Plötzlich wird Bildschirm schwarz und PC startet neu

Ponderosa schrieb:
Berechne den Strombedarf mit einem Netzteilrechner

Ich habe es soweit ich konnte alles eingegeben und dies ist das Ergebnis:

1.PNG


Was eYc sagt, dass das aktuelle Netzteil mit 450 Watt ausreicht, scheint daher so zu sein.
 
Aqua75 schrieb:
Warum wäre daher ein neues Netzteil notwendig, wenn ich die Palit GT710 einbaue?
Denn momentan hat der PC doch schon 150 Watt mehr Leistung wie die Grafikkarte erfordert.
Ist erstmal nicht notwendig. Aber es ist nicht auszuschließen dass das ganze eben am Netzteil liegt.

Mal davon abgesehen wird dein Netzteil mit ziemlicher Sicherheit keine 450W mehr liefern. Im Laufe der Jahre verlieren die auch an Leistung. Und wie ich bereits anmerkte dein Netzteil es Rauch kein High-End das ich erwarten würde das es noch fehlerfrei läuft nach knapp 7 Jahren.

Ponderosa schrieb:
Lass mal dieses PC UserBenchmark über deinen PC laufen. Das zeigt dir Schwachstellen an deinem PC..
Userbenchmark sollte in meinen Augen im Forum komplett gesperrt werden. Mehr sag ich dazu jetzt Mal nicht.
 
Giggity schrieb:
Windows-Protokolle->System->Fehler in der Ereignisanzeige

Das Ereignisprotokoll dann richtig zu interpretieren ist der nächste Schritt,
Jedes Ereignis das den PC crashed wird normal als Kritisch gelistet.

Das sollte der erste Schritt sein den man macht bevor man irgendwelche Komponenten am PC austauscht.
«Windows-Protokolle» kenne ich (immer noch) nicht. Der Laie noch weniger.
Ach… In der Ereignisanzeige soll man unter Windows-Protokolle / System etwas finden. Jetzt weiß man auch was gemeint ist.

Und da - steht ein Haufen Info-Müll; Fehler, Infos und Warnungen. «Kritisch» steht da übrigens aber nirgends.
Fehler die keine sind und an echten Problemen, kritischen Problemen, ordentlich vorbeischießen.

Es wäre der letzte Schritt den ich unternähme nachdem mir eben jene bewusste Ereignisnazige, seit ich gelegentlichen Umgang mit ihr pflege (XP), noch nie echte Infos geliefert hat. (Mehr hat MS mich damit gut erzogen von dieser Instanz Abstand zu nehmen.)

@Aqua75
Ein bisschen Lebenserfahrung: nicht, dass ich mich schon anfangs ärgerte als man die technische Aufstellung deines Systems haben wollte - mein sofortiger Vorschlag wäre gewesen das Netzteil zu tauschen. → Das System lief,m also kanns z.B. nicht in dem Sinne als Ursache unterdimensioniert sein…
Jede Hardware, jede!, ob alt ob neu, ob Marke oder NoName, kann von jetzt auf gleich ausfallen oder schwächeln.
Und Netzteile sind für die kuriosesten Dinge gut.
Tausche es auf Verdacht aus! Egal was es theoretisch kann, nach Etikett, es ist der natürliche erste Kandidat. (Ganz ohne Ereignisanzeigen…)

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard mit dem AMD A10-5800K APU ist anscheinend mit der AMD Radeon HD 7660D verschmolzen:

DSC02802.JPG


DSC02804.JPG


Ich dachte es sei eine Graphikkarte die man einfach auswechseln kann.
Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Auch frage ich mich, ob die Palit da überhaupt reinpassen würde:


2.PNG

Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ein bisschen Lebenserfahrung: nicht, dass ich mich schon anfangs ärgerte als man die technische Aufstellung deines Systems haben wollte - mein sofortiger Vorschlag wäre gewesen das Netzteil zu tauschen. → Das System lief,m also kanns z.B. nicht in dem Sinne als Ursache unterdimensioniert sein…
Jede Hardware, jede!, ob alt ob neu, ob Marke oder NoName, kann von jetzt auf gleich ausfallen oder schwächeln.
Und Netzteile sind für die kuriosesten Dinge gut.
Tausche es auf Verdacht aus! Egal was es theoretisch kann, nach Etikett, es ist der natürliche erste Kandidat. (Ganz ohne Ereignisanzeigen…)

CN8

Das Netzteil ist keine 7 Jahre alt, es wurde schon einnmal erneuert, das war glaube ich nach ca. 3 Jahren.
 
