Plötzliche Auflösungsprobleme unter Ubuntu

Nexs

Newbie
Hallo!

Soeiner wie ich ist wahrscheinlich nicht gern gesehen, da ich wirklich ein kompletter Neuling bin was Linux angeht. Habe mir gestern zum ersten mal Ubuntu installiert und am Anfang lief alles ohne Probleme.

Dann wollte ich sämtliche Treiber updaten, hab dummerweise aber bei 50% abgebrochen ( im Glauben das ich später ja nochmal drüber installieren kann oder fortsetzten ).
Notebook neu gestartet, diesmal unter WIN 7, einige Sachen erledigt, neustart unter Ubunto:

Auflösung ging von Full HD auf 800x600 , keine Ahnung wieso, und der Bildschirm wurde in 3 teile geteilt, vowon man aber nur auf einem arbeiten kann!

Durch eine Packetneuinstallation konnte ich es auf einen Bildschirm zurücksetzen, aber 800x600 bleibt.

Zudem habe ich jetz 2 mal Ubuntu und einmal WIN 7 zur Auswahl beim Starten.
Aber keines der beiden Ubuntus funktioniert :(

Ich kenn mich leider wirklich sowas von gar ned aus was ich machen könnte, ausser vl beide Linux löschen und dann neu zu installieren.
Aber selbst wie ich diese beiden Linux lösche weiß ich nicht! - Möchte aber ein Neuaufsetzen des Notebooks vermeiden!

Könnt ihr mir bitte helfen? :(

Achja:
Bei der ersten Installation wollte ich die Partition manuell festlegen, da gabs aber Probleme, darum ahb ich es Nebeneinander installieren lassen um es zum laufen zu bringen. denke mir das wird auch noch eine wichtige Information sein!

Moin,

der einfachste Weg für dich wird es sein wenn du unter Windows die für Linux angelegten Partitionen löscht und Ubuntu neu installierst.
Desweiteren sollte in dem Bootmenü eine Option angezeigt werden um in die Einstellungen des bootloaders zu kommen. Da kannst du dann die überflüsssigen Einträge rausnehmen.

So recht kurz und knapp, wenn du ne genauere Anleitung brauchst, sag bescheid :9

zu aller erst:

danke für deine sehr sehr schnelle antwort! :)

das "witzige" ist:

die angelegt partition die ich eigentlich für Linux vorgesehen habe, hat er glaub ich nicht genommen, da er beim:
"Nebeneinander installieren" - sich selbst eine nimmt ( die größte freie ) darum weiß ich nicht ob er die genommen hat!

Kann ich in der Computerverwaltung irgendwie raussehen wie was wann wo ?

das mit dem bootloader hab ich beim ersten mal dann gemacht und so geschah das mit dem 2. Ubuntu denk ich mal :X

also eine genaue anleitung wäre top wenn du dir die zeit nehmen und die lust abgewinnen kannst ! :)

Läuft beim Problemersteller eigentlich überhaupt das Problem auf irgendwelcher Hardware? So sehr ich auch suche, ich sehe da gar keine. :watt:

Die erste Anlaufstelle für Neulinge und nat.auch bei sonstigen Fragen ist eig.

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Auch das Forum dort ist sehr hilfsbereit. Ich habs bei mir so gemacht.

Im Windows eine Partition mit der Computerverwaltung verkleinert.
Dann von der Ubuntu CD gebootet( ich habe allerdings Mint 9) und bei der Partitionierung angeben das er den größten zusammenhängenden freien Speicher verwenden soll. (in meinem Fall die freigemachten 100GB)

Wenn im Grub (Bootloader) 2 x Linux auftaucht dann weil beim Update und Upgrade ein neuer Kernel installiert wurde. Wie sich der Bootmanager bearbeiten lässt wird auch im verlinkten Wiki erklärt.

MFG

Die Frage nach der Hardware ist immer noch nicht geklärt.
Und auch die Ubuntu Version hat sich noch nicht in der Kristallkugel gezeigt.

