Ryzen, Ständige Reboots nach kurzer Zeit

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB G.Skill Ripjaws 3200
  • Mainboard: Gigabyte A520i AC
  • Netzteil: Chieftec SFX-350BS
  • Grafikkarte: GeForce 1030/1050Ti
Alle Komponenten maximal 4 Wochen alt.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ständige Reboots (IDLE, Last, unregelmäßig, meistens nach spätestens 2 Minuten). Im Abgesicherten Modus lief das System bis zum manuellen Abschalten ca. 30 Minuten mit mehreren Cinebench-Runs. Als ich dann per USB-Stick Windows neu installieren wollte, nach wenigen Sekunden nach dem Setup-Startbildschirm wieder Reeboot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

RAM einzeln in beiden Slots nacheinander getestet. GPU getauscht. BIOS-Reset mehrfach. Alle Lüfter und HDDs abgeklemmt.

Neuestes BIOS ist drauf.

Lief vorher alles mit einem 5600X tadellos. Ich habe ja das Netzteil in Verdacht, ist ja auch nur ein Testaufbau. Aber als dann im Abgesicherten Modus mehrere Cinebench-Runs liefen, war ich mir nicht mehr so sicher, dass es das NT ist. Temperaturen sind in Ordnung (max 76 Grad). WHEA-Fehler wurden in HWiNFO 0 angezeigt. Ereignisanzeige sagt kritischer Fehler Kernel-Power ID41.

Im BIOS steht noch: "WARNING! Pre-defined item not found. Please examine SDL for what's supposed to be here" Hab ich vorher noch nie gesehen, hat aber wohl damit nichts zu tun?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt nächste Woche. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass 350W für die CPU und eine GT1030 und eine SSD nicht ausreichen sollen. In einem Testbericht stand, dass es 27A auf 12V bereitsstellt. Reicht das wirklich nicht? Ich hatte es vother kurrzeittig mit einem 11900 in Betrieb, ohne Probleme. Der zieht doch in Lastspitzen wesentlich mehr?
 
ein 5950X auf nem A520 und du wunderst dich nur über Reboots?
 
Es geht nicht nur um die Watt Zahl. Es geht in erster Linie um die Qualität des Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dome87
doOkz schrieb:
ein 5950X auf nem A520 und du wunderst dich nur über Reboots?
Warum sollte das nicht gehen? Auf der Gigabyte-Seite wird die CPU als kompatibel gelistet. Da ich weder übertakten, noch stundenlang Dauerlast fahren werde, wäre das schon sehr traurig? VRM-Temps waren bei maximal 60°. Die CPU ist doch eh auf ihre 105W TDP gedeckelt.

In meinem anderen System läuft ein 11900 auf einem billigen B560 ITX.

@Silver Server
Ja, klar ist das ein sehr schlechtes Netzteil; aber wie gesagt. Mit dem 11900 lief es ja auch.
 
Moin,

definitv das Netzteil, die Ryzen CPU ändern im ns-Bereich ihrer Taktfrequenz und Spannung, dafür ist ein NT aus 2013!!! nicht ausgelegt...
laut Geizhals 18A und, "Verschleiß" lässt grüßen, da kommen sicher keine 18A mehr raus..
Ein 5600 will "weniger" Energie, alleine schon aufgrund der Kern-Zahl und ein Intel ist halt ein Intel...(Äpfel und Birnen und so...) Netzteil austauschen sollte das Problem lösen.
1625326452576.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Hätte bei der Combo eher gesagt, das die VRM des a520 am glühen sind, aber das hast du ja negiert.

dann tendiere ich zum Netzteil, dass es nicht mit dem Lastwechsel (nicht Lastspitzen) der 5000er klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Dome87
Dann werde ich wohl warten müssen. Dachte, ich kann bis nächste Woche das neue NT kommt schon Mal ein wenig testen. Laut eines Tests schaffst es 27A, 18A sind natürlich zu wenig. Verschleiß ist aber keiner vorhanden. Das NT mag zwar von 2013 sein, gekauft habe ich es aber dieses Jahr, neu.

Wieso aber lief das System im Abgesicherten Modus dann ohne Probleme?

@MadMax_87
Da muss bei geizhals ein Fehler vorliegen? Laut Aufkleber schafft es 27A. Ist ja doch etwas mehr, als 18.
chieftec_sfx_350bs_4.jpg
 
@Dome87 Es wurde, denke ich, schon alles gesagt. Warte einfach aufs neue Netzteil (welches hast du denn bestellt?) und gibt uns dann kurz Rückmeldung, ob es daran lag :). Mehr kannst du auch nicht tun.

Mainboard sollte nicht daran Schuld sein, wenn der Hersteller die CPU als kompatibel einstuft und du sie nicht übertaktest etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@mesohorny Nö schau dir das Mainboard doch mal an https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A520I-AC-rev-1x#kf
6 Phasen mit passiven Kühlkörper das reich aus. Hier sind sogar smart Powerstages verbaut. Ja VRMs sind wichtig aber man muss auch nicht übertreiben mit 12 Phasen oder mehr. Bis auf den bescheidenen Chipsatz sieht das Board doch ganz brauchbar aus. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen: jedes OC möglich das noch mit nem NH-D15 leise zu kühlen ist. (zumindest wenn der Chipsatz OC könnte :D)

Wäre aber wohl auch nicht meine erste Wahl gewesen. Bei so ner teuren CPU hätte ich dann doch auch fürs Mainboard nen paar Kröten mehr ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dome87
Das war ungeplant :) Das Board wurde usprünglich "nur" für einen 5600X gekauft.
 
Es kann gut sein, dass sich das Problem mit einem besseren Netzteil gibt.

Die Lastwechsel eines 5950X können ältere Netzteile schnell überfordern.

Ansonsten würde ich auch einen CPU Defekt nicht ausschließen.
Das hört man immer wieder bei Zen2&Zen3, dass die CPUs auch ohne OC oder RamOC zufällige reboots verursachen.
Da wäre dann eine Reklamation angebracht.

...Aber erstmal auf das Netzteil warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Habe jetzt testweise, um Lastwechsel zu unterbinden, Turbo und Cool'n'Quiet deaktiviert. Er läuft jetzt also permanent mit 0.9V und 3.4 GHz.

Keine Abstürze bisher. Selbst 3D Mark mit der 1050Ti lief durch.

Allerdings kam beim Starten die Meldung, dass ein Update deinstalliert wurde da es zu Startproblemen führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das deutet ja dann ebenfalls, auf Probleme mit Lastwechseln hin.

Da musst du gucken, ob das neue Netzteil reicht, oder ob du auch die CPU tauschen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Wahrscheinlich ist es die CPU. Ist leider nicht selten bei den neueren Ryzens. Es müssen dabei nicht unbedingt WHEA-Fehler auftreten, das ist der tricky Aspekt dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Baal Netbeck und Dome87
Tatsächlich hatte ich gestern Abend noch 3 Bluescreens hintereinander während des Startvorgangs. Jedes Mal Stand unten irgendwas mit WHEA. Kann das denn theoretisch auch vom NT kommen? Vielleicht ist es ja sogar beides. Defekte CPU und zu schwaches NT.
 
Nee, ist mit größter Wahrscheinlichkeit die CPU.

RMA direkt bei AMD. Dauert ca. ne Woche, dann haste ne neue CPU.
 
Zurück
Oben