Aqua75 schrieb:
Was eYc sagt, dass das aktuelle Netzteil mit 450 Watt ausreicht, scheint daher so zu sein.
"Ausreichend" ist es nicht (mehr), sondern weit überdimensioniert, was bei deiner Auslastung mit der APU zu niedriger Effizienz (ca 70 .. 80 Prozent bei geschätzten 10 ... 25 Prozent der Nennleistung).
Fehlerhaft sein kann's natürlich auch trotzdem, daher wie bereits geschrieben anderes NT testen.

Dein Prozessor (APU) hat eine integrierte Grafikeinheit! Das Mainboard führt nur die Anschlüsse dafür nach außen, so wie früher bei den im Chipsatz (Mainboard) integrierten Grafikkarten. Trotzdem ist ein PCIe 2.0 x16-Slot für den Einbau einer dedizierten Grafikkarte vorhanden. Die 'alte' Grafikkarte kann dann im BIOS deaktiviert werden, oder ist mit dem Einbau der PCIe-Grafikkarte automatisch inaktiv.

Der Netzteilrechner scheint ganz brauchbar zu sein, aber mir hat er trotz berechneter, maximaler Leistungsaufnahme von 398 Watt ein Netzteil mit 300 Watt ("133 % Auslastung") oder 350 Watt ("114 % Auslastung") empfohlen! :D
Da muss ein kleiner Bug drin sein, vlt bringen ihn die 0 W Puffer aus dem Tritt. :p

Netzteilrechner_1_398-Watt.png

Mit Puffer und einer HDD dazu hat's besser geklappt.
Netzteilrechner_2_463-Watt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aqua75 schrieb:
Das Mainboard mit dem AMD A10-5800K APU ist anscheinend mit der AMD Radeon HD 7660D verschmolzen:
Wie bereits auf Seite 1 beschrieben -
Deine Grafikkarte ist in der CPU eingebaut.

Da ist nichts "mit dem Mainboard verschmolzen".
Deswegen aber eben auch das Problem dass eventuell nicht nur die GPU sondern auch die CPU das Problem sein könnte. (Oder eben das Netzteil)


Aqua75 schrieb:
Auch frage ich mich, ob die Palit da überhaupt reinpassen würde:
Ja passt Sie. In den blauen Slot mit der Aufschrift "PCIe 2.0 x16".

Aqua75 schrieb:
Das Netzteil ist keine 7 Jahre alt, es wurde schon einnmal erneuert, das war glaube ich nach ca. 3 Jahren.
Warum hast du es damals erneuert? Und war das alte Modell das Selbe wie das jetzige?
 
Kombra schrieb:
Warum hast du es damals erneuert? Und war das alte Modell das Selbe wie das jetzige?

Ich hatte es damals erneuert, weil der PC abgestürzt ist.
Bin mir aber nicht mehr sicher, weil es schon so lange her ist.
Das Modell ist aber ein anderes, das Vorgängermodell hatte weniger Watt.
 
Tu dir einen Gefallen und leg auf die 200€ die du jetzt investieren willst 300€ drauf und hol dir einen Office PC mit Intel/AMD iGPU.

Wenn es nicht die GPU ist sind die 200€ quasi weg. Wobei man das Netzteil natürlich noch nutzen könnte aber mit einer iGPU fährst du bei den aktuellen GPU Preisen einfach besser.

Den i3-10105 gibts schon ab 120€.

https://geizhals.de/intel-core-i3-10105-bx8070110105-a2499726.html?hloc=at&v=e

Edit: Wenn die Laufwerke noch weiter genutzt werden ist es <500€
 
Giggity schrieb:
Tu dir einen Gefallen und leg auf die 200€ die du jetzt investieren willst 300€ drauf und hol dir einen Office PC mit Intel/AMD iGPU.
Wo liest du denn das der TE überhaupt 200€ investieren möchte?
Wenn wir da wären wärs ja schon ein gutes Budget. ^^
 
In den PC will ich nur soviel reinstecken wie es unbedingt notwendig ist, um damit fehlerfrei arbeiten zu können.
Solange ich kein Geld zur Verfügung habe, muss ich versuchen die alte Möhre weiterhin zu nutzen.
 
