Plötzlich wird Bildschirm schwarz und PC startet neu

Ponderosa schrieb:
Ja, ich kenne das Thema ja.
Ich konnte Dir da nicht mehr antworten, weil das Thema gesperrt wurde.
Die hatten mir dann folgendes geantwortet:

"Leider kann es ab und an vorkommen , das sich solche "Fehlerhaften" Lizenzen unter den jetzigen einsortieren. Da das kontrollieren der vielen Lizenzen in der Menge sehr zeitraubend ist , können wir daher nur stichprobenartige Überprüfungen machen. Wir werden Ihren vorherigen Lizenzschlüssel an unseren Lieferanten zurück geben. Bitte nutzen Sie folgenden neuen Lizenzschlüssel ..."

Die Sache mit der Hardwarebeschleunigung habe ich im Hinterkopf aber ich will erstmal sehen wie es mit der neuen Grafikkarte ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ergänzung ()

iad schrieb:
Die scheinbar ungenutzte TV Karte (oder was es sonst ist) im oberen (weißen) PCI Slot: zeitnah ausbauen.

Es handelt sich dabei um diese Karte:

https://www.edimax.com/edimax/merch...imax/de/wireless_adapters_n300/ew-7612pin_v2/

Ich habe sie ausgebaut, weil ich den PC ohne WLAN nutze, also mit Kabel.

Kann sein, dass man es auch ausbauen muss, damit die Grafikkarte reingeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Falls du noch Interesse am Netzteil hast, es ist noch da. Sonst geht es nächste Woche in den Elektroschrott.
Zuletzt benutzt wurde es Ende Februar Anfang März 2018.

Ponderosa schrieb:
Falls du noch Interesse am Netzteil hast, es ist noch da. Sonst geht es nächste Woche in den Elektroschrott.
Zuletzt benutzt wurde es Ende Februar Anfang März 2018.

Behalt es doch erstmal. Ich muss die Grafikkarte einbauen und sehen wie sie sich macht.

• Gefällt mir
Aqua75 schrieb:
Ich habe sie ausgebaut, weil ich den PC ohne WLAN nutze, also mit Kabel.

Kann sein, dass man es auch ausbauen muss, damit die Grafikkarte reingeht.
War schon spät gestern, deshalb mein Fehler.
Gemeint war die oberste Karte im schmalen blauen PCIe x1 Slot.

Die untere Karte (Anschlüsse außen nicht sichtbar auf deinem Bild) könnte natürlich Platzprobleme mit dem Kühler der bestellten GraKa schaffen.
Falls die (nicht benötigt werdenden) Karten aber bald weg sind, wäre die Sache gelöst.

Grundsätzlich empfehle ich noch die BIOS Version zu checken - letzte verfügbare ist die 6605 vom 19.03.2015.
Bei dem Board gab es einige wichtige Updates für Kompatibilität und noch wichtiger: Stabilität.

Letzter AMD Treiber (passend auch für deine iGPU - HD 7660D) für Win10 wurde laut station-drivers.com am 16.09.2017 bereitgestellt.
Evtl. wäre der besser als der automatisch von Win-Update installierte Treiber.
Würde ich zumindest, zeitnah austesten. Name der Datei: Amd All In One (APU) Version 21.19.141.0 (409 Megabyte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und eYc
Ponderosa schrieb:
Falls du noch Interesse am Netzteil hast, es ist noch da.

dieses NT würde ich aber auch wirklich dann nur zum kurzfristigen Testen nutzen ob es am NT liegt - aber auf keinen Fall für einen längerfristigen Einsatz. CSL NTs sind umgelabelt RestpostenNTs wo man nie richtig weiß, was wirklich drinne steckt und ob die nicht bei etwas stärkerer Belastung die Hufe hochreißen und die restlichte HW gleich mit.

@Aqua75
Vielleicht solltest du auch mal dein Bios Updaten.
Bios Update.png

Eventuell brauchst du die Grafikkarte dann nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich mir die Anleitungen und FAQ von Asus dazu ansehen.
Generell speichert man das File, welches u. U. vorher aus einem ZIP-Archiv extrahiert werden muss, auf einem mit FAT32 formatierten USB-Stick, schließt diesen an, und startet dann vom BIOS aus das EZ Flash-Tool (ASUS). Hier muss man nur noch zu der Datei navigieren, und dann geht's los.

Die Hinweise von Ausus gefallen mir nicht:
  1. Es ist möglich, dass Ihr System nach der Aktualisierung des BIOS nicht mehr hochfährt. Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie das BIOS aktualisieren.
  2. Wenn der Betrieb nach Beachten der FAQ weiter schwierig oder anormal ist, kontaktieren Sie bitte das ASUS Service Center für ein BIOS-Update
Das hört sich wieder nach Problemen an auf die man gerne verzichten kann.