Die Frage nach der Hardware ist eigentlich irrelevant. Einfach Linux neuinstallieren, die Linux-Partitionen bei der Partitionsauswahl manuell löschen und neu anlegen, fertig. Noch nicht einmal das Löschen der Partitionen ist notwendig, da man die gewählte Partition eh formatiert. Dann die Installation wie gewohnt fortsetzen.

Die Ursache der zweiten Linuxversion hat maikrosoft schon erklärt. Vermutlich ist bei der Installation ein Fehler ausgetreten (durch das abbrechen bzw. neustarten) wodurch keine der beiden Versionen gestartet werden kann. Da die sich ja aber auch auf der Ursprünglich ausgewählten Partition befindet, wird diese also auch gleich, bei einer Neuinstallation mit gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
Die Frage nach der Hardware ist eigentlich irrelevant.
Die Hardware und Versionen sind ganz gewiss relevant!
Wenn der Grafikkartentreiber mit der video driver ABI vom Xserver nicht klarkommt ist nämlich erst mal Ende im Gelände. Möglicherweise läuft das System durch hilfreiche scripte darum notdürftig in einer niedrigen Auflösung mit Alroundtreibern wie vesa zum Beispiel. Auch wird für einige Treiber die xorg.conf benötigt, die dann am besten noch etwas optimiert wird.

Schlag dir zuerst mal aus dem Kopf das du nicht gern gesehen bist, nur weil du ein Anfänger bist. War jeder mal.

Du kannst z.b. durch Hardware-Treiber (unter System) versuchen den jeweiligen Propreitären Treiber passend zu deiner Grafikkarte installieren.

Ich fürchte aber das du damit dein Problem nicht lösen kannst da du bei 50% während dem Installieren abgebrochen hast. War das während dem updaten oder direkt während der Installation?

Weil so ist es für die allermeisten wohl schwierig zu sagen wo genau der Installationsprozess war bevor du abgebrochen hast. Sind da z.b. libs oder module von X (was ich erwarte da X weit hinten ist im Alphabet und meistens auch aus anderen Gründen erst zum Schluss installiert wird) nicht vollständig oder defekt wird selbst dein Paketmanager kaum noch alles beheben können, da die Pakete im Extremfall noch gar nicht installiert sind.

Hört sich zwar blöd an und unter Linux ist das keine Alternative (normalerweise zumindest) aber ich empfehle auch eine Neuinstallation.

Die "zwei" Ubuntus könnten von unterschiedlichen Kernelversionen auf deinem System herrühren was aber bei der Art und Weise wie apt (Ubuntu) neue Kernel aufspielt normal.

Ist eigentlich nur eine Sicherheitsmaßnahme falls mit dem neuen Kernel irgendetwas nicht stimmt, ist der alte noch immer auswählbar zum booten. Das ist aber mittlerweile kaum noch relevant, außer du machst eigene Kernel, wovon ich nicht ausgehe.

Edit:

Versuch mal das Metapaket ubuntu-desktop zu installieren, vll hiflt das ja was.

@tcsh
Naja, erklär mal nen Anfänger ins nicht funktionierende System per Console nen neuen Treiber einzuspielen. Wenn dann möglicherweise noch weitere tiefgreifendere Fehler auftreten, ist er mit der Neuinstallation deutlich schneller bedient und hat auf jeden Fall ein Linux das dann funktioniert und muss nicht erst noch Stunden friemeln.

Eine erneute Installation nützt ganz genau gar nichts, wenn proprietäre Grafikkartentreiber nicht mit der video driver ABI des Xserver harmonieren. Je nach Treiber gibt es da aber Schalter. Nur ohne sinnvolle Angaben (was für eine Hardware, was für eine Ubuntu Version) ist der ganze Thread völlig sinnlos. Aber den Problemeröffner scheint sich ja sowieso aus dem Staub gemacht zu haben, denn nach dem nichtssagenden Eröffnungsposts hat der Problemeröffner sich seit Tagen nicht gemeldet. Scheint also allzu offensichtlich gar nicht an einer Lösung interessiert zu sein.

Zurück
Oben