Plötzlich ständige Reboots/Reset's

Pat

Commander
Hiho

Ich hab schon lange nichts mehr hier gepostet, aber nun steh ich echt vor einem unlösbaren Problem. Seit 2 Tagen erst, restartet mein PC einfach so plötzlich. Also schwarzer Bildschirm und dann Biosscreen. Ich habe das Häkchen bei "Automatically restart" entfernt, es ist also scheinbar kein Bluescreen, er restartet einfach als würd ich den Reset-Knopf drücken. Da ich früher schon öfters Probleme mit meiner IDE Harddisk hatte, hab ich kurzerhand WinXP mit SP2 auf meine 2. HD (SATA) neuinstalliert, 2-3 Treiber draufgemacht, TS & WoW. Nach so 15 Minuten spielen dann erneut Restart. Scheinbar resettet er auch nur beim spielen - bin nun seit einer knappen Stunde im Windows am surfen und es ist noch nichts passiert. Bei WC3 hat er auch mal resettet, an WoW scheints also nicht zu liegen.

System hab ich ein Prescott 3.4, 2 GB Ram, Asus P5GDC-Deluxe, X800Pro PCIE, und halt WinXP Pro SP2. Ich hab nun seit gut 2 Jahren eine selbstgebaute WaKü und bisher noch nie Probleme damit. Laut PC Probe MB Temp 35°, CPU Temp 42° (Idle), wobei vor 1min während der AsusProbe Installation komischerweise 54° angezeigt wurden... was aber wohl auch noch im grünen Bereich wär.
(Grad geschaut, beim Zocken so ~52-60°)

Ich hab irgendwie keine Ahnung was da noch falsch laufen könnte, wenn nicht mal ein neues Windows auf einer neuen Platte hilft... ich geb auch gern noch mehr Auskunft falls benötigt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde Spontan auf die Grafikkarte tippen.
Am besten mit einem der tausenden tools mal die Temps loggen lassen und schaun was sich ergibt.

Ich weis von meinem alten A7N8X-E das bei Überhitzung immer das Mainboard den Saft abgedreht hat bzw. Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

hast du mal im BIOs geschaut ob du den automatischen
neustart bei einer bestimmten Temp. noch an hast, den
ich blaub die nidrigste einstellung ist da 60° und wenn
deine CPU dann drüber is geht er eben aus...
Und 60° is ja auch schon ganz schön krass, oder meinst
du nicht ?!

MfG Bergmann.

Huhu

Danke erstmal für die Tipps. dxdiag sagt nix abnormales, graka-treiber neuinstalliert (hab ja sogar windows neu installiert). Restarts im Bios oder so sind deaktiviert.
Ich denke nicht dass 60°-65° unter Last für einen 3.4 GHz Prescott viel sind, oder? Bedenkt, es ist kein neuer stromsparender Centrino/Core, sondern ein "altes P4 strommonster".

Ich habe mir gerade ATITOOL draufgemacht - Idle hat der Chip 35-40°, eben ne halbe Stunde gespielt, ging so auf 42-45° hoch, maximal. Dann - reboot :( Ich glaub irgendwie nicht dass das zu heiss sein kann?

Bin langsam echt so genervt davon, der PC ist quasi unbrauchbar so :(

HI,
Kann es ein Problem mit dem Netzteil sein, oder
habt ihr Stromschwankungen oder sowas ?!

MfG Bergmann.

Wie könnte ich das denn feststellen oder testen? Also wie gesagt, ich kann im Windows arbeiten und nichts passiert... aber beim zocken dann reboots :( Ist auch echt erst seit 2-3 Tagen, vorher nie Probleme gehabt...
Wenn ich z.b. mein Notebook (ohne Akku) an die gleiche Steckdose tu, kann ich stundenlang zocken und es läuft stabil.

@Pat:
du bist nicht allein. Habe dasselbe Problem mit willkührlichen Reboots.

Ich habe in der PC-Welt gelesen das Reboots ohne Bluescreen meistens auf einen Hardwaredefekt hinweisen.

Habe sogar den Sugu (PC-Case) im verdacht durch die Bauweise das PC-Netzteil überfordert zu haben.

CPU-Lüfter und Netzteillüfter sind übereinander und drehen sich entgegengesetzt.

Also ist die Idee Bergmann89's mit dem Netzteil sehr naheliegend.

(Hardwarefehler ist es sehr wahrscheinlich, bei mir, da ich bei einen reboot mal ins Vista gebootet habe und da er auch neu startete. War echt zufall das das Netzteil 2 mal zickte. Ausserdem ist der Netzteillüfter laut wenn ich früh den PC starte)

Also das Maximum ist von Intel um die 80 Grad angegeben und vorher wird fleissig gethrottled(?).

Netzteil defekt kann natürlich auch sein das is sogar wahrscheinlicher als die Graka Sache.

ABer 45 Grad Grafikkarte unter LAST kann ich nich glauben! lässt du loggen oder kehrst du aufn Desktop zurück um zu schauen? in dem mom is ja wieder 2D und die temps sinken direkt innerhlab von ner sekunde um 20-30Grad

Etmolf schrieb:
ABer 45 Grad Grafikkarte unter LAST kann ich nich glauben! lässt du loggen oder kehrst du aufn Desktop zurück um zu schauen?

Im Windowmode, also durchaus unter/während der 3D-Last.
An der CPUTemp sollts auch net liegen weils ja selbst im Sommer bei 40° + gut lief :X

Ich werd dann die Tage mal ein Ersatznetzteil organisieren und es mit dem testen. :(

Mfg

moin moin, hab das gleiche problem! hab das a7n8x-e deluxe, amd athlon 3000+ und 1.25 ddr, geforce 6600 pro... halt nur n bisschen anders. Mein Pc rebootet auch plötzlich, meistens beim neustart, also direkt nach der anmeldung (vor 2 wochen auch nur beim spielen). sonst hab ich nie probleme gehabt jetzt schon über n jahr. temperatur werte sind auch in ordnung...

hab mir mal gedacht könnte an den ide-ports liegen... also hab 2 ide-festplatten a 200gb slave und 120gb master wo das system drauf is(beide am gleichen port ide1),dazu kommt ein dvd-brenner an dem zweiten ide-port.... lange rede kurzer sinn...

hab jetzt mal die beiden festplatten auf beide ide-ports verteilt und dvd-brenner abgeschlossen...sprich die 120er an ide1 und die 200er an ide2....

die abstürze blieben zwar nich aus aber wurden wesentlich geringer....
natürlich kann der grund auch sein das der brenner das netzteil nicht mehr belastet...
wer weiß mein netzteil ist auch nich das neuste...

was sagt ihr dazu?

Zu 90% das Netzteil. Hatte mal die selben Symptome, da war auch das Netzteil kaputt(was ich mir dann umsonst gekauft hab, weil wider erwarten das alte genug geleistet hat).

Bei mir was der Speicher, als ich willkürliche Neustarts hatte. Lass mal Memtest (DOS) durchlaufen.

Zurück
Oben