Plötzlich wird Bildschirm schwarz und PC startet neu

Aqua75

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
205
Auf dem PC wurde vor kurzem Win 10 installiert.
Davor wurde alles formatiert.

Gerade gucke ich mir ein Video an und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu.

Woran kann das liegen?

Wie ist das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Sorry, Glaskugel ausverkauft.

Vielleicht mehr Infos zu deinem System mitteilen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und TorenAltair
Sorry,
aktuelle Hardware:
  • Betriebssystem Win 10 Prof
  • Prozessor (CPU): AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASUSTeK Computer INC., F2A85-V, Rev X.0x
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7660D
  • Monitor: HP ZR24w
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB
Werden noch weitere Infos benötigt?
 
Und das Netzteil ist welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
'Vor Kurzem'
Mit aktueller Windows 10 Version?
Ansonsten startet Dir der Rechner mehrfach neu, da Windows erstmal längere Zeit Updates fährt.
 
Ein solides Stück Technik von 2013: Der AMD A10-5800K ist eine Desktop-APU aus AMDs Trinity-Baureihe. Der in einem 32-Nanometer-Prozess gefertigte Mittelklasse-Chip integriert 2 Module mit insgesamt 4 CPU-Kernen.
Die letzten Treiber sind von 2015 auf der AMD-Seite.
 
In die Ereignisanzeige schauen.
 
Aqua75 schrieb:
Das Problem wird hier quasi täglich beschrieben.
Heißt nicht dass es die selbe Ursache hat.

Dein System ist relativ alt da kann es bspw. wirklich sein dass das Netzteil oder die GPU das zeitliche gesegnet hat.

Du hast in deiner CPU ja auch eine eingebaute Grafikeinheit. Tritt der Fehler auch auf wenn du die Radeon HD 7660D ausbaust und den PC so startest/nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hatte so eine AMD-Apu als Office-PC im Einsatz, gleiches Verhalten, Blackscreen Neustart.
Ram getauscht, Netzteil getauscht war alles keine Lösung. Ein frisch zurückgespieltes Backup
lief dann 1-2 Tage stabil und dann das gleiche von vorne, Bei irgendeinem Update von Win-10
werden irgendwelche Treiber upgedatet und das wars.
Hab Board und CPU verschrottet !
 
TorenAltair schrieb:
Und das Netzteil ist welches?
Cooler Master G 450 M
Model-Nr. RS-AMAA-B1-
Ergänzung ()

Wenn das Problem nur bei Videos auftritt, was könnte die Schwachstelle sein?
Ergänzung ()

Hier ein paar Screenshot mit Systeminfos von Restoro:

1.PNG


2.PNG


3.PNG


4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher da:
"Die letzten Treiber sind von 2015 auf der AMD-Seite."
 
hamju63 schrieb:
Ich vermute eher da:
"Die letzten Treiber sind von 2015 auf der AMD-Seite."

Einen besseren Treiber gibt es wohl nicht.
Würde das bedeuten, ich müsste mir eine neue Grafikkarte zulegen?
Falls ja, welche passt überhaupt zum alten Board?
 
Ganz ehrlich ich würde an dem alten Ding nichts mehr investieren.

Gerade GPUs sind momentan so teuer da lohnt es sich für dich eher einen gebrauchten Office-PC vorschlagen wie bspw. einen HP Elite Desk. Da kannst du noch die SSD reinbauen die du sowieso schon hast und gut ist.

Eine GPU würde dich da wieder 50-60€ kosten und am Ende ist dann ncoh das Netzteil überfordert und du müsstest für 30€ nochmal ein neues Netzteil holen und dann liegts am Ende doch daran dass die CPU am Ende ist......das kann bei solchen Geräten so einen Rattenschwanz nachziehen das lohnt einfach nicht in meinen Augen.
 
Momentan habe ich nicht das Geld für einen neuen PC, sonst hätte ich mir einen geholt.
Daher dachte ich mir ich mache mit Win 10 noch eine Weile weiter bis die Kasse wieder stimmt :)

Das Netzteil von dem PC ist glaube ich nicht schlecht, es wurde auch mal neu dazu gekauft.
Unter Win 7 gab es in letzter Zeit schon Probleme mit dem Grafiktreiber, deswegen liegt die Vermutung nach, dass es daran liegt.
Man müsste doch einfach nur schauen, welche Grafikkarte zur CPU und zum Netzteil passt, oder?
 
Aqua75 schrieb:
Das Netzteil von dem PC ist glaube ich nicht schlecht, es wurde auch mal neu dazu gekauft.
Ich sag mal so:
Die Möhre ist aus 2014. Ich hoffe also nicht dass du die jetzt in letzter Zeit dazu gekauft hast.

Und selbst damals war das eher im Budget Bereich anzusiedeln als im Mid-Range.
"Nicht schlecht" heißt in dem Fall eben nicht automatisch "gut", insbesondere wenn die verbaute Technik nun bereits recht alt ist.

Aqua75 schrieb:
Man müsste doch einfach nur schauen, welche Grafikkarte zur CPU und zum Netzteil passt, oder?
Üblicherweise macht man das. Heutzutage musst du aber auch für eine poplige GT710 schonmal 70€ auf den Tisch legen damit du überhaupt eine GPU unter 100€ bekommst.
 
Zurück
Oben