Plötzlich Partition weg - nicht wieder Herstellbar - Datenrettung?

Joria

Newbie
Hi,

meine Festplatte hat scheinbar Teilzeiturlaub eingereicht ...

Ich habe (hatte) 3 Partitionen - C; D und E - mittlere (also D) hat sich vorhin verabschiedet. Ich wollte meinen Musikordner öffnen und 5 Minuten später hatte ich nur noch 2 Partitionen.
Ich habe versucht mit TestDisk und GetDataBack was zu retten - allerdings werden mir beim Überprüfen immer nur C und E angezeigt - es wird nicht mal eine nicht bootfähige Partition gefunden.

Im Grunde ist nichts Wichtiges auf der Partition - nur Musik, ein paar Bewerbungen ... aber vorallem neue Bilder und Videos von meinen Kindern, die ich gerne wieder hätte, weil ich nicht mal eben neue Bilder und Videos machen kann ...

Ich bekomme beim Überprüfen meiner Festplatte mit GetDataBack eine Fehlermeldung - hab mal einen Screenshot gemacht und hier angehängt - ich hoffe die Größe ist OK.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ...
Falls Fragen sind, immer her damit, ich versuche sie zu beantworten.
Achso ... ich habe auf meinem Rechner Windows XP.

Gruß Joria

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal mit Crystal Disk, deine HDD überprüfen, ist alles blau dann ist alles ok.
Probier mal ein Linux Live Stick zu machen, z.b Ubuntu und starte die Live Session, und hoffen das Linux sie erkennt.

Ein Bild der Datenträgerverwaltung (mit ALT+Druck, nicht Strg+Druck) wäre hilfreich; ebenso der schon vorgeschlagene Auszug der SMART-Daten.
Bei Getdataback lass den "Stillen Modus" ausgeschaltet - der bringt den Fehler schon bei der Suche nach Deinen Devices - einfach mit "Weiter" fortfahren.
Dann Selektieren der ganzen physischen Platte und Scannen lassen, Scanlauf speichern und das Bild der gefundenen Partitions posten...

Hi ihr 2,

danke für eure Antworten.
Crystal Disk habe ich eben runtergeladen und ausgeführt - es wird gelb angezeigt - also eine Warnung.

Den Rest mache ich später - bin momentan etwas im Stress.
Ergänzung ()

So ... ich habe eben schnell die Programme ausgeführt ... Screenshots hängen an.

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 207
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 214
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 214
Festplatte am A...., neue muss her
Am besten von den Hersteller Western Digital oder Seagate.

Hi BigMac ... ich dachte es mir fast - ich denke meine Bilder und Docx- Dokumente werde ich wohl auch haken können ...

Danke für eure Hilfe.

MC BigMac schrieb:
Festplatte am A...., neue muss her
Am besten von den Hersteller Western Digital oder Seagate.

Unsinn! 15 ausgelagerte und 32 dazu vorgesehene Sektoren machen die Platte nicht unbrauchbar. Welche Platte, ist völlig egal - aber man sollte vielleicht Backups der Daten vorsehen, dann kommt man nicht in so eine Situation.

Mach mal mit GetDataback den nächsten Schritt mit der grün angezeigten Partition - da wird sich all das was drauf ist, zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at - ich habe den Großteil der Wichtigen Daten als Backup - nur von dieser Partition das neueste nicht - das wollte ich gestern machen, bevor D in den Kurzurlaub gegangen ist.

Ich weiß nicht ob du was haken kannst?
Ist zu unklar?
Gegenwärtige Situation ist auch, das ich nicht weiß, wo sich deine D:-Partition befunden hat?
Nach C: schließt gleich als logisches Laufwerk E: auf?
Zwecks Übersicht mache auch mal eine Diagnose mit Testdisk.
Will nur die Partitinstabelle und im Fall Quick Srach zuerst überprüfen.
Im Fall auchmal Deeper Search.
Stress aber mal deine Festplatte nicht übermäßig.
Wenn Testdisk wegen bad sectors (schlechte sektoren) beim scannen hängt, oder du den Eindruck hast das es sehr langsam ist und Read Erors anzeigt, breche ab.
Diagnose wäre;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Um an Photos zu kommen, kannst du auch PhotoRec testen.
Das Ergebnis wegen Videos kann ich nicht beurteilen?
Wäre aber folgendermaßen;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.12WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen (Bilder vielleicht mit der Endung *.jpg) aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen Whole (gesamte).
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

die Partition D lag zwischen C und E - auf einer Festplatte.
Ich habe TesDisk 6.11 drüberlaufen lassen - es wird nur C und E gefunden - D wird nicht gefunden, nicht mal als nicht bootfähige Partition - als wenn D nie exestiert hätte.

Wie im Startposting geschrieben: Ich hatte meine Musikdateien auf D, ebenso wie einiges an Schreibkram und Bilder. Gestern wollte ich mit Musik anmachen und nebenbei das Backup machen habe, wie eigentlich immer, auf den Ordner geklickt, damit ich die Dateien raussuchen kann - es hat etwa eine halbe Minute gedauert, der Ordner hat sich aufgeklappt und keine Sekunde später gab es D nicht mehr.
Seit dem versuche ich die Partition wieder herzustellen.

Mir werden bei GetDataBack zwar Dateien angezeigt - aber das sind die, auf die ich sowieso zugreifen kann - wie gesagt, es ist, als wenn D nie exestiert hätte.

Du sollst bei GetDataBack bei der Auswahl keine Partition, sondern die Physische Platte zum Scan wählen!
(Hast Du nicht, sonst wäre zumindest noch die c: mit angelistet worden)

Das ist schon klar, aber Du sollst im Schritt 1 bei der Auswahl nicht eine der Partitions, sondern unter "Physische ..." die Platte, auf der sich die beiden angelisteten befinden (die Zeile in der "+ xxx hard drive 60GB " steht), auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Dateien von der Partition sehen ... aber mir nicht anzeigen lassen, sie sind durchgestrichen.

Wie die Legende verrät: sie wurden gelöscht.
Somit sollte auch mit testdisk (siehe erster angepinnter Thread in diesem Forum) der Inhalt wieder hervorgezaubert werden.

Zurück
Oben