Hast du Windows denn schon seit deinem letzten Thema neu installiert?
Ich hätte hier noch ein Netzteil von CSL-Computer mit folgender Bezeichnung.
Bild_2021-11-17_165954.png

Wenn jemand sagt dass das reicht, könnte ich dir das, gegen Versandkosten Übernahme so etwa 10€, zusenden. Bevor ich es wegwerfe ! 🚯
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist die Fehlerquelle noch nicht genau geklärt deswegen kann dir keiner sagen was da jetzt das beste ist. Man kann den Fehler lediglich eingrenzen.

Bild schwarz und Neustart ohne Eventlog Fehler kann alles sein von Defekte Stromleiste,CPU,RAM,Wärmeleitpaste Ausgetrocknet,Staub,Netzteil,GPU,iGPU,Treiber,Windows etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Aqua75 schrieb:
Warum wäre daher ein neues Netzteil notwendig,

im Allgemeinen, nicht nur wegen der Graka: das NT ansich schon recht alt, dh die Komponenten sind schon gealtert und kann ggf nicht mehr diese Leistung und Stabilität mehr bringen, was ursprünglich mal gegeben war.

Da dein NT schon damals eines der recht günstigen war und damit recht auf Kante genäht wurde idR, müsste bei dem Fehlerbild durchaus davon ausgehen, das das NT schon soweit gealtert ist, das es mit der Graka bzw kurzzeitigen höheren Belastungsspitzen nicht mehr zurecht kommt
 
Aqua75 schrieb:
Solange ich kein Geld zur Verfügung habe, muss ich versuchen die alte Möhre weiterhin zu nutzen.
Das Problem an diesen alten Möhren ist leider dass sie auf Dauer oft mehr Geld fressen als wenn du einmal wieder etwas Neueres oder etwas Gebrauchtes holst.
 
So ein System (mit APU!) frisst, mit den laut TE eingebauten Komponenten, allerhöchstens 150w im Volllastbetrieb! Siehe @eYc #45
Wenn überhaupt, könnte das NT nen Teildefekt haben, der zu dem Fehler passt.

Also mal NT tauschen zum Testen, BIOS auf den letzten Stand bringen und Hardwarebeschleunigung deaktivieren, wie bereits angesprochen.
Ansonsten gab es noch einen etwas neueren Beta GraKa Treiber zu der APU, hatte ich damals mit ähnlicher Hardware ebenso laufen und damit war das Sys "leicht performanter".
Edit: war allerdings ein Win 7 Treiber, hilft also nicht wirklich weiter bei 10.

Die scheinbar ungenutzte TV Karte (oder was es sonst ist) im oberen (weißen) PCI Slot: zeitnah ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ponderosa schrieb:
Hast du Windows denn schon seit deinem letzten Thema neu installiert?

Ich habe einmal Win10 installiert und seitdem nicht mehr.
Das Problem war die Lizenz aber der Verkäufer hat mir eine neue gegeben mit der ich Win 10 wieder aktivieren konnte und jetzt funktioniert alles soweit und ich hoffe es bleibt so :)

iad schrieb:
Die scheinbar ungenutzte TV Karte (oder was es sonst ist) im oberen (weißen) PCI Slot: zeitnah ausbauen.

Meine PCI ist blau, deswegen weiß ich jetzt nicht was Du genau meinst.
Meinst Du die Karte neben dem Wort ASUS?

1.PNG




Ich habe jetzt die Grafikkarte Palit bestellt und werde sie einbauen.
Der Grund ist, dass ich schon unter Win7 Meldungen über Probleme mit dem Anzeigentreiber bekommen habe.
Es wird im Laufe der nächsten Woche eintreffen.
Dann wissen wir mehr.
Ich halte Euch auf dem Laufendem.
 
Zuletzt bearbeitet:
iad schrieb:
und Hardwarebeschleunigung deaktivieren, wie bereits angesprochen.

Welche Nachteile kann das bringen?
Ergänzung ()

Wenn ich die neue Grafikkarte in den blauen Slot mit der Aufschrift "PCIe 2.0 x16" einbaue und den PC dann neu hochfahre, soll ich den Monitor dann schon daran anschließen oder ihn noch am alten Anschluss belassen?
 
Aqua75 schrieb:
Wenn ich die neue Grafikkarte in den blauen Slot mit der Aufschrift "PCIe 2.0 x16" einbaue und den PC dann neu hochfahre, soll ich den Monitor dann schon daran anschließen oder ihn noch am alten Anschluss belassen?
Direkt an die neue GPU anschließen.
 
Zurück
Oben