Plötzliche keine Berechtigung auf meiner eSSD

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe eine SandDisk Extreme Portable eSSD als externe Festplatte abwechselnd am PC oder LG Oled TV angesteckt.
Plötzlich kann ich am PC nicht mehr darauf zugreifen und es steht nur Lokaler Datenträger (F:) statt die Benennung.
Wenn ich darauf klicke steht Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert.

Rechte eintragen (fehlgeschlagen):
Wenn ich mich als Besitzer hinzufügen möchte unter Sicherheit, steht "Zum Anzeigen der Eigenschaften benötigen Sie Leseberechtigungen".
Wenn ich Diese per Erweitert meinem lokalen Nutzer zuweisen will steht "Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert."
...habe meinen Nutzer, System, Benmutzer und authentifizierte Benutzer hinzufügen versucht, wei bei meiner SSD Partition intern zu sehen ist auch.

Festplatte am LG Oled TV angesteckt (funktioniert und Daten via TV abrufbar)
Das ist das Komische.

CrystalDisk Report Zustand Gut, 100% (siehe Anhang)

Anderes USB Kabel/Port genommen (keine Veränderung)

Festplattendienstprogramm Windows zeigt nichts Auffälliges an

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank!

Anhänge

• Crystal Disk eSSD Report.jpg
    Crystal Disk eSSD Report.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 200
  • 4.jpg
    4.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 134
  • 3.jpg
    3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 127
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 124
  • 6.jpg
    6.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
SanDisk ist Western Digital.

Zeige einmal das komplette Fenster mit allen drei Spalten sprich die Spalte rechts neben Rohwerte.

Hört sich für mich aber eher nach einem Windows Problem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@PonJoe58
Standard NTFS Berechtigungen meiner internen SSD als Referenz hergenommen d.h nicht Spannendes.

Wofür braucht man bei einer externen Festplatte Berechtigungen/NTFS? Die kann doch eh jeder beliebig resetten.

@JumpingCat
Stelle da eh nichts ein, aber hab nachgesehen weil der Zugriff nun nicht mehr möglich ist.
Dann wollt ich mir Besitzerrechte geben, wie es bei Festplatten intern üblich ist um Vollzugriff zu haben, vergebens.

Hast du mal am TV was auf die SSD aufgenommen? Dann kann es passieren - ist bei unserem Pana so- dass du am PC nicht (mehr) auf die(se) Aufnahme(n) und die Platte zugreifen kannst.
Vermutlich Kopierschutz Vorgaben durch die Sendeanstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Cool Master und Smily
@Claus45

Man sollte trotzdem noch zugreifen können die Dateien werden verschlüsselt aufgenommen aber kann auch sein, dass LG da etwas eigenes macht.

Cool Master

Bei einer externen SanDisk SSD gibt es nur eine Spalte.
Meine externen SanDisk sind bisher immer WD SSDs

Wo die SSD eingerichtet am TV oder Windows?
Ich vermute auch das der TV irgendwas verändert hat.
TV Aufnahme und Timeshift gehen manchmal nur wenn mit TV Einrichtung.
Vielleicht FreeNet Modul?

@HubertusW
Ja das vermute ich auch am Ehesten, vor Allem da es dort geht.
Wie kann ich das wieder Windowstauglich bekommen (am TV was machen oder PC)?

Danke

Ich würde es mit einen Partitionstool versuchen. Ich nehme Minitool Partition Wizard Free (gibts hier im Downloadbereich), gibt aber noch andere.

Anstöpseln, Partitionstool aufrufen.
Alle Partitionen löschen.
GPT zu MBR konvertieren und wieder zurück (oder MBR -> GPT -> MBR, je nachdem was gewünscht ist).
Neue Partition(en) anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ich habe mal gerade die Platte vom TV an meinen PC gehängt. Koppel Ton erfolgt aber keine Anzeige im Explorer.
Wird in der Datenträgerverwaltung als Laufwerk angezeigt, aber (natürlich) ohne LW Buchstaben hat man (erstmal) keinen Zugriff auf die Daten.
Möchte jetzt nicht den Verlust der Aufnahmen riskieren, höre deswegen hier auf und vergebe keinen LW Buchstaben.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung des TV-Geräts dazu?

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das TV-Gerät das Filesystem nach eigenem Gusto "gestaltet" und eine abwechselnde Nutzung als normaler Massenspeicher am PC dann gar nicht gewünscht ist.
Sprich, ein Massenspeicher sollte dauerhaft am TV-Gerät verbleiben, für andere Aufgaben dann einen weiteren Massenspeicher anschaffen.

smart TV = Android = Android FS , also ungleich NTFS...

@Carrera124
Bei deinem ersten Tipp (Partition Tool Mini) würde ich die Daten verlieren oder nicht?
Zu Tipp 3:
Also ich bespiele immer wieder mal die Festplatte mit Medien, die ich dann nativ am TV ansehen.
Daher kommt die Platte auf beiden Systemen mal ran, bisher inkl. Bekannte haben kein Problem gehabt bisher damit.

Um diese Probleme zu umgehen hängen meine Platten fest am Player (Shield).
Ich beschicke die Platten vom Rechner übers LAN.

Neueinrichtung! Wahrscheinlich ohne Datenverlust garnicht.
Die TV Hersteller sind ja bemüht keine Aufnahmen zur Weiterbenutzung zuzulassen.
Wenn am TV eingerichtet hat Windows manchmal Probleme.
Wenn mit Windows eingerichtet gehen nicht alle Funktionen am TV!

Wenn Daten nicht wichtig sind versuch ruhig mal Minitool Partition Wizard Free.
Vielleicht es geht dann wieder. Sonst Neueinrichtung.

@HubertusW
Mini Tool Parition Wizard kann ganz normal darauf zugreifen via Daten wiederherstellen sowie zeigt es als GPT Partition an.
Hätte ich eine Möglichkeit es ohne zu löschen wieder auf Windows lesbar zu machen?

Ansonsten werde ich das mit dem Partitionieren versuchen, Bilder habe ich eh redundant gesichert.

Wie könnte ich per Netzwerk die eSSD bespielen?
Habe z.B. einen Denon X2800H

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 77
  • 8.jpg
    8.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben