plötzlich schnelleres Internet?!

6600kbit/s ist eine Brutto Geschwindigkeit. Es ist gut möglich, das die Netto Geschwindigkeit geringer liegt. Dein Modem/IAD synchronisiert mit dem DSLAM Port halt mit dieser Bandbreite auf. Es gibt baer noch diverse Zusatzinformationen, die da mitgesendet werden und ggf. die Endgültige Geschwindigkeit beeinflussen. Die Betriebssysteme sind meist nie optimal eingestellt, da ja nicht klar ist welche Geschwindigkeit du hast.

Eine Anmerkung von mir persönlich, ich weiß gar nicht was du hast, sei doch froh, das du jetzt mehr als deine 3000 vorher hast. Braucht der Mensch denn wirklich immer was zu meckern?

ich meckere doch nicht, habe mich nur gewundert warum es so große differenzen zwischen der angezeigten und der maximalen geschwindigkeit gibt :P
ich will eben das maximale rausholen :D

T.I.M. schrieb:
ich meckere doch nicht, habe mich nur gewundert warum es so große differenzen zwischen der angezeigten und der maximalen geschwindigkeit gibt :P
ich will eben das maximale rausholen :D

Kann ich nachvollziehen. Evtl. mal Dinge wie AV Scanner oder ähnliches deaktivieren und den Test mal wiederholen. Bei den Tests ist auch immer etwas Vorsicht geboten. Lieber 2-3 Downloads einer größeren Datei von einem schnellen Server machen und die Geschwindigkeiten addieren. Das macht meist mehr Sinn

das habe ich. wie gesagt ich habe es auf drei verschiedenen rechnern probiert, habe unter anderem den ubuntu download gestartet, ergebnis: 590-607KB/s

Nur mal zum Vergleich. Ich hab auch einen ADSL Anschluss mit einem RAM 6000 Profil. Synchronisiert hat das Endgerät aktuell mit 4792 kBit/s in den Speedtests wieistmeineip.de bekomme ich 4.065 kbit/s.

nur dass der router bei mir mit 6654 kbit/s syncronisiert, ich im speedtest aber "nur" 4850 kbit/s bekomme.
ein unterschied von 10-15% ist ja normal und hatte ich vorher auch (2900 zu 3400) aber über 25% erscheint mir dann doch etwas hoch...

edit: siehe auch hier. komisch finde ich auch dass der upload nahe am maximum ist, gerade mal 15% unter der syncronisierungsgeschwindigkeit. nur der download ist weit darunter...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss dein Endgerät mehr Fehler ausgleichen. Die Fritzbox hat im Regelfall eine Möglichkeit die Fehler auszulesen. Wie viele zeigt er da an?

ich finde keinen menüpunkt, welcher mir die fehler anzeigt.
ich habe einen w500v von der telekom mit bitswitcher firmware..

so,
ich wollte das ganze mit einer alten aol phone box testen, aber beim benutzername der zugangsdaten dürfen keine sonderzeichen verwendet werden. diese braucht man aber beim benutzername für die t-online zugangsdaten (xxxxxxxxyyyyyyyy#zzzz@t-online.de).
ohne das #-zeichen funktioniert es nicht.
habe mir gedacht dass es vielleich mit einer neuen firmware geht, aber die aol-seite bietet das nicht mehr an und ich habe keine alternativen download-links gefunden :/
weißt vielleicht jemand, wo ich eine neue firmware für die aol phone box herbekomme?

liest das noch einer?
die phone box zeigt außerdem an, dass die netto-geschwindigkeit 6050kbit/s ist. das sollte doch dann auch ankommen oder nicht?

So ne Funktion hat die Fritz Box auch, das ist kein genauer Indikator.

Schonmal den TCP Optimizer durchlaufen lassen?

Dann wird es wohl nicht besser gehen. ANCP scheint zu funktionieren, sonst wäre die Bandbreite noch viel geringer. Kannst natürlich mal beim technischen Support nachfragen, aber da wird nicht viel bei rum kommen.

wenn du ein ram profil hast und an einem GbE Port hängst kann es sein dass du eine BRAS Drosselung von 10-15 % hast.

Aber ein Ram Profil aktiviert sich normalerweise nicht einfach so ohne was zu machen.

Eventuell wurde eine Vertragsverlängerung durchgeführt oder ähnliches. Aber recht hast du ohne zu tun wird kein RAM aktiviert.

Zurück
Oben