Plötzliche Ruckler und lautes Netzteil

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Hey Leute. Seit heute ist mein Netzteil deutlich hörbar bei Belastung.. Wenn ich z.B. Lost Ark Spiele (braucht nicht soviel Leistung) fängt mein Netzteil an Geräusche zu machen (ruckartig und sofort), im Ladebildschirm oder wenn ich auf den Desktop tabbe ist es sofort wieder leise.. Außerdem bemerke ich schon seit längeren Ruckler während des Spieles wenn gerade viel im Spiel passiert. Jemand ne Idee was es sein kann?

Falls das Netzteil defekt ist, empfehlungen für ein neues?

Mein System:
  • Asus ROG Z690 Mainboard
  • 12700K Prozessor
  • 3080 Ti FE (2x 8 Pin am Netzteil dran)
  • Corsair RMx 850W Netzteil

Alles durch eine Custom Wakü gekühlt..

Danke für eure Ratschläge schon mal
 
Vielleicht ein Framelimiter/Vsync der plötzliche nicht mehr aktiv ist und die Grafikkarte ballert raus was geht?
 
Was für Geräusche?
Mit dem Netzteil haben deine Ruckler eher nichts zu tun. Das hat zu 99% andere Gründe.
 
Sicher, dass es vom Netzteil kommt und nicht Spulenfiepen der Grafikkarte?
GGf. mal aufnehme und hochladen und genau hinhören, wo es her kommt.
 
Das werde ich später machen, bin mir aber zu 95% sicher dass das Geräusch bzw fiepen vom Netzteil kommt.. Die Graka sitzt vorne und das Netzteil hinten (o11 evo) da hört man das gut raus.. Aber mache später mal das Gehäuse auf und 'höre' genau hin..
 
Hey es ist echt die Grafikkarte.. Kann ich irgendwie dazu beitragen damit es leiser wird?
 
Zurück
Oben