PCI-E Bus nur x8 statt x16!wie umstellen?

Mag ja sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn der Chipsatz keine 16x Lanes bereitstellen kann, man halt mit den 8x leben muss.

Edith:
Und ich bin sicherlich nicht stink reich. Dann wäre ich nichtmehr hier sondern auf einer karibik Insel mit Alkohol, Koks und Schl*****

Zuletzt bearbeitet:
und wo genau ist da jetzt der unterschied?
wieviel weniger leistung hab ich jetzt?
wir meine graka überhaupt voll beansprucht?

Mach Dir mal keine Sorgen, bei manchen PC-Enthusiasten gehen halt mal die Pferde durch.

'Es gibt fast keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!' :D

Also aller Vorraussicht nach kann man Dein System nicht auf PCIe x16 umstellen, aber Deine 3Dmark06-Werte bewegen sich im grünen Bereich. Nur Deine CPU bremst etwas, aber daran kannst Du wohl nichts machen. ;)

Solltest Du später aufrüsten wollen, braucht Du 'nur' ein neues AM2-board (microatx) und nen stärkeren AM2 Prozessor. :)

@stfu: Auf diese Insel will ich dann auch! :)

Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch mal ne aussage!
kann ja bis jetzt auch noch alles sehr flüssig spielen...sogar oblivion mit allen details.
wär halt nur schade wenn ich die 240€ für die graka umsonst ausgegeben hätte...

Sushi8D schrieb:
Solltest Du später aufrüsten wollen, braucht Du 'nur' ein neues AM2-board (microatx) und nen stärkeren AM2 Prozessor. :)
Und Arbeitsspeicher, ein neues Netzteil und weil es dann wahrschenlich keine gescheiten micro ATX Boards gibt auch noch gleich ein neues Gehäuse. :rolleyes:

@polkhigh81
Meine Äußerungen sind mit Sicherheit nicht böse gemeint etc.

Ich wollte nur sagen, dass ja mittlerweile geklärt ist, dass der Chipsatz nicht mehr als 8 Lanes bereitstellen kann.

Damit musst du leben. Kannst du auch, da es kaum ein Performanceeinbruch verursacht. Absolut vernachlässigbar.

das beruhigt schonmal ungemein!
hab ich ja auch nicht böse aufgefasst...kenn mich halt nur nicht so gut aus mit hardwaresachen.
wollte eigentlich nur halbwegs gerüstet sein für zukünftige spiele wie crysis z.b.
aber das wird wohl nix mit allen details und dx10 :(

das ist ja weniger als ich eigtl. dachte!
hatte mit einem drittel gerchnet...

danke

STFU-Sucker schrieb:
Und Arbeitsspeicher, ein neues Netzteil und weil es dann wahrschenlich keine gescheiten micro ATX Boards gibt auch noch gleich ein neues Gehäuse. :rolleyes:

eyepop.gif
Wieso neuen Arbeitsspeicher? Und wieso sollte es kein gescheites MicroATX mehr geben? Also selbst für Sockel 939 gibt es noch ausreichend Boards. Nicht jeder hat so hohe Ansprüche wie Du! ;)

Abgesehen davon, muss jeder mal die Erfahrung machen, welche Komponenten passen, und welche nicht! :rolleyes:

polkhigh81 schrieb:
wär halt nur schade wenn ich die 240€ für die graka umsonst ausgegeben hätte...

wo bittesehr hast du denn ne 8800 GTS mit 640 MB für 240 herbekommen?

Ist sein Aktueller Prozzi nicht AM2? (Wenn er den Rechner im Januar gekauft hat?) Ist der Speicher dann nicht DDRII? :rolleyes:

Das hängt aber primär mit den CPUs zusammen, da die AM2 CPUs nunmal einen internen Speichercontroller für DDR2 RAM haben. Für die Boardhersteller wäre es ein Klacks, DDR1-Slots auf die Mobos zu packen.

Sprich, wenn er irgendwann umsteigen sollte, kommt er an neuen RAM nicht vorbei. Das ist aber ja auch erstmal nebensächlich.

Hier geht es um PCIe x8 oder x16 und das es nun "nur" x8 sind, ist nicht das größte Problem. Die Performanceunterschiede sind zu vernachlässigen und machen nur einige % aus. 1/3 Leistungsverlust hast du da nicht, da musst du also keine Angst haben. Und solange du alles flüssig spielen kannst, brauchst du dir um andere Hardware erstmal keinen Kopf machen.

@Sushi
Nur weil der Rechner im Januar gekauft wurde, muss nicht zwangsläufig eine AM2 CPU verbaut worden sein. Das kann auch durchaus noch ein S939 System sein.

also ddr2 speicher hab ich verbaut.
weiß nur das es ein dual core x2 4200 ist...keine ahnung ob AM2!
die graka hab ich jemanden bei amazon abgekauft...denke mal das war ein schnäppchen ;)

Dann ist es ein AM2. Das ist schon gar nicht schlecht.

so langsam werd ich wirr

polk.. schraub mal die kiste auf und guck dir den marvell chip an..

wat steht da drauf ?

musst mir nur sagen wo der sitz! die kiste ist noch offen...

weiß ehrlich gesagt nicht was das ist...schätze mal irgendwas mit netzwerk oder?
leucht hier schon mit ner taschenlampe rauf aber kann nix von marvell finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Suchen im Netz habe ich rausgefunden, dass es sich wirklich um den NVIDIA nForce 405 MCP Chipsatz handelt und dieser hat nur PCIe x8. Oder anders ausgedrückt, es handelt sich um einen mechanischen PCIe x16 Slot, der elektrisch nur als PCIe x8 angebunden ist.

Wobei angemerkt werden sollte, dass der nForce 405 MCP Chipsatz durchaus über Gigabit-LAN verfügt, bzw. verfügen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben