Plötzlich wird Bildschirm schwarz und PC startet neu

Wenn es unter 100 EURO kostet, könnte man es verschmerzen.

Der PC wird auch nicht zum gamen verwendet, sondern nur zum arbeiten mit Office oder YouTube-Videos ansehen. Das sind ja wirklich keine großen Ansprüche. Deswegen hat es mich gewundert, dass die Grafikkarte nicht mehr mithält.

Zuletzt bearbeitet:
Aqua75 schrieb:
Wenn es unter 100 EURO kostet, könnte man es verschmerzen.
Am ehesten dann wahrscheinlich sowas:
Palit GT710

Aqua75 schrieb:
Der PC wird auch nicht zum gamen verwendet, sondern nur zum arbeiten mit Office oder YouTube-Videos ansehen. Das sind ja wirklich keine großen Ansprüche. Deswegen hat es mich gewundert, dass die Grafikkarte nicht mehr mithält.
Die Frage ist eben ob es daran liegt oder generell daran dass das System den Geist aufgibt.
Wie bereits vorher erwähnt das kann eben einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

Kann sein dass du die GPU einbaust und es geht eben immer noch nicht. Und Diagnose bei so einem betagten Gerät ist eben da nicht wirklich einfach und lohnt sich dann im Zweifel schlicht auch nicht. :(

Kombra schrieb:
Kann sein dass du die GPU einbaust und es geht eben immer noch nicht. Und Diagnose bei so einem betagten Gerät ist eben da nicht wirklich einfach und lohnt sich dann im Zweifel schlicht auch nicht. :(

Das ist richtig aber dann könnte ich die Palit ja wieder zurücksenden und den Kauf stornieren, oder?
Ich weiß nicht wie das ist wenn man die ausgepackt hat aber müsste doch gehen.

Auf der Firmenseite kann man sehen, dass die Treiber up to date sind:

https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2567&lang=de&pn=NEAT7100HD46-2080H&tab=do

Du kannst mal versuchen, im Player oder Browser die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Vlt geht's dann.

Kombra schrieb:
Am ehesten dann wahrscheinlich sowas:
Palit GT710

Passt die Karte in mein PC-System oder haben sich im Laufe der Zeit auch die Steckplätze für die Grafikkarten geändert?

eYc schrieb:
Du kannst mal versuchen, im Player oder Browser die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Vlt geht's dann.

Im Firefox-Browser steht, dass die Einstellungen schon auf die Hardware und das Betriebssystem meines PC optimiert wurden. Die Hardwarebeschleunigung ist dort aktiviert, falls sie verfügbar ist. Ist diese Funktion aktiviert, kann Firefox anstelle des Hauptprozessors des Computers den Grafikprozessor benutzen, um grafikintensive Webinhalte wie Videos oder Spiele darzustellen. Da das Problem bei Videos auftritt, kann es sein dass das Problem verschwindet wenn man das deaktiviert.

Irgendwie spiele ich eher mit dem Gedanken mir die Grafikkarte "Palit GT710" zu kaufen, die mir Kombra empfohlen hat. Denn ich bin mehrere Stunden am Tag im Internet unterwegs und je schneller dort die Geschwindigkeit beim Aufbau etc. ist, umso besser.

Kombra schrieb:
du müsstest für 30€ nochmal ein neues Netzteil holen

30 € für n NT? Oo willste den Rechner gleich in die Luft sprengen?

ein halbwegs gutes NT kostest in dem Rahmen ca das doppelte.

im Allgemeinen kann der TE sich durchaus ein neutes NT holen, denn dieses kann er ja doch andere Defekte da sein sollten, in einen anderen Rechner weiterverwenden. Sprich die Investition ist nicht verschwendet.

Aqua75 schrieb:
Passt die Karte in mein PC-System oder haben sich im Laufe der Zeit auch die Steckplätze für die Grafikkarten geändert?
Die Geschwindigkeit hat sich geändert (Wobei dein System auch PCIe3 haben sollte) aber die sind wie USB abwärtskompatibel das sollte nicht das Problem darstellen.

