Hallo,
Scrutch hat mich dankbarerweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht, nachdem ich einen ähnlichen aufgemacht habe. Nun bin ich froh, dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe.
Meine Konfiguration (ein anderer Rechner als der in der Sig):
- i5-750
- Gigabyte P55-UD4
- 4 Gb RAM
- HIS Radeon 5850 1GB
Treiber:
Treiber-Paketversion 8.66.6-091006a-089804E
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.961
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0700
OpenGL-Version 6.14.10.9017
Catalyst™ Control Center-Version 2009.1006.2142.37119
- Logitech G5 LaserMouse mit 4.80 x64 Treiber
- Win 7 Pro x64, Office 2007 SP2
Tests:
- IE7/8, Firefox und Safari 4 Win >> immer irgendwann Riesenzeiger
- Webseiten mit UND ohne Flash >> immer irgendwann Riesenzeiger
- gar keinen Browser auf, reines Arbeiten auf dem Desktop >> irgendwann
Problem bestand sowohl bei der "nackten" Installation (Win 7 und ATI Treiber), als auch mit Office und/oder Java Runtime. Mal passiert es, sobald ich eine Webseite scrolle, mal, wenn ich meine Mails in Outlook scrolle und auch schon mal, wenn ich nur ein Icon auf dem Desktop anklicke. Kurz: Der Fehler schein absolut willkürlich aufzutreten.
Mein vorläufiges Fazit:
Bisher habe ich nur Win7 User mit 58xx Karten mit diesem Fehler gesehen. Bleibt auszuwerten, ob es sich nur um 64-bit User handelt (sry, wenn ich was überlesen habe) oder auch die 32-bit Versionen betroffen sind.
AMD scheint auf Gedeih und Verderb versucht zu haben, die neun Karten lange vor NVidia auf den Markt zu bringen und dabei seine Qualitätsvorgaben aus den Augen verloren zu haben.
Ich bin ansonsten eher auf der NVidia Seite anzutreffen und habe nur zu ATI gegriffen, weil ein Aufrüsten dieses Rechners zwingend notwendig war. Überzeugt bin logischerweise nicht davon und sehe meine "alten" Erfahrungen im Bezug auf mindere Qualität und Standhaftigkeit von AMD Produkten bestätigt.
Dass es, wie oben erwähnt, generell unklug sein soll, eine Kombination aus Intel-Chipsatz und AMD-Produkten zu kaufen, halte ich für überzogen. Das Problem kann ja nicht der Käufer sein, denn dann müsste es eine Offizielle Stellungnahme geben, die besagt, dass man so nicht kombinieren sollte. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass AMD den schier riesigen Anteil am Kuchen der Intel-User zumindest teilweise einheimsen möchte.
Für mich alles ganz klar ein Indiz für unzureichende Entwicklungsarbeit und madiges Qualitätsmanagement.