Da man Daten sowieso regelmäßig, und vor allem vor speziellen Aktionen wie Windows-Updates und ähnlichem, sichert, oder generell wenn's Probleme gab und geben könnte, kannst du das getrost überspringen. ;)

Das System sollte natürlich, was die Hardware angeht, stabil laufen. Wenn's auch im BIOS, oder im abgesicherten Modus, oder mit einem Live-System abstürzt, dann wäre das BIOS-Update riskant. Andererseits, wenn das Update den Bug behebt, der die Instabilität verursacht - was dann? :rolleyes: Dann geht's nicht anders.
Einfach drauf achten, dass du die richtige Datei für's Board hast, mit der richtigen Revisionsnummer usw. Und vorher BIOS auf defaults rücksetzen, kann auch wichtig sein, falls Einstellungen geändert wurden, die sich auch 'systemkritisch' auswirken könnten (z. B. OC, Performance-Tuning, undervolten, ...).

eYc schrieb:
Generell speichert man das File, welches u. U. vorher aus einem ZIP-Archiv extrahiert werden muss, auf einem mit FAT32 formatierten USB-Stick, schließt diesen an, und startet dann vom BIOS aus das EZ Flash-Tool (ASUS).
Genau so mache ich das bei meinem Asus Board. Nur muß ich es nicht extrahieren.
Aqua75 schrieb:
Das hört sich wieder nach Problemen an auf die man gerne verzichten kann.
Dann kann ich gerne auf weitere Hilfsbereitschaft verzichten.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal steht bei dem BIOS Update was dadurch gefixed wird bzw. was geändert wurde.

• Gefällt mir
... was meistens nicht weiter hilft, wenn da nur von Stabilitäts-Verbesserungen oder Kompatibilität mit neueren CPU/DIMMs die Rede ist. Auch wenn da sonst nichts steht, gibt es ungenannte, oder unbemerkte Änderungen und Verbesserungen und neue Optionen/Features (... oder neue Bugs :D).

• Gefällt mir
Doch, Sorry ich muß sie entpacken.
Reihenfolge. Bilder sind auch in der Reihenfolge.
1 Datei downloaden, auf einen USB Stick entpacken.
2 Im Setup des Motherboards das EZ Tool wählen.
3 Update per Storage Tool wählen. USB Stick
4 Datei wählen
5 Die Datei anklicken und starten.
1 Entpacken.png<>2 EZ Tool.png<>3 per Storage USB.png<>4 Datei wählen.png<>5 Datei anklicken.png
Das ganze im Bios Setup, also nicht im laufenden Windows !

Und der nächste Thread mit unzähligen Tipps und Hinweisen - bis zur Sperrung, geht seinen Lauf.

Sorry, aber bei Leuten denen schon die einfachsten Basics komplett fehlen und total überfordert sind mit Tätigkeiten, die PC-Affine Leute in nicht mal fünf Minuten erledigen, fehlt wohl nicht nur mir sämtliche Hoffnung dass das wird!

@TE: Bitte per PN Wohnort angeben*. Gegen Erstattung der Hälfte (die andere Hälfte spende ich) meiner Fahrtkosten plus nen Stück Kuchen mit Kaffee, richte ich dir das Teil in ca. zwei Stunden komplett (Bios Update, Treiber + Chipsatztreiber Check, Win Optimierung inkl. Bloatware Entfernung (da laufen mit Sicherheit auch unzählige nicht benötigte Prozesse), Autostart Ausmistung, Adware- bzw. Malware Check, Browser Optimierung usw. usf.

*Falls mehr als ca. 40 Kilometer einfache Strecke, widerrufe ich allerdings mein Angebot

Man müsste sich erstmal bei ASUS erkundigen, was der Unterschied der beiden BIOS-Versionen ist, damit man sehen kann ob ein Update überhaupt notwendig ist. Sonst macht man noch alle Pferde scheu ohne Sinn.

Ich sehe noch keine Notwendigkeit mich um das BIOS zu kümmern.
Wenn die Grafikkarte kommt bau ich sie ein und dann werde ich sehen ob es OK ist oder nicht.
Wenn es dann nicht OK ist (wovon ich nicht ausgehe) dann ist die Hardwarebschleunigung drann und dann das BIOS. Step for Step. Wenn man alles durcheinander macht, weiß man zum Schluss nicht woran es gelegen hat.

…ich date mal en hopp das BIOS up - und weiß dann mit Pech, dass es daran nicht gelegen hat.
MS verteilt Treiber die urplötzlich ein BIOS zur Makulatur degradieren weil es ein oder zwei Nummern alt ist (ohne ›zu‹!).
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Terrier
Zurück
Oben