Aqua75 schrieb:
Irgendwie spiele ich eher mit dem Gedanken mir die Grafikkarte "Palit GT710" zu kaufen, die mir Kombra empfohlen hat. Denn ich bin mehrere Stunden am Tag im Internet unterwegs und je schneller dort die Geschwindigkeit beim Aufbau etc. ist, umso besser.
Moment das verstehst du falsch!
EMPFEHLEN würde ich diese überteuerte GT710 Krücke niemals. Aber sie ist momentan immer noch die günstigste Variante in einem überteuerten Markt. Ich würde persönlich keinen Cent mehr in das System stecken.

Sebbi schrieb:
30 € für n NT? Oo willste den Rechner gleich in die Luft sprengen?
Nein aber der TE wirkt sehr....kostenorientiert nenne ich es mal.
Und da sein jetziges Netzteil ebenfalls in Preisbereich von 30€ liegt nehme ich an dass ich ein Netzteil über 30€ gar nicht erst empfehlen brauche.

Sebbi schrieb:
ein halbwegs gutes NT kostest in dem Rahmen ca das doppelte.
Stimme ich dir voll zu.

Sebbi schrieb:
im Allgemeinen kann der TE sich durchaus ein neutes NT holen, denn dieses kann er ja doch andere Defekte da sein sollten, in einen anderen Rechner weiterverwenden. Sprich die Investition ist nicht verschwendet.
Du solltest vlt nochmal den Thread lesen. Ich bezweifle stark dass der TE einen PC für 200€ in Erwägung ziehen würde nach dem was ich bisher gelesen habe. Und mit dem Budget kommt man wenn nur in den Bereich gebrauchter Office-Systeme bspw. von Lenovo (Thinkcentre). Das Netzteil ist dann in dem Fall wirklich rausgeschmissenes Geld weil das schlicht einen zu großen Teil vom Budget "fressen" würde.

Hast du dir mal die Temperaturen der GPU und CPU angeschaut? Ggf kann das Problem auch durch Staub verursacht werden

Das momentane Netzteil im PC ist der "Cooler Master G 450 M, Model-Nr. RS-AMAA-B1-" und hat laut Herstellerangabe eine Leistung von 450 Watt:
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/power/g450m/

Die Grafikkarte Palit GT710 benötigt aber nur eine Systemleistung von 300 Watt laut Hersteller:
https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2567&lang=de&pn=NEAT7100HD46-2080H&tab=sp

Warum wäre daher ein neues Netzteil notwendig, wenn ich die Palit GT710 einbaue?
Denn momentan hat der PC doch schon 150 Watt mehr Leistung wie die Grafikkarte erfordert.

Giggity schrieb:
Hast du dir mal die Temperaturen der GPU und CPU angeschaut? Ggf kann das Problem auch durch Staub verursacht werden

Die CPU liegt bei 60°C
Wo die GPU liegt weiß ich nicht aber ich denke das ist nicht das Problem, weil der Fehler auch auftreten kann, wenn der PC ganz frisch gestartet wurde und da kann die GPU ja noch nicht heißgelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Was steht denn in der Ereignisanzeige von Windows?

https://praxistipps.chip.de/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-so-gehts_42570

Bei kritisch
Am besten Screenshot hier hochladen.

Da stehen eine Menge infos drinn, welche möchtest Du genau sehen?

Hier der Screenshot von der Startseite:

screenshot3.PNG

Bei Windows Protokolle die Systemfehler. Da müsste irgendwo der kritischer Fehler aufgelistet sein warum dein System neu gestartet wurde

Aqua75 schrieb:
Sorry,
aktuelle Hardware:
Trag deine Hardware in deine Signatur ein, siehe bei mir unten. So ist sie bei einem deiner nächsten Themen auch direkt sichtbar.
Sonst muss wieder jemand danach fragen.

Lass mal dieses PC UserBenchmark über deinen PC laufen. Das zeigt dir Schwachstellen an deinem PC..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Lass mal dieses PC UserBenchmark über deinen PC laufen. Das zeigt dir Schwachstellen an deinem PC..

Es sieht dann so aus:

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Bei Windows Protokolle die Systemfehler. Da müsste irgendwo der kritischer Fehler aufgelistet sein warum dein System neu gestartet wurde

Dort stehen ca. 3000 Ereignisse und es gibt keine Funktion die als PDF ausdrucken zu können.

