr zu testen.
Mein Hauptziel ist es den AX3 transportabel zu machen, um ihn auch Mal in die Ferienwohnung mit zu nehmen, wo er mit dem Laptop ein Streaming netz bereit stellt.

Alternativ muss ich wohl auf den WiFi Direct Dongle von Pico warten.

Edit:
Hab mit dem Update des AX3 auf 11.0.5.6 jetzt doch die Möglichkeit ihn als WLAN AP einzurichten und sowohl das 5Ghz als auch das 2,4Ghz umzubenennen. Eine eigner DHCP Bereich lässt sich damit aber nicht einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Agent 1 schrieb:
Ich hab für meine Pico 4 ein ähnliches Setup mit dem Huawei AX3 Dual Core gebaut.
Habe meinen Kummer jetzt komplett lösen können ... siehe hier.

Jetzt macht das auch endlich mal richtig Spaß ohne Verbindungsabbrüche, langsamer Datendurchsatz und so weiter ....
 
Zurück
Oben