Nach Freeze ständige Reboots mit 2070 Super

Neubauten

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
572
Hallo zusammen,

ich habe seit dem heutigen Morgen ein gewichtiges mit meinem kürzlich zusammengestellten System mit Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix. Im Spiel (Doom Eternal) kam es urplötzlich zu einem Standbild - falls von Bedeutung: Der Ton lief hintergründig scheinbar weiter. Auf die Eingabe von Strg+Alt+Entfernen hat das System nicht mehr reagiert. Nach einem harten Neustart hat sich das System vor Start von Windows immer wieder gerebootet. Nachdem ich im Bios auf den ersten Blick nichts auffälliges feststellen konnte, habe ich die SSD formatiert und Windows neu installiert. Auch hierbei kam es sporadische zu Abstürzen. Dennoch war es mir möglich Windows neu aufzusetzen, die Grafikkarte wird aber auch nach den obligatorischen Windows Updates nicht mehr erkannt. Unter "Anzeige" wird nur noch der Microsoft Basic Display Driver geführt. Spätestens nach Installation der aktuellen Nvidia Treiber ist Schluss. Das System wird in den Neustart und führt diesen immer wieder zirkulär durch.

Das System lief zuvor über 4 Wochen völlig problemfrei. Lediglich die Temperatur der Grafikkarte im Desktopbetrieb war auffällig. Diese betrug durchgehend fast 60 Grad.
Ich habe nun die Befürchtung, dass die Grafikkarte defekt sein könnte. Ich habe leider kein zweites System zur Verfügung mittels dessen ich den Verdacht bekräftigen könnte bzw. ausschließen könnte, dass das Netzteil der Verursacher ist. Getestet habe ich nur, ob es Probleme mit dem PCI-Epress gibt und die Karte in den zweiten Slot gesteckt. Dies hat zu keiner Veränderung geführt, sodass ich diese Fehlerquelle zunächst ausschließen würde.

Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil auf Funktionalität zu prüfen oder sollte ich direkt die Karte retournieren?

Mein System:
Gigabyte Aorus 570 Pro
Ryzen 3700x
Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix
Crucial Ballistix 3600 K2
Samsung 970 Evo M.2
be quiet! Straight Power 11 650W
Scythe Mugen 5 Rev B

Besten Dank!
 
Ja stimmt schon...war mehr dem Schock und der damit verbundenen Hilflosigkeit geschuldet :freak:
 
Neubauten schrieb:
Diese betrug durchgehend fast 60 Grad.

Wenn die Zero Fan hat und dein Gehäuseairflow nicht so gut ist ist das normal. Meine geht auch irgendwann an die 55 Grad auf dem Desktop.

Wenn du noch Gewährleistung/Garantie hast reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Jo, ab zum Hersteller / Händler damit.
 
Die M.2 mal ausbauen und den Rechner dann ins Bios booten. Danach die M.2 wieder einsetzen, die Grafikkarte nochmal aus- und einbauen und dann den Rechner normal starten. Könnten auch nur Probleme bei der Initialisierung der Hardware sein.
 
Grafikkarte war es leider nicht, gerade mit einer anderen Karte getestet und spätestens nach Laden von Windows hat sich der PC wieder selbstständig neugestartet. Hat jemand noch eine Idee? Oder kennt jemand im Raum Hamburg einen kompetenten Reparaturservice?
 
hast du im Bios das XMP Profil aktiviert? wenn ja sofort deaktivieren, hatte das gleiche problem bei einem Kundenrechner.
 
Mal eine andere Festplatte mit frischer Windows-Installation ausprobiert?
 
@Pissnagel Den Gedanken hatte ich anfänglich auch schon. Habe ich bereist deaktiviert, daran liegt es nicht.

Andere Platte, bzw. SSD habe ich nicht hier.

Ich werde ihn heute mal wegbringen und tiefgreifender analysieren lassen. Mit meinen Mitteln komme ich hier nicht weiter.

Danke euch allen trotzdem.
 
Ich tippe auf Mainboard defekt. Pass auf das die dich nicht ausnehmen

Was du auch testen kannst wäre ob Dreck im pcie Slot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Zurück
Oben