Ständige Reboots ohne Bildsignal nach Ram Austausch

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich habe gestern den Ram an meinem etwas älteren Desktop PC ausgetauscht, weil der ab und an in älteren Games laggte und ich vermutete, dass der Ram die Ursache sein könnte.

Jetzt bootet der PC leider alle 10 Sekunden neu und es wird mir überhaupt kein Bild angezeigt. Bis auf eine Ausnahme: einmal fuhr der PC hoch und lief auch für zig Stunden normal bis irgendwann das Bild komplett einfror.

Bisherige Lösungsversuche:
  • neuen Ram in allen 4 Slots ausprobiert
  • alten Ram wieder ausprobiert (geht nun auch nicht mehr)
  • CMOS Reset, indem ich die Batterie für mehrere Minuten herausgenommen habe.

PC Konfiguration:
CPU: Intel i5-6500
Grafikkarte: Radeon Powercolor RX 480 8GB VRAN
alter RAM: Crucial 2x8 GB DDR4 2.133MHz
neuer Ram: Corsair-Vengeance 1x16 GB DDR4 2400MHz
Mainboard: Gigabyte B150M-D3H-CF
BIOS: F24 (letzte Version)
Festplatten: Crucial CT 525 MX 300SSD4 525GB
Seagate ST2000DM006-2DM 164 2TB
Windows 10 Prof N x64 B.: 19045.2486

BG Daniel
 
Das lag daran, dass ich vermutete, dasss einer der Slots beschädigt sein könnte und ich das ausschließen wollte. Die Ram Menge ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die FPS selbst bei alten Games wie DotA 2, Rainbow Six etc. selbst auf niedrigsten Settings einbrechen und wenn sie gerade nicht einbrechen, alles etwas schwammig ist (bei sehr hohen FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Das lag daran, dass ich vermutete, dasss einer der Slots beschädigt sein könnte und ich das ausschließen wollte.
Dazu braucht es aber keinen RAM, das kriegt man in den meisten Fällen mit dem MemTest86 hin.

Hast du schon Benchmarks à la Cinebench R23, 3DMark laufen lassen?
 
Memtest86, 3DMark etc. hatte ich alles gemacht: Damaliger Thread

Aber anscheinend konnte mir final keiner weiterhelfen, daher nun trial and error mit dem Ram. Leider nun mit dem Ergebnis, dass der Rechner gar nicht mehr bootet...
 
---Daniel--- schrieb:
CMOS Reset, indem ich die Batterie für mehrere Minuten herausgenommen habe.
Das alleine reicht aber nicht, man muss immer die Brücke kurzschließen, um die Kondensatoren zu entladen.

Der Speicherkontroller Deines I5 kann übrigens maximal 1866Mhz, 2133Mhz und 2400 ist schon deutlich übertaktet.

Wieso auf Dualchannel verzichtet?
 
Tag, auch wenn es gleich wieder Diskussionen geben wird, frage ich hier:

Wie alt ist eigentlich dein Netzteil und welches ist es denn?

Vielleicht ist ja dass an deinen ständigen Reboots schuld, da es eine weile braucht bis es einigermaßen die Spannung aufbauen kann und dann erst so lala dein Rechner läuft,
bis er wieder abstürzt.
 
Zurück
Oben