Auflösungsprobleme

PaulLP

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Moin mein Name ist Paul und mein problem ist das ich mir eine neue Grafikkarte geholt habe. Aber bei der Treiber installation ein Black Screen mit hoher wahrscheinlichkeit durch falsche Auflösung kommt.

Situation: Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt und das wäre die Amd radeon 5700 von XFX sie funktioniert einwandfrei aber wie ich weiter oben schon erläutert habe bekomme ich einen Black Screen sobald die Treiber heruntergeladen sind. Es liegt zu einer hohen wahrscheinlichkeit daran das Windows eine zu hohe Auflösung einstellt.

Ich wollte Fragen ob einer von euch vielleicht eine Idee hat die Auflösung zuändern für den
Treiber. Vielleicht mit dem abgesicherten Modus. Oder einem Programm. Das Problem ist halt bloß das ich nur im abgesicherten modus zugreifen kann.

Technische Details:
Amd radeon 5700
Amd ryzen 5 1600
Prime B350 plus
8 Gb Ram
Be quiet netzteil 650 watt

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
Hallo Rainer ich meine damit das ich die Treiber heruntergeladen habe und bei der Installation der aktuellen Amd Treiber circa bei 70% kam bei mir ein Black Screen davor konnte ich aber sehen das die Auflösung verändert wurde. Darum suche ich jetzt nach einem Weg die Auflösung zu ändern im abgesicherten modus oder mit verschiedenen Tools. Ich habe es auch schon mit Backups probiert die haben auch geklappt aber sobald ich die Treiber wieder heruntergeladen und Installiert habe hane ich ab circa 70% wieder einen Black Screen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
PaulLP schrieb:
b circa 70% wieder einen Black Screen bekommen
Wie lange hast du denn gewartet bei der Installation. Wenn ich Windows 10 neu aufsetzte und in meinem Fall den NVIDIA Treiber frisch installiere, kommt es während der Installation auch zu Blackscreens welche durchaus auch mal länger als 10-20sec bleiben. Aber die Installation läuft ja weiter und dann kommt auch wieder ein Bild.
 
Hallo Schiz0, ich habe schon etwas öfter gewartet. Insgesamt 3 ein neues Backup draufgespielt und beim erstenmal war ich auch positiv on gangen und habe in ruhe einen Tee getrunken. Das hat 10-15 minuten gedauert danach hat sich nicht viel getan. Die beiden anderen waren nicht solange. Ich habe aber erst ab dem Black Screen angefangen mit dem Tee. Werde es aber morgen sonst mal etwas länger als 15 minuten probieren. Die Nvidia Treiber habe ich auch alle vor dem Herunterladen und Installieren der Amd treiber gelöscht. Vielleicht sollte ich auch anmerken das ich vorher eine Nvidia Grafikkarte benutzt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Na 15min sind dann doch etwas zu lang. Gibt ja Leute die dann gleich nach 2sec "Panik" bekommen und die Reset Taste drücken. Das mit den NVIDIA Treibern ist aber nicht so schlimm. Windows 10 kann mit mehr als einem Grafiktreiber durchaus umgehen und lädt nur den benötigten (normalerweise).

Es kann natürlich zu Problemen kommen, mir persönlich ist das aber noch nicht passiert. Was hier öfter vorgeschlagen wird ist mit ddu https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ , erst den alten Treiber zu deinstallieren bevor man den neuen installiert.

Eventuell kannst du auch mal das BIOS deines MB updaten.
 
Okay vielen Dank schiz0 werde es mal ausprobieren und gucken ob es funktioniert. Das Bios updaten ist glaube ich garnicht so eine schlechte Idee da ich es schon lange nicht aktualisiert habe.

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
Na ich drück mal die Daumen, das du das hinbekommst. Der letzte Weg wäre dann wohl Windows 10 neu zu installieren. Probier aber erstmal auf ein aktuelles BIOS upzudaten. Viel Glück und einen schönen Abend noch.
 
Evl noch andere Sachen an der Karte angeschlossen? Am HDMI Ausgang vielleicht, das der Treiber auf diesem umschaltet? Welcher Monitor und wie ist dieser angeschlossen? (War bei NV unter W7 immer schlimm wenn da nen Receiver angeschlossen war hat er immer auf diesen geschalten weil der Treiber HDMI immer bevorzugt hatte).
 
Zurück
Oben