Nochmal die Frage:

Das momentane Netzteil im PC ist der "Cooler Master G 450 M, Model-Nr. RS-AMAA-B1-" und hat laut Herstellerangabe eine Leistung von 450 Watt:
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/power/g450m/

Die Grafikkarte Palit GT710 benötigt aber nur eine Systemleistung von 300 Watt laut Hersteller:
https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2567&lang=de&pn=NEAT7100HD46-2080H&tab=sp

Warum wäre daher ein neues Netzteil notwendig, wenn ich die Palit GT710 einbaue?
Denn momentan hat der PC doch schon 150 Watt mehr Leistung wie die Grafikkarte erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Deine Grafikkarte ist mit 5 % nicht die beste. Wenn du unten GPU anklickst, bekommst du Vorschläge mit Preisen.
Meine hat auch nur 15 %, aber sie reicht mir.
Grafik.png<>Grafik Vorschlag.png
Aqua75 schrieb:
Die Grafikkarte Palit GT710 benötigt aber nur eine Systemleistung von 300 Wat
Aber nicht nur deine Grafikkarte benötigt Strom, auch deine HDD WD Green benötigt welchen.

Berechne den Strombedarf mit einem Netzteilrechner

Du weißt doch noch gar nicht was den PC zum Absturz gebracht hat. Ich würde da kein Geld in die Hand nehmen um Netzteil und GPU zu tauschen.

Durchforste die Ereignisanzeige und schau nach was deinen PC zum Absturz gebracht hat, das kann auch etwas dauern ist allerdings nach Datum und Uhrzeit sortiert also musst du nur wissen wann ca. der Absturz war.

Sollte als Fehler oder Kritisch (Fehler) gelistet sein. Wenn du es hast Poste es hier und dann kann dir richtig geholfen werden. Der Rest ist nur rumraten. Am Ende ersetzt du GPU und Netzteil und das passiert wieder weils doch die CPU war oder ein Kernal Fehler.

PS.: Man kann die Ereignisanzeige auch filtern https://www.wintotal.de/tipp/windows-ereignisanzeige/

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Bei Windows Protokolle die Systemfehler.
Welche Protokolle?
Wo darin?
Was?
Giggity schrieb:
Da müsste irgendwo der kritischer Fehler aufgelistet sein warum dein System neu gestartet wurde
Müsste… Mir hat sich Montag das Laptop weggehängt - vermutlich haben sich zwei systemnähere Installation gleichzeitig auf den Weg gemacht sind beide im Graben gelandet… - der lapidare Bericht, nach Anwendung eines gewissen Knopfes, war, dass WIN unerwartet heruntergefahren wurde.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Welche Protokolle?
Wo darin?
Was?

Müsste… Mir hat sich Montag das Laptop weggehängt - vermutlich haben sich zwei systemnähere Installation gleichzeitig auf den Weg gemacht sind beide im Graben gelandet… - der lapidare Bericht, nach Anwendung eines gewissen Knopfes, war, dass WIN unerwartet heruntergefahren wurde.

CN8
Windows-Protokolle->System->Fehler in der Ereignisanzeige

Das Ereignisprotokoll dann richtig zu interpretieren ist der nächste Schritt,
Jedes Ereignis das den PC crashed wird normal als Kritisch gelistet.

Das sollte der erste Schritt sein den man macht bevor man irgendwelche Komponenten am PC austauscht.

Ponderosa schrieb:
Aber nicht nur deine Grafikkarte benötigt Strom, auch deine HDD WD Green benötigt welchen.

Berechne den Strombedarf mit einem Netzteilrechner
Aber bitte, ein Office-System, mit einer Office-GPU ohne eigene Stromversorgung, was selbst mit ein paar Festplatten im worst case 150 ... 200 Watt ziehen wird - dafür einen Netzteilrechner!?
Die 450 Watt, die aktuell drin stecken, sind schon zu viel vor sowas.

Einen PC mit HD 4890 habe ich schon mal mit einem BeQuiet System Power 300 Watt betrieben, zum Test natürlich nur. Und das funktionierte auch, ohne Abstürze und Bluescreens. :p Mein Energiekostenmessgerät zeigte selbst primärseitig noch < 300 Watt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Ponderosa
Zurück
Oben