Plötzlich PCI-E Bus x1 - x16 ab FSB von 475

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo, habe pötzlich folgendes Problem. Ab einem FSB von 475 ändert sich der PCI-E Bus von x16 - x16 nach x1 - x16. Ich weiß das es dieses Problem beim Asus P5B Deluxe gibt, da ich das gleiche Problem im Frühjahr hatte, als ich den FSB zum ersten Mal über 380 angehoben habe. Habe damals neues BIOS rübergezogen, PCI - E Freq. und PCI Clock gefixt ( 100 + 33,33 ) und danach war alles Ok.

Seit dem lief der PC mit verschiedenen Profilen, Standard, 3,3GHz zum Zocken und 3,61 GHz für Benchmarks, und alles ohne jegliche Probleme.
Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder das 3,61 Profil geladen, um zu sehen wie es sich bei Crysis auswirkt. Leider mußte ich feststellen, das es um vieles langsamer lief als mit 3,3GHz.

Habe natürlich sofort bei CPU-Z nachgeschaut, ob es an dem PCI-E Bus liegt. Und wie schon gesagt, der hatte sich verändert. Habe dann probiert, ab welchem FSB sich der Wert ändert, und ab FSB 475 ändert es sich.
Seit dem letzten Laden des 3,61 Profils habe ich nichts am BIOS oder System geändert und bis zum letzten Mal lief er mit 3,61GHz ohne Fehler mit x16@x16.
Hoffe jemand weiß Rat.
Danke und Grüße
Sidnrw
EDIT: Problem gelöst, CMOS CLEAR und alles wieder Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stand nach dem CMos Clear alles wieder auf Default, aber habe natürlich die einzelnen Profile, Standard, 3,3GHz und 3,61GHz anschließend getestet und alles ist Ok. BIOS hatte sich wohl etwas " verschluckt ".
Gruß
Sidnrw
 
Du hättest auch einfach ein bissel mit der NB Spannung rumspielen können und die PEG Frequency mal auf bis zu 105 Mhz stellen können. Nur mal für später...^^
 
Habe ich natürlich vorher gemacht, lag aber nicht daran. BIOS hatte sich total verschluckt, selbst die " Auto - Reset " Funktion des Asus Mabo hat nicht mehr funktioniert, und ich konnte dann auch plötzlich keine Werte mehr im BIOS ändern, nach zwei drei Cursor clicks hing das BIOS. Und mit einem CMos Clear war es auch nicht getan, erst nach dem 4ten CMosClear lief alles wieder einwandfrei.
Sidnrw
 
Zurück
Oben