Plötzlich schwarzer Bildschirm

Nith

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Die Überschrift erklärt das Problem nicht ganz, hier ein paar Details: Problem tritt derzeit nur bei NFS:MW und NFS:C auf. "Steamspiele" oder World of Warcraft haben dieses Problem nicht.

Folgendes Passiert: Ich spiele die o.g. Spiele für unterschiedlich lange Zeit, bislang zwischen 2- 15 Minuten bis das Bild plötzlich schwarz wird und der Sound stockt (wiederholt sich). Skype aber läuft noch für ein paar Sekunden weiter (Gesprächspartner kann mit mir reden) und auch die NUM-Taste lässt sich weiter ein- und ausschalten. Wie schon gesagt, nach einigen Sekunden ist dann Ende: Sound stoppt, NUM friert ein uns es sind keine Aktionen mehr möglich.

Nun zum technischen Teil:

Netzteil: BQT E5-550W
Mainboard: Asus A8NE-FM
CPU: AMD Athlon X2 4200+ S939
Cooling: Scythe Mugen SCINF-1000
VGA: Club3D ATI Radeon X1950XT PCIe
Sound: Creative SB X-FI xTREME Music
Case: CoolerMaster Stacker (Vorgängerversion, nicht aktuell: STC-T01)

Eigentlich konnte ich mir bislang immer selber helfen, habe schon von kleinauf mit PCs zu tun gehabt, mache es beruflich aber ... jetzt verzweifel ich Leute, helf mir bitte :D

Temperaturen:

VGA: 44°C IDLE // 56°C LAST
CPU: 61°C IDLE // 64°C LAST
ENV: 39°C IDLE // 41°C LAST

Ansonsten noch 1 120er FAN am HDD-Käfig in dem 2 HDDs werkeln.

Danke schonmal für eure rauchenden Köpfe =)

Sieht ja ziemlich karg aus hier. Wo sind die ganzen Profis hin ;)

Jedenfalls habe ich die PCIe Payload Size von 2048 auf 4092 hochgesetzt und Blureffekte in NFS:C deaktiviert und siehe da: 30 Minuten spielen ohne Absturz. Ich teste das noch mit anderen Spielen, aber trotzdem stellt sich mir die Frage: Kann das Nutzen von AA bzw. AF zu einem solchen Absturz führen?

Temperaturen:

VGA: 44°C IDLE // 56°C LAST
CPU: 61°C IDLE // 64°C LAST
ENV: 39°C IDLE // 41°C LAST

ich kann mir nicht erklären wie du es schaffst mit einem scythe Mugen/infinity solch hohe werte für die cpu zu bringen.

MfG
Rolf

ich finde die temps auch sehr hoch gerade von der cpu.

lass doch mal dein gehäuse offen dann sollte die cpu kühler werden und teste nochmal. ansonsten mal den cpukühler abbauen gegenenfalls neue wlp drauf.

Rolf_1985 schrieb:
ich kann mir nicht erklären wie du es schaffst mit einem scythe Mugen/infinity solch hohe werte für die cpu zu bringen.

MfG
Rolf

Der wurde schonmal gewechselt ohne die Wärmeleitpaste zu erneuern, weil ich gerade keine da hatte. Mittlerweile hab ich es dann immer vor mich hergeschoben *g

Aber Deine Aussage lässt vermuten, dass 64°C die Ursache sein sollen. Ist das so? Weil ansonsten wäre es gut sich nicht auf eine erhöhte, aber nicht zu hohe CPU-Temp zu versteifen.

Die CPU Temperatur sollte nicht das Problem sein, dafür ist sie eigentlich noch zu niedrig.

Wenn das Prblem bisher aber nur bei NFS aufgetreten ist, würde ich auf ein Softwareproblem tippen. Irgendwelche Meldungen in den Logs?

Ich habe mal das Ereignisprotokoll durchforstet und leider nichts sachdienliches gefunden. Ich werd gleich nochmal drüberschauen. Übrigens hatte ich den Fehler nun auch bei einem "Steamspiel", genauer CS:S mit max. Details, AA+AF auf 1280*1024

Ich bin völlig planlos.

Edit: Eventlog spricht von einem Absturz von R300. Aus den DNA-Driver Foren habe ich herauslesen können, dass damit das Catalyst Control Center gemeint ist. Ich habe jetzt einen älteren Catalyst installiert was aber keine Besserung gebracht hat. Lediglich die Spiele sind langsamer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
früher oder später wird dich dein temp-problem einholen ;)

MfG
Rolf

Zurück
Oben